Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diverse VBA Fragen

Diverse VBA Fragen
30.06.2005 14:44:38
Maxine
Hallo allerseits!
Ich lerne gerade VBA an und es ergeben sich momentan bei mir mehr Fragen als AHA-Effekte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
1.Frage: Was bedeutet dieses CurrentRegion? Wann wird es angewandt? Ist es eine Methode?
2. Wann verwende ich "Exit For" bei einer ForNext Schleife? Könnte man es auch weglassen?
3. Wann verwende ich On Error Resume Next?
4. Wann muss ich ":=" schreiben und wann reicht ein "="?
Vielen Dank für die Antworten!
LG, Maxine

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diverse VBA Fragen
30.06.2005 15:54:17
harry
hi,
4. Wann muss ich ":=" schreiben und wann reicht ein "="?: das weiss ich nach 2,5 jahren vba-programmierung immer noch nicht, musst du ausprobieren.
3. Wann verwende ich On Error Resume Next?: der code wird trotz eines fehlers weiter ausgeführt. solltest du nur dann verwenden, wenn der auftretende fehler keine auswirkung auf den weitern code hat. damit solltest du jedoch vorsichtig umgehen. lies in der hilfe nach und probier die beispiele dazu aus.
2. Wann verwende ich "Exit For" bei einer ForNext Schleife? Könnte man es auch weglassen?: mit exit for verlässt zu vorzeitig die schleife. wenn du z.b. a auf 3 setzen willst:
for i = 1 to 5
a = a + 1
if a = 3 then exit for
next i
mehr weiss ich leider auch nicht :-(((
liebe grüße + nur nicht entmutigen lassen,
harry
Anzeige
AW: Diverse VBA Fragen
30.06.2005 15:58:56
u_
Hallo,
-CurrentRegion repräsentiert den Bereich um eine Zelle, der von leeren Zellen begrenzt wird. Siehe auch in der Hilfe.
-Exit For wird verwendet, um eine For-Next-Schleife vorzeitig, bei Eintreffen eier Bedingung, zu verlassen.
-On Error Resume Next verwendest du, um einen Fehler zu ignorieren. Hinter den Teil solltest du unbedingt On Error Goto 0 setzen.
-:= schreibst du bei Parametern von Methoden. = bei der Zuweisung von Werten zu Variablen.
Mit ein wenig Mühe und Neugier findest du das alles auch in der Hilfe.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Diverse VBA Fragen
30.06.2005 18:02:31
Maxine
Wenn ich nachfragen darf: Hinter welchen "Teil" muss ich das On Error Goto 0 setzen?
In der Regel schau ich mir das auch immer zuerst in der Hilfe an, jedoch versteh ich es danach manchmal immer noch nicht. 8-)
Dass "Exit For" dazu da ist, um vorzeitig eine ForNext Schleife zu verlassen, hatte ich z.B. schon verstanden. Allerdings stand das in den Lösungen zu meinen Übungsaufgaben mal drin, meistens jedoch nicht drin. Das hat mich ein wenig verwirrt, weil ich nicht wusste, wann so ein vorzeitiger Abbruch von Nöten ist und wann nicht... also, nur wenn ich den Abbruch an eine Bedingung knüpfe, oder?
Und CurrentRegion steht immer nach Objekten, richtig?
LG, Maxine
Anzeige
AW: Diverse VBA Fragen
30.06.2005 19:55:57
Nepumuk
Hi,
On Error Goto 0 hebt die Anweisungen On Error Goto bzw. On Error Resume Next wieder auf. Wann du die Fehlerbehandlung wieder aufhebst, ist von deinem Code abhängig. Du kannst ein Makro so schreiben, dass keine Fehlerbehandlung notwendig ist. Der Code besteht aber dann zum großen Teil aus Abfragen, die jede Eventualität ausschließen. Das trägt nicht unbedingt zur Performanceverbesserung bei. Ist aber sicher die sauberere Lösung, setzt aber viel Erfahrung voraus, da du sonst dauernd am Nachbessern bist.
CurrentRegion ist eine Eigenschaft des Range - Objektes. Wenn du in der Hilfe nachsiehst, findest du bei allen Methoden und Eigenschaften, oben rechts einen Link "Betrifft", dort sind die Objekte aufgeführt, die diese Eigenschaft besitzen, bzw. auf die du diese Methode anwenden kannst.
Exit For ist ein Zwangsabbruch. Beispiel:
Du willst einen bestimmten Eintrag in einer Listbox per Makro markieren. Du bekommst über die Eigenschaft ListCount die Anzahl der Einträge und öffnest damit eine For - Next Schleife. In der Schleife fragst du ab, ob der Eintrag mit dem gesuchten Wert übereinstimmt. Wenn ja, dann hast du im Schleifenzähler den Index des Eintrags ermittelt, und kannst ihn markieren. Es würde jetzt wenig Sinn machen, die Schleife weiterlaufen zu lassen. Also, brichst du sie mit Exit For ab.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige