Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If-Funktion + Mid-Funktion

If-Funktion + Mid-Funktion
27.06.2005 15:36:40
Inge
Hallo an die Expertenrunde!
Ich knobele im Moment an einem Problem mit einer If-Funktion. Diese sieht so aus:
=IF(MID(G3,5,1)($B$1),0,MID(G3,5,1))
Der logical Test lautet: "MID(G3,5,1)($B$1)" TRUE
value_if_true: "0"
value_if_false: "MID(G3,5,1)"
MID (G3,5,1) ist eine Funktion, die aus einer Zelle (hier G3) mit Buchstaben und Zahlen einen bestimmten Wert herauszieht. (Hier: An 5. Stelle einen Wert).
Diese Wert ist in meinem Fall eine Zahl.
In B1 steht ebenfalls eine Zahl. Soweit so gut. Das Problem ist jetzt, dass Excel mir mit dieser Formel sowohl im Falle einer Ungleichheit (wie gewollt), als auch im Falle der Uebereinstimmung (nicht gewollt), das Ergebnis "0" anzeigt. Ich habe bereits herausgefunden, dass Excel wohl mit der MID-Formel im Logical-Test nichts anfangen kann, denn wenn man diese durch eine (beliebige) Zahl ersetzt, funktioniert es.
Das Problem ist jedoch, dass ich im Logical-Test aufgrund der Daten- und Tabellenbeschaffenheit die MID-Funktion verwenden muss. Im "value_if_false"-Fall erkennt Excel die MID-Funktion uebrigens.
Hier nun meine Frage:
Was kann ich tun, dass Excel die MID-Funktion auch im Logical-Test erkennt?
Ueber Eure Antworten und Anregungen wuerde ich mich sehr freuen!
Schon einmal ein Danke im Voraus und viele Gruesse
Inge

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Funktion + Mid-Funktion
27.06.2005 15:45:01
Mac4
Hallo Inge,
die Teil-Funktion liefert einen Text als Ergebnis - wenn Du den mit einer Zahl vergleichst, ist das Ergebnis logischerweise Falsch.
Versuchs mal so:
IF(MID(G3,5,1)*1($B$1),0,MID(G3,5,1))
Marc
AW: If-Funktion + Mid-Funktion
27.06.2005 15:46:11
Vliegen
Hallo Inge,
Das einfachste wäre vermutlich über eine Zusatzzelle (oder Spalte) zu arbeiten die du dann ja ausblenden kannst.
Setz dort deine Formel ein um den Mid(G3,5,1)-Wert zu ermitteln. Dann brauchst du nur noch die beiden Zellen ($B$1 und die MidZelle) in einer neuen Zelle mit einer wenn dann formel zu vergleichen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruss,
François
Anzeige
AW: If-Funktion + Mid-Funktion
27.06.2005 15:47:43
Matthias
Hallo Inge,
wenn der Mid()-Wert eine Zahl ist, versuch mal folgendes:

=IF(VALUE(MID(G3,5,1))<>($B$1),0,MID(G3,5,1))

Gruß Matthias
AW: If-Funktion + Mid-Funktion
27.06.2005 17:14:09
Inge
DANKE!!!
So funktioniert es tatsaechlich. Ihr habt mir echt weitergeholfen,
Danke nochmal und viele Gruesse
Inge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige