Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenblätter abgleichen

Datenblätter abgleichen
04.07.2005 11:56:10
Ralf
Hey, hat jemand ne Idee wie ich zwei Sheets abgleichen kann? Die Funktion "Compare and Merge Workbooks" erzielt nicht ganz das gewünschte Ergebniss.
Zum Hintergrund: Ich muss wöchentlich zwei lange Tabellen abgleichen und schauen ob eine neue Zeile (Produkt) hinzugekommen oder weggefallen ist bzw. ob sich ein Merkmal in der Zeile (bei einem Produkt) geändert hat.
Hoffe auf Hilfe...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenblätter abgleichen
04.07.2005 22:44:10
Erich
Hallo Ralf,
Hilfe wäre evtl. möglich. Was musst Du denn genau abgleichen:
bestimmte spalten
mehrere Spalten
komplette Tabelle
.......
Bitte mehr Infos.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Die tägliche Gewinnoptimierung: http://www.kenostrategen.de
AW: Datenblätter abgleichen - mehr Infos
05.07.2005 16:12:44
Ralf
Hier ein paar mehr Infos:
Ich muss zwei Tabelle mit Produkten zeilenweise abgleichen, d.h. als erstes prüfen ob die Produkte(zeilenweise angeordnet, stehen in Spalte A) noch vorhanden oder weggefallen sind = Zeilenabgleich, danach pro Produkt ein Zellenabgeich, ob die einzelnen Merkmale z.B. Preis (Spalte B-K) noch gleich sind.
Insgesamt gibt es 5 verschiedene Ereignisse die pro Zeile beim Abgleich vorkommen können:
1. die neue Tabelle enthält eine neues Produkt - dann muss die neue Zeile ins Original übernommen werden
2. in der neuen Tabelle fehlt ein Produkt, welches in der originalen noch enthalten ist - dann muss diese Zeile im Original entfernt werden
3. Produkt besteht aber die neue Tabelle hat bei einem Produkt ein geändertes Merkmal z.B. Preis - dann muss in dieser Zeile die betreffende Zelle geändert werden
4. Produkt besteht aber in der originalen Tabelle wurde ein Merkmal eines Produktes manuell geändert (rot gekennzeichnet) und ist aktueller als das Update der neuen Tabelle - dann darf diese Zelle nicht überschrieben werden
5. Produkt besteht und es gibt keine Änderungen
Super genial wäre es auch noch, wenn mir Excel die Änderungen z.B. auf einem neuen Sheet aufzeigt.
Ich hab schon eine ganze Menge versucht mit "IF-Funktionen" in Verbindungen mit "SVERWEIS" aber so richtig hab ich noch keinen Lösungsansatz gefunden.
Hoffe mir kann jemand einen Lösungsansatz geben.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Datenblätter abgleichen - mehr Infos
05.07.2005 22:09:01
Erich
Hallo Ralf,
habe hier mal ein Muster. Das trifft Dein Problem wohl nicht ganz, könnte aber weiterhelfen:
https://www.herber.de/bbs/user/24494.xls
Die Beschreibung von Dir fällt mir auch schwer zu lesen; eine kleine Musterdatei
könnte da Wunder bewirken.
Eine Rückmeldung wäre nett; ein Besuch bei den Kenostrategen auch.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Die tägliche Gewinnoptimierung: http://www.kenostrategen.de
Anzeige
AW: Datenblätter abgleichen - mehr Infos
07.07.2005 13:33:49
Ralf
Hallo Erich,
erstmal schönen Dank für die Hilfe. Die Beispieldatei geht schon sehr in die Richtung wie ich es mir vorgestellt habe, vorallem die Lösung mit dem Fenster, wo ich alles auswählen kann.
Ich habe versucht das Makro an meine Bedürfnisse anzupassen, bin aber gescheitert, vielleicht kannst du mir da noch ein klein wenig Helfen.
Habe mal eine Beispiel Datei angehängt, etwa so sieht meine Datei aus (natürlich stark vereinfacht und mit fixtiven Werten). Ich habe ein Sheet mit der Originalen Tabelle der letzten Kalenderwoche (Bsp.W25). Dann bekommen ich ein Update mit der aktuellen Kalenderwoche (Bsp.W26). Der Abgleich der zwei Sheets ergibt dann ein Original der aktuellen Kalenderwoche (W26).
https://www.herber.de/bbs/user/24536.xls
Bei deinem Makro werden die einzelnen Zellen der ausgewählten Spalte verglichen. Es sollen aber die jeweiligen Zeilen (Produktweise) auf Unterschiede bzw. Übereinstimmungen in den einzelnen Zellen (Merkmale) verglichen werden.
Hoffe du kannst mir noch etwas weiter helfen.
MfG Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige