Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

**Zellen aus geschlossenen Dateien lesen und in ne

**Zellen aus geschlossenen Dateien lesen und in ne
30.06.2005 17:21:58
Berny
Hilfe - an alle Exelspezialisten!!
seid Wochen suche ich im Forum eine Lösung und finde sie nicht. Ich bin neu hier und würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.
Mein Problem: ca. 200 Excelfiles liegen in einem Verzeichnis. (C:\1\Datenbank\)
Alle haben die gleiche Struktur. Ich möchte 10 Werte aus Tabelle1 auslesen ohne jede Datei öffnen zu müssen. ( H1, A3, A6, B2, usw.). Es kommen täglich Dateien dazu.
Gibt es die Möglichkeit mit Hilfe eines Makros die Werte aus den geschlossenen Dateien auszulesen und in eine neue Datei (z.B. Zusammenfassung.xls) zu speichern?
Wie kann ich Excel veranlassen beim Wiederholen des auslesens nur die neuen dazugekommenen Dateien einzulesen?
Es ist sehr dringent - bitte freundlichst um Eure Hilfe.
Danke im voraus - Gruß Berny
Viele Grüße
Berny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: **Zellen aus geschlossenen Dateien lesen und in ne
30.06.2005 17:35:50
Marc
Hallo,
welche Zellen oder wie viele Werte möchtest du den in der neuen Datei sammel?
Mfg
AW: **Zellen aus geschlossenen Dateien lesen und in ne
30.06.2005 17:47:48
Berny
Hallo Marc,
schön so schnell eine Antwort zu bekommen. Es sind ca 12 Werte die sich alle auf der jeweiligen Datei Tabelle1 liegen.
Gruß - Berny
AW: **Zellen aus geschlossenen Dateien lesen und in ne
30.06.2005 17:57:43
Marc
Okay, da ich nicht weis welche Zellen du genau auslesen willst hab ich dir mal
sowas gebastelt.

Sub auslesen_kopieren ()
Dim i As Long
Const verz = "C:\1\Datenbank\"
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = verz
.SearchSubFolders = True
.Filename = "*.xls"
.Execute
End With
For i = 1 To Application.FileSearch.FoundFiles.Count
Set quelle = Workbooks.Open(Application.FileSearch.FoundFiles(i + 3))
ThisWorkbook.Worksheets(1).[A65536].End(xlUp).Offset(1, 0) = quelle.Worksheets(1).[A1]
ThisWorkbook.Worksheets(1).[A65536].End(xlUp).Offset(1, 0) = quelle.Worksheets(1).[B1]
quelle.Saved = True
quelle.Close
Next i
End Sub

In diesem Falle werden alle Dateien des Verzeichnisses "C:\1\Datenbank\" geöffnet
und die Zellen A1 und B1 in die Zieldatei untereinander in Spalte A kopiert.
Wenn du andere Zellen statt A1 und B1 kopieren willst, dann ändere bei:
ThisWorkbook.Worksheets(1).[A65536].End(xlUp).Offset(1, 0) = quelle.Worksheets(1).[A1]
ThisWorkbook.Worksheets(1).[A65536].End(xlUp).Offset(1, 0) = quelle.Worksheets(1).[B1]
jewalls das A1 und B1. Kannst auch dieses noch kopieren:
ThisWorkbook.Worksheets(1).[A65536].End(xlUp).Offset(1, 0) = quelle.Worksheets(1).[A1]
und am Ende die Zelle angeben ([A1]) die kopiert werden soll...
Hoffe das hilft dir schon mal weiter...
Grüssle
Anzeige
AW: **Zellen aus geschlossenen Dateien lesen und in ne
30.06.2005 18:24:27
Berny
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Nach ein kräftiges flattern am Bildschirm wurden einige Werte eingelesen. Kann man Das öffnen und schließen im hintergrund machen lassen?
Nun habe ich das roblem, die Werte Zeilenweise einzulesen. Als Anlage die Datei wo die Werte eingelesen werden sollen. Dann weist Du wie ich es meine.
https://www.herber.de/bbs/user/24376.xls
Vielen Dank im voraus!!
Gruß Benry
AW: **Zellen aus geschlossenen Dateien lesen und in ne
30.06.2005 18:24:42
Berny
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Nach ein kräftiges flattern am Bildschirm wurden einige Werte eingelesen. Kann man Das öffnen und schließen im hintergrund machen lassen?
Nun habe ich das roblem, die Werte Zeilenweise einzulesen. Als Anlage die Datei wo die Werte eingelesen werden sollen. Dann weist Du wie ich es meine.
https://www.herber.de/bbs/user/24376.xls
Vielen Dank im voraus!!
Gruß Benry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige