Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Berechnung pro Spalte

Automatische Berechnung pro Spalte
29.06.2005 17:15:59
cococabana@gmx.com
Guten Tag,
Für die modernisierung unseres Einfamilienhauses habe ich mir eine Tabelle erstellt mit folgenden Spalten.
Produkt
Menge
Einzelpreis
Preis (Netto) PNetto
Preisnachlass PNachlass
Preis (Brutto) PBrutto
Damit ich nicht jedesmal selber zum Taschenrechner greifen muss, dachte ich mir das das eigentlich auch Excel erledigen könnte. Ich möchte praktisch nur die Menge und den Einzelpreis angeben.
Menge * Einzelpreis = PNetto
PNetto - 37% = PNachlass
PNachlass + 16% = Pbrutto
Die drei errechneten Werte möchte ich dann in den jeweiligen Feldern stehen haben. Einzeln habe ich das schon fast geschafft ( auch wenn ich nciht mehr ganz weiss wie ;) ), nun möcht ich aber selbst wenn das klappen würde nicht die Formeln in jede Spalte schreiben. Es gibt doch bestimmt einen kniff wie man das umgehen kann, oder?
Hoffe es kann mir jemand "etwas" unter die Arme greifen, ich bin leider etwas überfordert mit dem Programm. Habe Programmiererfahrung in Delphi gesammelt vor einiger Zeit aber die helfen mir nicht viel weiter.
Mit freundlichem gruß
Coco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Berechnung pro Spalte
29.06.2005 17:20:41
Hajo_Zi
Hallo Coco,
falls Du es so aufgebaut hast wie eine Tabelle aussieht, oben die Überschrift und darunter die Werte. Brauchts Du nur an die zelle gehen unten rechts, es entsteht ein dünnen kreuZ und doppelklick. Dann wird es ausgefüllt soweit wie daneben Eingaben sind.
Bzw. rechte untere Ecke es entsteht ein kreuz, linke Maustaste und runter ziehen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Automatische Berechnung pro Spalte
29.06.2005 19:34:32
cococabana@gmx.com
Danke für deine schnelle hilfe, aber das ist nicht die antwort die ich suche. Ich möchte das Excel mir aus zwei zahlen die ich zur Verfügung stelle, 4 verschiedene Werte errechnet, automatisch!
Ein Beispiel: Wenn ich zum Bäcker gehe und 8 Brötchen zu je 0.15€ kaufe trage ich dies in die Spalten "Menge" und "Einzelpreis" ein.
Excel soll dann berechnen:
Menge * Einzelpreis = PNetto ( 8 * 0.15 = 1.20 )
PNetto - 37% = PNachlass ( 1.20 - 37% = 0.756 )
PNachlass + 16% = Pbrutto ( 0.756 + 16 % = 0.876 )
Und diese drei Arbeitsschritte soll Excel selbstständig erledigen. Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich zwar die einzelnen Schritte bewältigt habe, aber ich müsste trotzdem noch für jede Zeile 3 Formeln eintragen, also für den ersten Schritt:
=PRODUKT((E2)*(F2))
nächste Zeile dann:
=PRODUKT((E3)*(F3))
dann....
=PRODUKT((E4)*(F4)) usw. Das muss man doch irgendwie anderes bewerkstelligen!
Anzeige
AW: Automatische Berechnung pro Spalte
29.06.2005 19:39:21
Hajo_Zi
Hallo Coco,
für den Rest in Deinem Beitrag hatte ich das beschrieben.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige