Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...

Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...
29.06.2005 11:34:00
maira1
Hallo nochmal, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Spalte mit Zimmernummern, welche so aussehen.
P042W
1110F
235E
SH156E
Ich möchte jetzt in eine Spalte die P und SH, dann die Zahlen und in eine weitere Spalte die Endungen W,F,E. Mit Text in Spalten bin ich nicht weiter gekommen....Vielen Dank schonmal, LG Maira

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...
29.06.2005 11:44:48
UweN
Hallo Maira,
so könnte es gehen:
Annahme:
- Deine Werte stehen in Spalte A
- Buchstaben P und SH sollen in Spalte B stehen; andere Werte als P und SH gibt es nicht
- Zahlen sollen in Spalte C stehen
- Die letzten Buchstaben sollen in Spalte D stehen und sind immer nur ein Zeichen lang.
Formel in B1:
=WENN(LINKS(A1;1)="P";"P";WENN(LINKS(A1;2)="SH";"SH";""))
Formel in C1:
=TEIL(A1;LÄNGE(C1)+1;LÄNGE(A1)-1-LÄNGE(C1))
Formel in D1:
=RECHTS(A1;1)
Hilft das weiter ?
viele Grüße
Uwe
AW: Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...
29.06.2005 13:53:57
maira1
Hallo Uwe, die Formeln sind echt super (habe ich wieder was gelernt ;.)). Bei der zweiten Formel, zeigt er mir als Fehlermeldung irgendwas mit Zirkelbezüge an. Was kann ich da tun? Vielen Dank nochmal, LG Maira
Anzeige
AW: Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...
29.06.2005 14:18:28
UweN
Hallo Maira,
Du hast recht:
da ist mir ein Fehler unterlaufen. Sorry.
Die Formel muß lauten:
=TEIL(A1;LÄNGE(B1)+1;LÄNGE(B1)-1-LÄNGE(B1))
viele Grüße
Uwe
AW: Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...
29.06.2005 14:33:33
maira1
Hallo Uwe, jetzt steht da Wert. Ich habe das A1 durch A2 ersetzt, da die Tabelle eine Überschrift enthält. Den Rest der Formel verstehe ich gar nicht :.(((
Muss B1, dann auch B2 heißen? Was bedeutet diese Formel, bzw. was bezweckt sie ?
=TEIL(A2;LÄNGE(B2)+1;LÄNGE(B2)-1-LÄNGE(B2))
Vielen Dank, LG Maira
AW: Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...
29.06.2005 14:49:43
maira1
...in Spalte B steht ja auch nicht immer was drin. Es gibt ja auch Zimmernummer die nur 1110E heißen.Hattest du dies in deiner Formel berücksichtigt? Danke, LG Maira
Anzeige
AW: Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...
29.06.2005 15:14:09
UweN
Hi Maira,
.... es ist einfach viel zu heiß hier. Sonst wär' mir der Fehler auch vorher aufgefallen (ich hatte meine Korrektur leider nicht getestet).
Es muß natürlich so heißen:
=TEIL(A1;LÄNGE(B1)+1;LÄNGE(A1)-1-LÄNGE(B1))
Die Formel macht folgendes:
TEIL(A1...
ein Teil des Textes aus A1 soll dargestellt werden
...LÄNGE(B1)+1;...
An dieser Stelle muß die Textposition stehen, an der der zu ermittelnde Text beginnen soll -- also Deine Ziffern.
In B1 sollte gem. der dortigen Formel P, SH oder nix stehen. Die Länge davon ist 1, 2 oder Null. Wenn man zu dieser Länge 1 addiert, erhält man die erste Position, an der eine Ziffer steht.
...LÄNGE(A1)-1-LÄNGE(B1))
An dieser Stelle muß die Länge des Textstrings beschrieben werden, also die Länge der Ziffernkombination.
Da ich davon ausgehe, daß am Ende der Zeichenkombination immer genau ein Buchstabe steht, kann ich von der Länge von A1 schon mal 1 abziehen.
Außerdem stehen auch am Anfang noch ein paar Zeichen und zwar P, SH oder "". Deren Länge muß ich ja auch noch abziehen. Deshalb: -LÄNGE(B1))
War das verständlich und hilfreich ?
Wenn Du noch eine Kopfzeile hast, mußt Du nur noch den Zeilenindex von 1 auf 2 ändern. Dann sollte es gehen.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...
29.06.2005 21:17:57
maira1
Hallo Uwe, Mensch da hast du Dir aber Mühe gegeben. Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Lösung und die detaillierten Erläuterungen. Leider kann ich erst alles am Freitag testen. Aber ich denke mal es kann nichts mehr schief gehen. Also vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße Maira
Danke für die Rückmeldung o.T.
30.06.2005 08:14:54
UweN
.
AW: Danke für die Rückmeldung o.T.
01.07.2005 09:47:10
maira1
Hallo Uwe, habe es jetzt getestet und es funktioniert, DANKE....Jetzt habe ich ein weiteres Problem (ich weiß, ich bin anstrengend...), wenn ich die Spalte sortieren möchte, also nur die Nummern, weiß Excel nicht, dass 1001 mehr ist als 111. Das heißt, er sortiert wie folgt:
1007
1008
1009
101
1010
1011
Ich nehme an er sortiert eher nach den Endzahlen...Ist dies vielleicht ein Formatproblem? Vielen Dank, LG Maira
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung o.T.
01.07.2005 10:38:29
UweN
Hallo Maira,
das kriegen wir auch noch hin (ist auch gar nicht anstrengend).
Durch Verwenden der Funktion TEIL geht EXCEL davon aus, daß es sich um einen Text handelt und sortiert nun auch entsprechend.
Ergänze die Formel einfach um *1
Also:
=TEIL(A1;LÄNGE(B1)+1;LÄNGE(A1)-1-LÄNGE(B1))*1
Dadurch wird der Text wieder zur Zahl und 1001 ist wieder größer als 111.
funktioniert es ?
viele Grüße
Uwe
AW: Danke für die Rückmeldung o.T.
01.07.2005 11:23:02
Maira1
Hallo Uwe, funktioniert nicht. Jetzt wollte ich die Datei mal hochladen, aber das geht auch nicht. (Ist unser Firmennetz zu sicher?)....Excel sortiert nicht nach Wertigkeit...Bis dann, LG Maira
Anzeige
sorry, jetzt geht es doch...Danke nochmal
01.07.2005 11:25:40
maira1
..
freut mich, nochmal Danke für die Rückmeldung :-)
01.07.2005 16:13:49
UweN
..
AW: Text in Spalten, Zahlen und Text trennen...
29.06.2005 14:47:05
Thomas
Jungs, ihr habt mir sehr geholfen. Habe es hinbekommen.
Nach einigen weiteren Änderungen funktioniert es jetzt.
Vielen Dank.
?
29.06.2005 14:50:51
maira1
?

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige