Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden / 24 Stunden

Runden / 24 Stunden
03.07.2005 13:09:21
Bendito
Hallo,
ich habe das Problem bei meinem Stundennachweis komplett in der Summe 24 angezeigt zu bekommen er rechnet bei der formel nur bis 23 stunden, wenn ich aber von 06:00 bis nächsten tag um 06:00 arbeite zeigt die summe mir 0
2. ich möchte in der summe wochenstunden ab 0,5 aufrunden und darunter abrunden
lade die mappe zum server habe die stellen farblich markiert
https://www.herber.de/bbs/user/24429.xls
danke für die hilfe
MfG Bendito

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden / 24 Stunden
03.07.2005 15:47:25
Ramses
Hallo
Zellformat - Benutzerdefiniert "[hh]:mm" auf die Zelle zuweisen.
Dann geht es.
Für das Aufrunden schau dir mal die Funktion Zeitwert() an.
Gruss Rainer
AW: Runden / 24 Stunden
03.07.2005 16:39:36
Erich
Hallo Bendito,
wenn wir nunächst mal bei deiner Uhrzeitdarstellung bleiben, sollte das so gehen:
1.
In Spalte A brauchst du nur aus dem "&gt" ein "&gt=" zu machen, also z. B. in A16
=E16+(D16&gt=E16)*2400-D16
Dann werden auch Arbeitszeiten von genau 24 Stunden richtig gerechnet.
2.
Wenn du bei der Summe der Wochenstunden z. B. in F15
=RUNDEN(SUMME(F8:F14);0)
statt bisher
=SUMME(F8:F14)
schreibst, wird die Summe auf ganze Stunden gerundet.
Ich finde diese Uhrzeitdarstellung (etwa die Zahl 700 für 7:00 Uhr) ziemlich unpraktisch.
Einfacher wäre es, die Zellen in den Spalten D und E mit "hh:mm" zu formatieren, (dann kannst du 7: für 7 Uhr eingeben). In F16 kommt dann die Formel
=WENN(ISTZAHL(D16)*ISTZAHL(E16);(E16-D16+(D16&gt=E16))*24;"")
Spalte A kannst du dann ganz weglassen, und du musst dich um die Umrechnerei von Minuten in Stunden nicht mehr kümmern - das macht Excel.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Runden / 24 Stunden
03.07.2005 18:02:19
Bendito
Hi,
danke Erich es funktioniert.
super danke damit bin ich schon mal wieder weiter.
Ich habe ja in dem Stundennachweis auch eine Spalte "Rufbereitschaft" dort wäre es praktisch wenn dort die Rest Stundenzahl von 24 Std angezeigt wird die ich kein Dienst hatte.
Also ich habe von 06:00 -18:00 Dienst, dann müsst dort jetzt stehen 12.
hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Vielleicht kannst du mir bei der Sache ja auch helfen
Danke
MfG Bendito
AW: Runden / 24 Stunden
03.07.2005 21:09:07
Erich
Hallo Bendito,
die Rufbereitschaft wäre (in Zelle G16 bzw. F16)
=WENN(ISTZAHL(F16);24-F16;"") (bzw. 24-E16 - wenn du Spalte A bereits gelöscht hast)
Das würde bedeuten, dass du täglich 24 Stunden zur Verfügung stehst - entweder im Dienst oder rufbereit. Stimmt das wirklich?
Was ist an Tagen ohne Dienstzeit? Hast du dann immer 24 Stunden Rufbereitschaft?
Dein Beispiel (Dienst 06:00 bis 18:00, 12 Std. Rufbereitschaft) macht wenig klar, weil hier ja auch die Dienstzeit 12 Stunden beträgt.
Bist du nun eigentlich bei "700" für 7 Uhr geblieben - oder hast du auf ordentliche Uhrzeiten umgestellt?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Runden / 24 Stunden
03.07.2005 22:05:03
Bendito
Hi Erich,
nein ich habe nicht jeden Tag 24 Stunden Rufbereitschaft aber sehr häufig 1 Kw am Stück, heist meine Dinstzeit wird von der Rufbereitschaft abgezogen.
Und ich habe nicht auf eine "ordentliche" :-) Zeit umgestellt da wir im Dienst immer 0700 oder z.B. 1000 schreiben und damit ich nicht immer den : drücken muss, habe ich die Zusatzspalte A eingefügt überings wurde mir dabei auch von den Profis hier geholfen.
ich habe deine 1. Formel in der zelle eingefügt abber es steht jetzt nur 00:00 da. :-(
habe ich was falsch gemacht?
Bendito
AW: Runden / 24 Stunden
03.07.2005 22:53:04
Erich
Hallo Bendito,
nein, du hast vermutlich nichts falsch gemacht. Du musst wohl nur noch die Zellen mit der Rufbereitschaft anders formatieren. Excel hat da das Uhrzeitformat eingestellt, es soll aber eine Zahl mit 1 Nachkommastelle sein.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige