Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderelement und vorhandene Liste

Kalenderelement und vorhandene Liste
04.07.2005 16:55:04
seb_reib@yahoo.de
Jo hallöchen, ich habe eine Frage...
Ich habe eine Userform erstell mit einem Standard-Kalender Steuerelement (calendar). Wenn die Userform startet, ist das aktuelle datum angewählt (hab ich schon bei userform_initialize drin)...
Wenn ich jetzt auf dem Kalender nen datum auswähle, soll auf einem bestimmten Tabellenblatt, in der Spalte [A:A] nach dem angeklickten datum gesucht werden und diese Zelle anwählen..
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie war denn da nochmal der Code?
Nen guter Tipp würde mir sehr helfen....

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderelement und vorhandene Liste
04.07.2005 18:48:13
Hajo_Zi
Hallo seb_reib,
benutze find. Mal ein Ansatz.

Sub Test()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 12.04.03
Dim Found As Range
Dim LoLetzte As Long
Dim sSearch As String
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("C65536")), Range("C65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set Found = Range("C1:C" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("C" & LoLetzte), , xlPart, , xlNext)
'   kompletter Vergleich und Inhalt
'    Set Found = .Range(.Cells(2, 10), .Cells(5753, 10)).Find(ActiveSheet.Cells(I, 54), _
'        .Cells(5753, 10), xlValues , xlWhole, , xlNext)
If Found Is Nothing Then Exit 

Sub  'falls nicht gefunden wird 

Sub verlassen
MsgBox Found.Row
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Kalenderelement und vorhandene Liste
04.07.2005 19:18:13
seb_reib@yahoo.de
Ups, ok, vielleicht habe ich meine Frage nicht genau definiert, mein Fehler...
Das Tabellenblatt wo die Suche, bzw. der Vergleich gemacht wird, ist bekannt, bzw. soll bestimmt werden...
Kurzum, ich habe 1 tabellenblatt, von a2 bis a366 steht das datum...
Ich brauch lediglich den code, der excel anweist, das datum von (z.B. Calender1) der Userform, solange in [A:A] vom besagten tabellenblatt zu suchen, bis er dieses hat und einfach nur selectiert....
Deine Lösung ist ja ne Art Volltextsuche, wenn ich mich nicht täusche...
aber danke trotzdem....
AW: Kalenderelement und vorhandene Liste
04.07.2005 19:37:27
Boris
Hi,
den Blattnamen natürlich anpassen:
Option Explicit

Private Sub Calendar1_Click()
Dim C As Range
Set C = Worksheets("Tabelle1").Range("A:A").Find(Calendar1.Value)
If Not C Is Nothing Then C.Select
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Kalenderelement und vorhandene Liste
04.07.2005 19:49:55
seb_reib@yahoo.de
Ja, das isse, mann ich habe bisher ewig überlegt und rumprobiert.. vieeelen dank.....
AW: Kalenderelement und vorhandene Liste
04.07.2005 20:59:31
seb_reib@yahoo.de
Hey, hast mir schonmal gut geholfen....
Hätte da noch eine Frage, in diesem Tabellenblatt habe ich in Zeile 1 [B1:O1] Themen eingetragen, beliebiger Text..
Auf meiner Userform habe ich eine Kombobox, die mir die Einträge (Text) von dieser Zeile in einer schönen Auswahlliste anzeigt (soweit hab ich es selbst hinbekommen)..
Nur jetzt möchte ich diese beiden Funktionen verknüpfen...
Mit dem Kalender funktioniert wunderbar (musste noch nen: Sheets("BLATTNAME").Select hinzufügen)
Jetzt möchte ich mit der Combobox und diesem Kalender (auf einer userform) in diesem Tabellenblatt, das jeweilige Datum (aus Calendar1) mit der Auswahl (aus Combobox1) die entsprechende Zelle anwählen lassen....
Hab jetzt ne Weile mit den Offset Befehlen gearbeitet, aber dauernd nen Laufzeitfehler...
Ich krieg heute nix zusammen und seh den wald vor lauter Bäumen nicht...
Anzeige
AW: Kalenderelement und vorhandene Liste
05.07.2005 08:15:36
seb_reib@yahoo.de
Nunja...
So sieht der Code bisher aus...

Private Sub Calendar1_Click()
Sheets("Werte").Select
Dim c As Range
Set c = Worksheets("Werte").Range("A:A").Find(Calendar1.Value)
If Not c Is Nothing Then c.Select
End Sub


Private Sub ComboBox1_Change()
Sheets("Werte").Select
Dim d As Range
Set d = Worksheets("Werte").Range("B1:O1").Find(ComboBox1.Value)
If Not d Is Nothing Then d.Select
End Sub

Einzeln für sich funktionieren die genauso wie se sollen.
Wenn ich im Kalenderelement ein datum wähle, sucht und markiert er dieses aus Spalte A
Meine Auswahl aus der Combobox sucht er auch in Zeile 1 und selektiert diese....
Wie kann ich jetzt beide Funktionen verknüpfen, damit ich die resultierende Zelle aus beiden Funktionen bekomme....
z.B. Datum (Zelle A20), Thema (Zelle D1)... resultierende Zelle im Raster, die ich möchte: D20.....
Wie verbinde ich dieses? Kann auch sein, das mit diesen beiden funktionen das nicht geht, die in einen code von combobox1 zu schreiben.. das er die value aus calendar1 und die change von combobox1 nimmt..
Kann mir da einer helfen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige