Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bild in UserForm - Zeichenelement hinzufügen
03.07.2005 23:50:36
Jens
Hallo Leute!
In einer Userform lasse ich den User aus einer Listbox eine Stadt auswählen. Die Position dieser Stadt soll nun auf einer Weltkarte angezeigt werden.
Ich wähle ich aus der dahinterliegenden Tabelle die entsprechenden Längen/Breitengrade aus und errechne das entsprechende Pixel auf meiner Weltkarte (.gif-Datei).
Nun soll genau an dieser Stelle (definiert durch Pixelposition relativ zum Bild) ein Kreis gezeichnet werden - ideal wäre es, wenn er blinken würde.
Ich hab leider überhaupt keine Idee, wie ich hier vorgehen kann. Aber dafür gibt's sicher eine Lösung.
Danke für eure Tipps!
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in UserForm - Zeichenelement hinzufügen
04.07.2005 00:26:41
Fred
Hi,
eine Beispielmappe mit Karte wäre hilfreich, wer baut sowas nach?
mfg Fred
AW: Bild in UserForm - Zeichenelement hinzufügen
05.07.2005 18:52:17
Jens
Hallo Fred,
bin grad nicht an meinem PC. Beispielmappe folgt, sobald ich (heute abend) zu meinem PC komme.
LG,
Jens
AW: Bild in UserForm - Zeichenelement hinzufügen
06.07.2005 01:50:50
Jens
Hallo Fred,
eine Beispielmappe ist erst im Entstehen, aber ich kann die Idee ganz kurz erklären - ein Bild hab ich außerdem auch hochgeladen.
User gibt einen Ort ein, daraufhin suche ich die geographischen Koordinaten (aus einer Tabelle) und errechne die entsprechende Pixelposition auf der (beigefügten) Weltkarte. Genau an dieser Stelle soll dann ein kleiner (blinkender!?) Kreis auf die Position hinweisen.
Das Ganze geschieht im Rahmen einer Userform, das Bild wird also in diese Userform eingefügt. Und über das Bild soll der Kreis gelegt werden.
Hoffe, das war verständlich!?
LG,
Jens
Userbild
Anzeige
AW: Bild in UserForm - Zeichenelement hinzufügen
06.07.2005 11:17:44
AS
Das Gradnetz hat ja 180° Höhe und Breite...
Die Breite des Bildes zum Verhältnis von 1:1 - also musst Du das Ganze proportional
machen...
AW: Bild in UserForm - Zeichenelement hinzufügen
06.07.2005 23:38:59
Jens
Hallo!
Danke für die Antwort. Wie ich die Pixelposition des Mittelpunkts aus den Koordinaten errechne, ist mir klar. Das ist eine reine VBA-Frage.
Meine Frage ist aber diese: wie kann ich per Makro einen Kreis - evtl. blinkend - auf dieses Bild malen, das in der UserForm liegt.
Bitte nochmals um Vorschläge / Ideen / vergleichbare Lösungen / ...!
Vielen Dank!
Jens

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige