Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Druckbereich festlegen

Variabler Druckbereich festlegen
04.07.2005 16:41:24
Gunter
Hallo Zusammen,
wenn ich mit einem Macrorecorder einen Druckbereich festlege, sieht das ja so aus:
Range("A26:CN47").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$26:$CN$47"
Nun sind aber meine Druckbereiche variabel. Diese können dann unter Umständen bis CN 600 gehen. Welchen Befehl muß ich hinter Printarea eingeben, damit ein zur Zeit markierter Bereich übernommen wird?
Gruß Gunter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Druckbereich festlegen
04.07.2005 16:45:55
Dr.
Hi, z.B.
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = UsedRange.Address
AW: Variabler Druckbereich festlegen
04.07.2005 17:08:11
Gunter
Hallo Dr.,
ich habe den Befehl eingefügt und bekomme eine Fehlermeldung. Anbei der Komplette Code, vielleicht ersiehst du dann das Problem.

Sub Druck2()
Application.Goto Reference:="Start"
Selection.End(xlUp).Select
Range(Selection, Cells(1)).Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = UsedRange.Address
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = True
.PaperSize = xlPaperA4
.Zoom = False
.Zoom = 48
.PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
End With
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
Call Druck1
End Sub

Gruß Gunter
Anzeige
AW: Variabler Druckbereich festlegen
04.07.2005 17:10:07
Dr.
Hi,
lösch mal Deine Select-Zeilen!
AW: Variabler Druckbereich festlegen
04.07.2005 17:18:02
Gunter
Hi Dr.,
mit den Select Zeilen markiere ich doch meinen variablen Bereich! Wenn ich diese lösche, dann habe ich ja keinen Bereich mehr, mit dem ich den UsedRange.Adress anspreche.
Oder?
Gruß Gunter
AW: Variabler Druckbereich festlegen
04.07.2005 17:19:47
Dr.
Nein, die UsedRange definiert sich von selbst als der benutzte Bereich, sprich die Matrix aus allen belegten Zellen.
AW: Variabler Druckbereich festlegen
04.07.2005 17:16:14
Dr.
Hi,
ich seh grad, der bleibt an der Zeile ".PrintErrors = ...." hängen. Den Parameter kenne ich gar nicht. Kommentier die mal aus und dann läuft der Code sauber durch.
AW: Variabler Druckbereich festlegen
04.07.2005 17:39:18
gunter
Hi Dr.,
das Problem scheint doch nicht so einfach zu sein! Der Code sieht nun folgendermassen aus:

Sub Druck2()
Application.Goto Reference:="Start"
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = UsedRange.Address
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = True
.PaperSize = xlPaperA4
.Zoom = False
.Zoom = 48
'.PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
End With
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
Call Druck1
End Sub

Der Debugger bleibt in der Zeile mit dem UsedRange.Adress hängen. Kannst du dir das erklären? Ich schaue dann morgen mal rein. Für heute mache ich Feierabend.
Gruß Gunter
Anzeige
Warum eigentlich UsedRange?
04.07.2005 19:50:30
Boris
Hi Gunter,
wolltest du den Bereich nicht per Markierung definieren? Falls ja:

Sub selektion_als_druckbereich()
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Selection.Address
End Sub

Grüße Boris
Danke Boris AW: Warum eigentlich UsedRange?
05.07.2005 14:58:44
Gunter
Danke Boris
Spät, aber doch. Das war der richtige Hinweis für mich. Auch an Dich Dr. danke für Deine Mühe.
Gruß Gunter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige