Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveX Steuerelement aus Makro aufrufen

ActiveX Steuerelement aus Makro aufrufen
29.06.2005 19:28:29
stefan
Hi Experten,
wie rufe ich eine ActiveX Steuerelement in einem Makro auf ?
Habe eine ocx Datei erstellt, registriert, nun möchte ich Sie in einer
Tabelle per Makro aufrufen ?
Inhalt der ocx:

Sub hallo()
msgbox "hallo, komme aus ocx"
End Sub

Inhalt des Makros aus der Tabelle

Sub call_hallo()
hallo
End Sub

das funktioniert aber irgendwie nicht, könnt Ihr mir helfen ?
Gruss stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement aus Makro aufrufen
29.06.2005 21:36:34
Berber
Hallo Stefan,
es handelt sich um ein sichtbares ActveX Steuerelement!?
Diese Steuerelemente werden in eine Userform eingebaut.
Im VBA Projektfenster über Menü Einfügen userform eine Userform erstellen.
Mit der Werkzeugsammlung Steuerelemente das Control in die Userform einfügen.
Wenn das Control nicht Inhalt der Werkzeugsammlung ist mit dem Mauszeiger auf die Sammlung positionieren und rechte Maustaste "Zusätzliche Steuerelemente" auswählen.
Aus der relativ grossen Liste aller registrierten Controls das gewünschte auswählen,
es erscheint dann in der Werkzeugsammlung.
In einem Makro mit Userform1.show die Userform aufrufen. Userform1 steht als sysnonym für den Namen der Userform den Du individuell in den Eigenschaften vergeben kannst.
Gruss
Berber
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement aus Makro aufrufen
30.06.2005 00:26:10
stefan
hallo und vielen dank für deine antwort berber,
ich hatte einen artikel von ralf nebolo gelesen "ct 05-2005 - vba-quelltext vor augen
dritter schützen!" darin entnahm ich, jedes makro (excel) kann im vb-studo auch als
activex-steuerelement gespeichert werden. meine idee war nun mein eigenes
"sub hallo()..." steuerelement zu erstellen. die registrierung, kein problem.....aber
wie rufe ich nun mein eigenes steuerelement in excel auf. ??? es handelt sich
dabei um ein nicht-sichtbares!
gruss stefan
AW: ActiveX Steuerelement aus Makro aufrufen
30.06.2005 22:55:22
stefan
hi nepumk,
dir auch vielen dank für einen tip. ja, daran hatte ich auch schon gedacht - aber, ich
komme ja gerade mal eben mit excel-vba zurecht. habe es nie richtig gelernt bin aber
ausbaufähig :) und ausserdem, dieses forum finde ich so genial,...allen ganz recht
herzlichen dank für eure HILFEN, waren doch schon mehrere fragen, die ich hier von
euch beantwortet bekommen haben - danke !
der bericht von ralf nebolo war so genial, ein makro einfach in einer dll oder eben halt
in einem activex-steuerelement zu verpacken und es dan mit einem anderem makro in excel
wieder aufzurufen.
ich dachte für die experten unter euch sei das ganz normal ?
es geht mir eingentlich nur um den befehl zum aufrufen, oder ein beispiel-makro, das
eine ocx oder eine dll-datei aufruft. ....vielleicht so ähnlich wie der call-befehl ???
hat irgendjemand von euch so etwas schon mal gesehen ?
gruss stefan
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement aus Makro aufrufen
02.07.2005 09:22:11
Nepumuk
Servus Stefan,
dann würde ich dir Raten, das ganze als COMAddin zu schreiben. Den Code darin kannst du genauso ansprechen wie in einem "normalen" Addin.
Gruß
Nepumuk
AW: ActiveX Steuerelement aus Makro aufrufen
02.07.2005 10:30:57
stefan
Hi Nepumuk,
das hört sich ja interessant an !
Was ist denn COMAddin ? ...ein Addin mit einem Command ?
Ich versuchs mal zu erstellen, dann stellt sich nur die Frage, kann Excel das dann
auch aufrufen ? ...ich meine die Makros, die dann in diesem komischen COMAddin stehen ?
Tut mir leid, das sich so viele Fragen aus Einer ergeben. Wie gesagt, ich möchte es lernen und da bin ich jetzt ja gerade dabei. Hast Du vielleicht ein Beispiel "COMAddin" wie ich es erstelle und in Excel integriere ?
Gruss Stefan
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement aus Makro aufrufen
02.07.2005 10:31:28
stefan
Hi Nepumuk,
das hört sich ja interessant an !
Was ist denn COMAddin ? ...ein Addin mit einem Command ?
Ich versuchs mal zu erstellen, dann stellt sich nur die Frage, kann Excel das dann
auch aufrufen ? ...ich meine die Makros, die dann in diesem komischen COMAddin stehen ?
Tut mir leid, das sich so viele Fragen aus Einer ergeben. Wie gesagt, ich möchte es lernen und da bin ich jetzt ja gerade dabei. Hast Du vielleicht ein Beispiel "COMAddin" wie ich es erstelle und in Excel integriere ?
Gruss Stefan
AW: ActiveX Steuerelement aus Makro aufrufen
02.07.2005 10:39:56
Nepumuk
Hi,
COM kommt von Compiled. Lies dir mal folgendes durch:
https://www.herber.de/bbs/user/24415.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige