Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Access-Abfrage per VBA aktualisieren

Access-Abfrage per VBA aktualisieren
29.06.2005 09:42:22
Heinz
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Access-Abfrage erstellt, die ich in Excel verwende.
Um nun nicht extra Access manuell öffnen zu müssen, dort die Abfrage zu aktualisieren und dann die weiteren Berechnungen in Excel durchzuführen, wäre es angenehm, die Aktualisierung per VBA durchzuführen.
Wie würde da der Code lauten?
Danke
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access-Abfrage per VBA aktualisieren
01.07.2005 07:47:54
Heinz
Hallo Bernd,
ich habe festgestellt, dass durch den Zugriff auf die Abfrage der Access-Datenbank automatisch die aktuellen daten verwendet werdenm, somit hat sich mein Problem erledigt.
Der ADO-Kurs ist aber für die Zukunft auf jeden Fall interessant.
Herzlichen Dank für deine Bemühungen
Heinz
AW: Access-Abfrage per VBA aktualisieren
29.06.2005 22:40:29
Berber
Hallo Herr Wankmüller,
mein Vorschlag ist sicher nicht der Königsweg, aber da ich Excel schon vielfach als Berichtsoberfläche für Datenbankenausertungen nutzen musste, habe ich die Datenbank über VBA unter Verwendung von SQL abgefragt. Dies ist nicht so sehr kompliziert und erfolgt z.B. bei Access ohne die Datenbank öffnen zu müssen.
Allerdings bekommen Sie dass Ergebnis nicht ohne Programmierung, und die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.
Excel ist in dieser Hinsicht ein sehr gutes Instrument zum Reporting, zumal weitere Verarbeitung und Auswertung der Daten in Excel recht einfach möglich ist.
Gruss
Berber
Anzeige
AW: Access-Abfrage per VBA aktualisieren
01.07.2005 07:45:19
Heinz
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich mache das auch schon eine geraume Zeit wie Sie. Die Frage war, ob durch den Zugriff auf die Abfrage der Access-Datenbank diese dadurch auch immer aktualisiert wird. Wenn ich auf eine Access-Tabelle zugreife, stellt sich das Problem nicht.
Ich habe nun festgestellt, dass durch den Zugriff automatisch die aktuellen Daten verwendet werden.
Gruß
H. Wankmüller
AW: Access-Abfrage per VBA aktualisieren
01.07.2005 23:03:53
Berber
Hallo Herr Wankmüller,
sorry hatte die Frage anders interpretiert.
Access und auch andere Datenbanken speichern immer nur die Kriterien der Abfrage und nicht den/das Inhalt/Ergebnis der Abfrage.
Kann man bei Access recht gut sehen, wenn man im Menü des Abfragewerkzeugs Anschicht Sql schaltet dann wird der SQL Ausdruck der Abfrage gezeigt. Nur dieser wird auch als Abfrage gespeichert.
Gruss
Berber
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige