Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von zwei Tabellen

Zusammenführen von zwei Tabellen
01.07.2005 14:12:28
zwei
Hallo Zusammen
Ich habe zwei Tabellen Artikel_1.xld und Artikel--2.xls). Beiden Tabellen haben die gleichen Spalten.
Spalte 1 ist eine interne Nummer, Spalte 2 Artikel Nummer, Spalte 3 Preis, Spalte 4 Bezeichnung.
Bei der Tabelle 1 sind zum Teil die Preise, Artikelnummer etc. eingetragen.
Zum Teil fehlen die Preise. Nun habe ich eine zweite Tabelle erhalten mit den entsprechenden Preise (nur die Fehlenden Preise). Wie kann ich das anstellen, dass ich nun via Makro oder sonst wie die Preise der eine Tabelle automatisch in die richtige Tabelle vergliechen und eingetragen werden und wo kein Preis ist eine "0" (Null) eingetragen wird?
Danke für die Hilfe.
MFG
AG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen von zwei Tabellen
04.07.2005 00:44:09
zwei
Hallo guccia,
Füg in der ersten Tabelle in einer freien Spalte in Zeile2 (1.Zeile wird wohl Überschriften enthalten) folgende Formel (mußt Du natürlich noch etwas an Deine Bedürfnisse anpassen, was die Zellen, Spalten und den Dateinamen betrifft) ein und kopier' sie so weit nach unten wie Du sie brauchst:
=WENN(B2&gt0;B2;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;[Mappe1]Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH));0;SVERWEIS(A2;[Mappe1]Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH)))
Anschließend diese Formeln komplett markieren, kopieren und die bestehenden Werte mittels [Bearbeiten, Inhalte einfügen..., Werte] damit ersetzen.
Hoffe das hilft Dir,
BerndL
Anzeige
AW: Zusammenführen von zwei Tabellen
04.07.2005 00:50:45
zwei
Hallo guccia,
ich bin's noch mal.
Die Zeichenfolge "& g t", ziemlich am Anfang der Formel, war ursprünglich
und solls auch sein, ein Größer-Zeichen "&gt".
Hab's irgentwie vermasselt.
Bitte korrigieren, sonst geht's daneben.
mfg
BerndL
AW: Zusammenführen von zwei Tabellen
04.07.2005 09:34:43
zwei
Hallo BerndL
Irgendwie klappt es nicht. Ich weiss nicht ob ich etwas falsch mache oder ob ich mich fals ausgedrückt habe?
Ich habe nun alle ine iener Mappe eingeführt. Das erste Blatt heistt Tabelle1 und hat 3 Spalten (Artikelnummer, Preis, Bezeichnung). Das zweite Blatt heisst Artikel und hat 4 Spalten ("Datenbanknummer", Artikelnummer, Preis, Bezeichnung). Nun ghet es darum die
Einträge des Blattes Tabelle1 in das Blatt Artikel am richtigen Platz zu übetragen. Das Heisst dort wo im Blatt Artikel der Preis fehlt, alles andere aber vorhanden ist, sollte der Preis aus dem Blatt Tabelle1 übetragne werden. Ich hoffe ich habe mich genügend klar ausgedrückt.
Danke für die Hilfe
mfg
AG
Anzeige
AW: Zusammenführen von zwei Tabellen
04.07.2005 12:59:21
zwei
Hallo Antonio,
lag's 1. an der Anpassung der Formel, oder 2. am "Werte einfügen"?
Oder 3., kommt das Aktualisieren so häufig vor (mehrmahls täglich, was aus meiner Erfahrung heraus ungewöhnlich wäre), daß Du dir diesen 2. Schritt ersparen willst?
Wenn erstes zutrifft, dann lad' doch mal eine bzw. zwei (ursprünglich) Beispieldatei(en) hoch.
Es sollten die Überschriften und ein paar von dir erfundene Daten - an den richtigen Stellen - enthalten sein, also keine realen Firmendaten!!!
Im 2. Fall müßtest Du dich - nur etwas - näher damit vertraut machen.
Bei 3. fällt mir nur 'ne VBA-Lösung ein. Aber in VBA hast Du, wie Du angegeben hast, keine Kenntnisse und somit wäre dies wohl eher keine Lösung für dich.
mfg
BerndL
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige