Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen aus Telefonnummer löschen

Sonderzeichen aus Telefonnummer löschen
27.06.2005 17:56:13
Reiner
Hallo zusammen,
ich habe mich zwar schon durch das Forum gewühlt, aber scheitere immer noch an folgendem Problem:
In einer Eingabetabelle tragen mir Kollegen immer wieder Telefonnummern mit Sonderzeichen ("/" "-" " ") ein. Ich möchte dies entweder abfangen oder - vermutlich einfacher - per VBA Makro einfach aufräumen ohne die führende "0" zu kappen. Das Feld ist ein Textfeld weil die Kollegen sonst mit der Rufnummer ohne führende "0" nicht zurechtkommen.
Ich habe es wie folgt versucht, aber dann formatiert es Excel immer als Zahl und somit ist die "0" weg.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Sub Sonderzeichen_löschen()
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Columns(1).Replace "/", "", xlPart
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Columns(1).Replace " ", "", xlPart
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Columns(1).Replace "-", "", xlPart
End Sub

Liebe Grüße aus Hessen
Reiner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderzeichen aus Telefonnummer löschen
27.06.2005 19:59:49
Ramses
Hallo
Probiers mal so

Sub Sonderzeichen_löschen()
Dim myC as Range
For Each myC In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
myC.Value = "'" & myC.Value
Next
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Columns(1).Replace "/", "", xlPart
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Columns(1).Replace " ", "", xlPart
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Columns(1).Replace "-", "", xlPart
End Sub

Hierbei wird das Prefix " ' " Vor die Zahl gesetzt, dadurch wandelt EXCEL die nachfolgend entstehende Zahl nicht mehr um, und die führenden Nullen sollten erhalten bleiben
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Sonderzeichen aus Telefonnummer löschen
28.06.2005 09:49:37
Reiner
Hallo Ramses,
deine Lösung ist zwar klein und smart, aber ich bekam auch eine weitere Rückmeldung und hier geht es ohne Sonderzeichen, so daß ich diese bei mir einbauen werde.
https://www.herber.de/forum/messages/629811.html
Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Hilfe und weiterhin alles Gute
Reiner
AW: Sonderzeichen aus Telefonnummer löschen
28.06.2005 13:03:27
Ramses
Hallo
Mit der anderen Lösung wirst du das gleiche Problem haben.
Ausserdem weiss ich nicht, was du mit "ohne sonderzeichen" meinst.
Anyway,... werde glücklich :-)
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige