Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Summenprodukt

Formel mit Summenprodukt
30.06.2005 09:06:59
frank
Hallo, ich habe eine Tabelle mit folgender Formel drin:
=SUMMENPRODUKT((GCP!$L$6:$L$21=B2)*(GCP!$F$6:$F$21))
funktioniert einwandfrei.
$L$6:$L$21 bzw. $F$6:$F$21 grenzt einen Bereich mit einem Datum ein, d.h. dieser Bereich zeigt die Daten von z.B. Januar an. Der Bereich 22-33 von Februar, 34-45 März usw.
In meinem Auswertetabellenblatt müsste ich nun für jeden Monat diesen Bereich in der Formel ändern. Auch besteht die Gefahr, wenn jemand im Datentabellenblatt die Daten anders sortiert, stimmt meine Auswertung nicht mehr, weil ja dann der Bereich nicht mehr stimmt.
Meine Frage: Kann ich dies mit in die Formel einfacher einbinden, damit ich den Bereich nicht für jeden Monat ändern muss?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel mit Summenprodukt
30.06.2005 09:17:02
Mac4
Hallo Frank,
ohne den genauen Aufbau Deiner Tabelle zu kennen, hier mal ein Hinweis.
Du kannst ja in der Formel direkt den Monat abfragen, dann musst Du den Bereich nicht künstlich eingrenzen - etwa so in der Art:
=SUMMENPRODUKT((Monat(GCP!$L$6:$L$21)=B2)*(GCP!$F$6:$F$21))
Marc
AW: Formel mit Summenprodukt
30.06.2005 09:18:44
UweN
Hallo Frank,
zwei Lösungsansätze:
1. wenn Du das regelmäßig auswerten möchtest, würde sich eine Lösung mittels Pivottabellen anbieten.
Daten - Pivottabellenbericht .... den weiteren Fenstern folgen und den Bericht so aufbauen, wie Du ihn brauchst. Dann kannst Du auch die Daten auch noch nach Monat gruppieren.
2. Formellösung: =SUMMENPRODUKT((Monat(GCP!$L$6:$L$1000)=B2)*(GCP!$F$6:$F$1000))
Dabei steht in B2 die Ziffer des Monats.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Formel mit Summenprodukt
30.06.2005 13:14:20
Frank
Hallo, vielen Dank für die Hilfe, die Formel ist fast so wie ich sie brauche (hochgeladene Datei), Einen Fehler gibt es noch, der ist aber nicht so schlimm: Und zwar wenn in der letzten Spalte ein Code steht und vorne kein Datum, also das Feld leer ist, funktioniert das Zählen nicht richtig. Ansonsten ist es perfekt.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige