Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage leeren

Zwischenablage leeren
28.06.2005 11:52:41
Rocky
Hallo leute hier ist mal wieder der Rocky,
gibt es nen VBA - code zum löschen der Zwischenablage?
DANKE
Gruß Rocky

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage leeren
28.06.2005 12:11:52
Volker
Hallo Rocky,
folgender Dreizeiler kopiert nix, ergo wird das Clipbord gelöscht.
Cells(1, 2).copy
Application.CutCopyMode = False
Cells(1, 2).Insert
Ich hoffe, Sie wurden geholfen
Gruß
Volker
AW: Zwischenablage leeren
28.06.2005 12:20:22
Rocky
funktioniert nicht! hab mir extra dafür mal die ansicht der Zwischenablage (unter bearbeiten - Office Zwischenablage) eingefügt! die ist nach der Aktion noch voll!
noch ne idee?
Gruß Rocky
AW: Zwischenablage leeren
28.06.2005 12:27:30
Volker
Stimmt, da war ich etwas übereifrig. Das bezieht sich wohl auf irgendeine Excelinterne Zwischenablage, falls es sowas gibt.
Versuch's mal in der Recherche, Stichwort "Zwischenablage", da hab ich was gesehen.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Zwischenablage leeren
28.06.2005 12:48:57
Rocky
Aus der Hilfe werd ich nicht schlau!
kann mir jemand helfen?
Gruß rocky
AW: Zwischenablage leeren
28.06.2005 13:35:15
Volker
Gezz hab ich's.
Du erzeugst ein datenobjekt vom Typ Text, füllst es mit nichts und schiebst es in die Zwischenablage. Stichwort war PutInClipboard. Hab ich in der Recherche gefunden´und dann in der VBA-Hilfe nachgeschlagen
Set MyData = New DataObject
MyData.SetText ""
MyData.PutInClipboard
Jetzt sag bloß nicht, das ginge auch nicht ;-)
Gruß
Volker
AW: Zwischenablage leeren
28.06.2005 13:53:12
Rocky
Hallo nochmal,
was er jetzt macht, ist doch nur nen leerzeichen kopieren und einfügen! doch alle altobjecte lässt er ja noch in der Ablage! habs versucht mal mit dem recorder doch das funktioniert auch nicht!
die zwischenablage ist also noch voll!
Anzeige
AW: Zwischenablage leeren
28.06.2005 15:19:45
Volker
Hast recht, obwohl ich ja kein Leerzeichen " " sondern nichts reinschreibe.
Durch meinen Code wird die aktive Zelle quasi gelöscht. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum das ein Problem ist. Wenn du nichts kopieren willst, dann tu es halt nicht, egal was in der Zwischenablage steht.
Hab noch einen Link ergoogelt. Schau mal die ersten beiden Tips an.
Bei mir gehts leider nicht, liegt ev. an meiner Excelversion.
By the way: könnte hilfreich sein, nächstes Mal deine Version und dein Level zu kennen
http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/faq/faq.htm
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Zwischenablage leeren
28.06.2005 15:39:50
Rocky
funktioniert wieder nicht!
der grund warum ich es benötige ist folgender! ich kopiere in einem sub() so ca.50 Foto's
wenn ich jetzt versuche die datei zu speichern, verreckt excel weil die zwischenablage zu voll ist! also will ich sie unter before_save() leeren lassen um den rechner zu entlasten.
hat jemand ne idee?
Gruß Rocky
Zwischenablage leeren: Experten gesucht?
28.06.2005 16:04:40
Volker
Da können wohl nur Experten helfen.
Laß doch bitte trotzdem mal deine ominöse sub() sehen.
Gruß
Volker
AW: Zwischenablage leeren
28.06.2005 17:51:19
HW.Schmidt
Hey Rocky
bei mir (Excel 2000) klappt es
https://www.herber.de/bbs/user/24285.xls
Tschüs H.W
Anzeige
AW: Zwischenablage leeren
29.06.2005 07:44:40
Rocky
Das ist so nicht ganz richtig!
wenn du dir mal unter (leider nur unter 2002) bearbeiten die zwischenablage anzeigen lässst wirst du sehen das nur der letze eintrag gelöscht wird! doch nicht die ganze zwischenablage! man kann ja erstmal hinter jedem Kopie-modus dies hinterschalten, dann würde es sich gar nicht erst aufbauen! aber auch nur zeit verschwenden!
Danke trotzdem! hilft mir auf jedenfall weiter!
AW: Zwischenablage leeren
29.06.2005 08:16:21
Volker
Hallo HW und Rocky,
unter 2003 passiert nada. Weder der letzte noch sonst ein Eintrag wird gelöscht.
Eine Fehlermeldung gibt es allerdings auch nicht.
Hat einer von Euch ne Idee, woran das liegt?
Wenn ich die functions verstehen würde, wär mir vielleicht schon geholfen.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Zwischenablage leeren
29.06.2005 09:04:59
Rocky
Ich raff gar nichts! was mich auch wundert das der recorder (der einem ja manchmal nen Anstoß geben kann) das leeren per hand nicht aufzeichnet! vieleicht ist das unter excel VBA an sich nicht möglich!
Hab schon in den Archiven gestöbert! alle schreiben Clipboard.Clear doch damit kann mein VBA nichts anfangen! es schreit immer nach nem Objekt! in der bibliothek steht der Befehl ja auch nicht drin!
Gruß Rocky
AW: Zwischenablage leeren
29.06.2005 09:58:09
Volker
Richtig, "Clipboard" gibt es in der Hilfe nicht.
Soviel ich von functions verstehe, kann ich sie aber nennen, wie ich will.
Soll heißen, OpenClipboard, FindWindow, EmptyClipboard und CloseClipboard sind irgendwelche selbstgestrickten Funktionen.
Was mich stutzig macht ist, dass ich auch das Schlüsselwort (= blau markiert ?) Lib nicht finde.
Scheint irgendeine Bibliothek zu sein, aber "user32" befindet sich nicht auf meinem Rechner. Schreib ich nur "user", kommt aber "Datei nicht gefunden".
Rätsel über Rätsel ?
Jedenfalls scheint clipboard.clear ein vb-, aber kein VBA-Befehl zu sein.
Bin beim googeln auf folgenden link gestoßen:
http://www.aboutvb.de/vba/artikel/vbaclipboard.htm
Bin grad beim Lesen, vielleicht sind wir danach schlauer.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Zwischenablage leeren
29.06.2005 10:10:56
Rocky
da war ich auch schon! bin nicht draus schlau geworden!
Gruß Rocky
AW: Zwischenablage leeren
29.06.2005 11:55:48
Volker
Hallo Rocky,
ich hab mir zwar die beiden files runtergeladen, aber installieren kann ich sie hier eh nicht.
Und wie man irgendwelche Bibliotheken einbindet ist mir sowieso schleierhaft.
Vielleicht werd ich mich später mal damit befassen, aber vorerst geb ich mal auf.
Gruß
Volker
EXPERTEN GESUCHT
29.06.2005 11:59:50
Rocky
Volker ich dank dir Trotzdem! aber veileicht weiß ja jemand anderes noch was!
HILFE BITTE! Gruß Rocky
Frage noch offen! OT
29.06.2005 12:02:53
Rocky
-
AW: Frage noch offen! OT
29.06.2005 19:26:58
Hajo_Zi
Hallo Rocky,
ich nehme mal die Frage aus offen raus da Du ja zum gleichen Problem ein neues Thema aufgemacht hast. Denke doch auch mal an die Leute die die Recherche benutzen wollen. Wie sollen die die Lösung finden, wenn die in zig Beiträgen verteilt ist.
Mit jedem Beitrag wird wieder von vorne angefangen mit der Lösung.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
Tschuldige! OT
30.06.2005 07:16:51
Rocky
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige