Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maximum und Minimum

Maximum und Minimum
03.07.2005 18:33:11
c_gruener@web.de
Hallo,
ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle laufen Temperaturen in der Spalte AF ab Zeile 11 bis Zeile 1450. Nun brauche ich in Abschnitten von je 30 Zeilen (also 11-40;41-70 usw.) den Maximum- und den Minimumwert der Temperatur, und dazu die zugehörigen Werte aus den Spalten A; B; W; X; Y. Das ganze soll als Tabelle in einem neuen Dokument ausgegeben werden.
Meine VBA Kenntnisse sind noch beschränkter als meine Excel Kenntnisse, daher weiß ich nicht ob das überhaupt realisierbar ist.
Vielen Dank für Antworten.
mit freundlichen Grüßen
Christoph Grüner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximum und Minimum
04.07.2005 09:17:12
Klaus
Hi,
Das sollte funktionieren
--A-B--------------------------------C-------------------D-------------------E-----F
1-M =MINA(INDIREKT(C2):INDIREKT(D2)) =verketten("AF";E1) =verketten("AF";F1) 11 =E1+29
2-M =MINA(INDIREKT(C2):INDIREKT(D2)) =verketten("AF";E2) =verketten("AF";F2) =F1+1 =E2+29
dann Zeile 2 so lange runterkopieren wie du sie brauchst. Für das Maximum ersetzt du "MinA" mit "MaxA" und gehtst genau so vor.
Gruß,
Klaus M.
AW: Maximum und Minimum
04.07.2005 14:53:38
c_gruener@web.de
Danke für die Antwort, aber wo kopiere ich das hin? In die gleiche Tabelle? Das wäre ungünstig, da bis Spalte BA alles belegt ist.
PS: Nur zum Verständnis, was passiert da eigentlich?
nochmal danke für Antworten
mit freundlichen Grüßen
Christoph
Anzeige
AW: Maximum und Minimum
05.07.2005 11:29:46
Klaus
Hi Christoph,
Ich kenne natürlich deine Tabelle nicht, daher bin ich von freien Feldern ab A1 ausgegangen - der Einfachheit halber. Kopieren kannst du das innerhalb deines Datenblattes wohin du willst, aber die Bezüge müssen dann natürlich geändert werden.
Erklärung:
A1: das "M" macht gar nichts. ich wollte "min" abkürzen, hab aber nicht soweit gedacht dass "max" auch mit "M" anfängt.
B1: Die Funktion "MINA(Bereich)" sicht sich den kleinsten Wert aus einem Bereich aus. Der Bereich (zB AF11:AF41) ist hier ersetzt durch die Formeln INDIREKT(C2):INDIREKT(D2)
E1: Hier steht die Zeilennummer des ersten Wertes (in deinem Fall 11) der ersten Gruppe von Daten
F1: die Zeilennummer des letzten Wertes der ersten Gruppe (du wolltest 30 Werte, also E1 + 29)
E2, F2: Nimmt sich die nächsten 30 Werte, also die zweite Gruppe von Daten vor
C1: verkettet den Spaltennamen (den du mit "AF" angegeben hast) mit der ersten Zeilennummer der ersten Gruppe - ergibt "AF11"
D1: verkettet den Spaltennamen (den du mit "AF" angegeben hast) mit der letzten Zeilennummer der ersten Gruppe - ergibt "AF40"
Die Funktion INDIREKT aus B1 holt sich nun die Verkettungen.
INDIREKT(C1) wird zu AF11
INDIREKT(D1) wird zu AF40
MINA(INDIREKT(C1):INDIREKT(D1)) wird zu MINA(AF11:AF40)
und ermittelt so den MIN-Wert aus dem Bereich AF 11 bis 40.
in Spalte 2 ermittelt sich der MIN-Wert aus AF 41 bis 70
und so weiter, alle 30 als neue Gruppe.
Ich hoffe du steigst durch ...
ansonsten lad doch mal deine Tabelle hoch und schreib "HIER" wo du die Ergebnisse brauchst, ich kann die Formeln ja eben anpassen. Selbst hochladen kann ich leider nichts, weil ich hier am Firmenrechner sitze.
Gruß,
Klaus M.
Anzeige
AW: Maximum und Minimum
05.07.2005 11:33:30
Klaus
Huch, da hab ich einen Teil deiner Frage überlesen:
QUOTE
und dazu die zugehörigen Werte aus den Spalten A; B; W; X; Y. Das ganze soll als Tabelle in einem neuen Dokument ausgegeben werden
/QUOTE
Ich hab mich jetzt nur auf die "min und max" suchen Sache gestürzt und das übersehen.
Wenn die Ausgabe der kleinsten und größten Werte funktioniert, sollte das zu lösen aber das kleinste Problem sein.
Ach ja: hast du doppelte Werte in deiner Liste? Wenn es zwei kleinste oder zwei größte Werte gibt, wird das ein wenig komplizierter.
Gruß, Klaus
AW: Maximum und Minimum
05.07.2005 20:50:24
c_gruener@web.de
Ich habe es noch nicht probiert, da ich die Tabelle nicht auf diesem Computer habe, aber gibt der Befehl INDIREKT(C1) nicht den Wert des Feldes AF11 (also z.B. 22,35) zurück?
Bsp.:
A1--------------A2---A3
=Indirekt(A2) =A3 5
steht dann nicht in A1 der Wert 5?
...wenn dem so wäre, dann würde der Befehl MINA(Bereich) nicht funktionieren, da dann keine Bereichangabe vorhanden wäre, sondern nur der Wert. Oder sehe ich mal wieder was falsch?
mfg
Christoph
PS: Danke für die für mich aufgewendete Zeit.
Anzeige
AW: Maximum und Minimum
06.07.2005 09:40:05
Klaus
Hi,
Was du zu indirekt geschrieben hast stimmt schon, aber indirekt kann noch mehr.
Ich hab die mina(indirekt:indirekt) Funktion gerade extra nochmal getestet, und sie funktioniert einwandfrei wie soll (Excel/Office 97).
Zeit ist kein Problem, ist ja meine Arbeitszeit und nicht meine Freizeit ;) j/k
Gruß,
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige