Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm - Problem

UserForm - Problem
28.06.2005 13:36:34
Taasba
Hallo,
ich habe bereits viele nützliche Informationen hier mitlesen dürfen und ich muss sageb, "alle Achtung" hier wird "einem echt geholfen :-)"
Zu meinem Problem:
Ich bin dabei einen Rahmenterminplan für kleinere Projekte unseres Vereins zu realisieren.
Nun möchte ich zu jedem Projektschritt eine Hilfe schreiben, die ich nicht per Kommentar, sondern per UserForm einblenden möchte, da im Rahmen von Kommentaren die Formatierung und auch die Positionierung sich etwas schwierig gestaltet. Zudem möchte ich im Rahmen der Benutzung des UserForm auch die Möglichkeit nutzen, Eingaben zu machen (mittels Textfelder), die jedoch beim nächsten Aufruf wieder erscheinen sollen.
... und genau hier sitzt das Problem
Ich kann den Text eintragen, aber beim nächsten Aufruf ist das Textfeld wieder leer.

Sub Meldung_Projektorganigramm()
Projektorganigramm.Show
End Sub

- ich habe nur ein Userform - Formular mit Multiseiten angelegt und entsprechend Textfelder eingefügt.
- das aufgerufene Formular verlasse ich über "X", da ich keinen OK-Button hinbekommen habe, der das Fenster schließt :-(
- ich habe keine Variablen angelegt.
Wie kann ich den Inhalt eines Textfeldes einer Variable zuordnen ?
Wie und wann wird die Variable gespeichert ?
Wie kann ich den Inhalt anzeigen und ggf. wieder überschreiben ?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
Torsten Ahrens

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm - Problem
28.06.2005 14:02:41
Holger
Hallo Torsten
Deine UserForm mußt Du mit Unload Projektorganigramm Verlassen. Einen Button auf deine Userform legen und den Code dort rein.
Habe ich das richtig verstanden, das Du erst zur Laufzeit der Userform einen Hilfetext erzeugst. Der wird natürlich nicht gespeichert. Denn müstest Du Dir in ein Blatt legen ( kann auch ein ausgeblendetes Blatt sein ) und dort den Text abspeichern. Von dort könntest Du ihn später wieder abrufen. Wenn Du die Hilfe aber in Basic erstellst soltest Du statt Textfelder Label benutzen. In denen kannst Du deinen Text eintragen und er ist dann auch immer zur Verfügung.
Wenn ich was Falsch verstanden habe einfach noch mal melden.
Gruß Holger
Anzeige
AW: UserForm - Problem
28.06.2005 14:09:03
Andi
Hi,
ich hab mal was gebaut, was Dir weiterhelfen müsste, wenn ich Dich richtig verstanden habe:
https://www.herber.de/bbs/user/24279.xls
Schönen Gruß,
Andi
AW: UserForm - Problem
28.06.2005 14:17:29
Taasba
Hallo Andi
erste Klasse.
Vielen Dank. Damit komm ich wunderbar klar :-)))
Torsten
Dank auch an Holger für die schnelle Hilfe.
Gern geschehen...
28.06.2005 14:25:27
Andi
Danke für die Rückmeldung.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Gern geschehen...
28.06.2005 14:48:18
Taasba
Hallo Andi,
ein Problem habe ich doch noch !!!
Die eingetragenen Daten werden leider nicht mit gespeichert, wenn man die Datei schliesst. Ist das normal ? Oder kann man das Problem beheben ?
Vielen Dank
Torsten
Anzeige
Bitte nochmal melden !!!
28.06.2005 15:16:20
Taasba
Hallo Andi,
bitte nochmal meine letzte Antwort lesen, ich kann die Daten nicht abspeichern !?
Danke.
bin ja schon da...
28.06.2005 15:50:52
Andi
... musste nur zwischendurch kurz meiner Erwerbstätigkeit nachgehen... :-)
Du sprichst das Problem an, das auch Holger schon erwähnt hatte: wohin mit dem aktuellen Text, wenn die Mappe geschlossen wird? Variable geht ja nicht mehr.
Bei meiner Lösung wird der letzte eingegebene Text beim schliessen die die Zelle A1 in Tabelle3 (very hidden) geschrieben, und beim öffnen aus dieser Zelle wieder in das Label des UserForm; das klappt aber natürlich nur, wenn die Mappe gespeichert wird.
Wenn Dir das besser gefällt, können wir die Mappe auch automatisch beim schliessen speichern, aber dann werden natürlich auch ohne Warnung oder Abfrage alle anderen Änderungen automatisch gespeichert.
Für eine elegantere Lösung, die ohne das 'speichern' in einer Zelle auskommt, reichen meine Kentniss leider nicht.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: bin ja schon da...
28.06.2005 16:28:01
Taasba
Hallo Andi,
vielen Dank, ich hatte Dein Makro natürlich nicht vollständig übernommen und hatte wer weiß warum, auch nicht mehr reingeguckt. Mir wäre sonst aufgefallen, dass Du den Wert in eine Zelle schreibst. Sorry.
Leider hatte ich gleich nochmal einen neuen Thread aufgemacht,der auch schon beantwortet wurde. Vielen Dank.
Das Forum ist echt Spitze, weil super schnell und super kompetent :-))))
Torsten
danke für die Rückmeldung (ot)
28.06.2005 16:40:58
Andi
.
AW: UserForm - Problem
28.06.2005 14:13:32
Taasba
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Für die meisten Erklärungen will ich normalen Text, also Labels, zur Verfügung stellen.
(Das Label kann doch der spätere Benutzer nicht ändern, sondern er kann die Zeilen nur betrachten, oder ?)
Jedoch ist es für das Projektorganigramm nötig, Daten vom Benutzer abzufordern. Z.Bsp. Wer ist Projektleiter ggf. mit Telefonnr. etc. Diese Informationen dürfen gerne als reiner Text abgespeichert werden. Daher dachte ich, kann ich die Textfelder nutzen und den Inhalt in eine Variable speichern, die beim nächsten Aufruf des Feldes gleich wieder angezeigt wird und ggf. geändert werden kann.
Für das Unload bereits herzlichen Dank.
Vielen Dank....
Torsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige