Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung

Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung
04.07.2005 22:45:45
Spalten
Hallo!
Hoffe das Ihr mir mal wieder helfen könnt!
Beispieltabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24464.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe eine Liste mit 2 Spalten (in Blatt 1). Dies sind Postleitzahlen und die zugehörigen Entfernungen. Jetzt möchte ich diese Daten in Zeilen jeweils nebeneinander haben. Das Muster wäre dann also PLZ Entfernung PLZ Entfernung PLZ .......... (in Blatt 2).
Von Spalte A bis Spalte R.
Ich hatte nun die Idee, es über transponieren zu machen. Habe also einmal =meine Liste gemacht, um dann die Formeln von den zwei Spalten zu transponieren. Allerdings transponiert er nicht die Formeln sondern verfährt als wenn die Zellen sie gezogen würden.
Problematisch ist bei der ganzen Sache, dass es um jeweils etwa 3500 Zeilen geht, so dass die "Handlösung" mit Transponieren etwas mühselig ist.
Im Vorraus schon mal besten Dank!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung
05.07.2005 07:07:29
Spalten
Hallo Susan,
mit
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$B$3500;(SPALTE()+3)/2+(ZEILE()-3)*9;1+ISTGERADE(SPALTE()))
bekommst du jeweils 9 Datenpaare nebeneinander in eine Zeile.
Du kannst die Formel in A3 eintragen und auf B3 bis R3 kopieren,
dann kopierst du die Zeile 3 in die Zeilen 4 bis ca. 390.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
AW: Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung
05.07.2005 08:20:10
Spalten
Hallo Susan,
ich hab drin rumgespielt!
https://www.herber.de/bbs/user/24468.xls
Gruß Rocky
PS: Das Forum lebt von euren Rückmeldungen
AW: Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung
05.07.2005 09:56:09
Spalten
Hallo Susan,
wenns VBA sein soll, geht es wohl auch so:
Option Explicit
Sub test_umordnen()
Call Umordnen(Sheets("Tabelle1"), 2, 2, Sheets("Tabelle2"), 3, 9)
End Sub
Sub Umordnen(Quelle As Worksheet, qZZ&, qBr%, Ziel As Worksheet, zZZ&, zBr%)
Dim ss%, qs%
Do
For ss = 0 To zBr - 1
For qs = 1 To qBr
If IsEmpty(Quelle.Cells(qZZ, 1)) Then Exit Sub
Ziel.Cells(zZZ, ss * qBr + qs) = Quelle.Cells(qZZ, qs)
Next qs
qZZ = qZZ + 1
Next ss
zZZ = zZZ + 1
Loop
End Sub
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung
05.07.2005 10:14:02
Spalten
Hallo Erich G., Hallo Rocky,
erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
Allerdings bin ich noch nicht so richtig am Ziel. Da mir die Erfahrung mit VBA fehlt, würde ich gern auf die Index-Formel zurückgreifen. Allerdings weiss ichnicht so recht, was ich in die Formel noch wo eintragen soll.
Könntet Ihr mir für meine erste Zelle, welche A3 ist, die Fromel mal komplett ausfüllen.
Ich hab mal drei Fragezeichen eingesetzt.
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$B$3500;(SPALTE(?)+3)/2+(ZEILE(?)-3)*9;1+ISTGERADE(SPALTE(?)))
DANKE!!!!!!!!!!!
Susan
AW: Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung
05.07.2005 10:53:19
Spalten
Hallo Susan,
in die INDEX-Formel brauchst du nichts mehr einzutragen, du kannst sie (ohne Fragezeichen) in alle Zielzellen kopieren.
ZEILE() liefert, da kein Argument in den Klammern steht, die Nummer der Zelle, in der die Formel steht.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung
05.07.2005 10:56:08
Spalten
Hallo Susan,
in meinem letzten Beitrag war die Bemerkung zu ZEILE() nicht richtig, deshalb noch mal:
In die INDEX-Formel brauchst du nichts mehr einzutragen, du kannst sie (ohne Fragezeichen) in alle Zielzellen kopieren.
ZEILE() liefert, da kein Argument in den Klammern steht, die Zeilennummer der Zelle, in der die Formel steht.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
AW: Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung
05.07.2005 11:33:06
Spalten
Hallo Erich G.!
Leider muss ich nochmal nachfragen, ich bekomme in den Feldern (in allen)immer #NAME? angezeigt.
Wo liegt der Fehler? Ich habe die erste Abfrage der Felder A1 bis B3500 nochmal neu eingegeben, aber auch das erfolglos.
Mir würde auch eine funktionierende Exceltabelle als Vorlage helfen ;-)
Susan
Anzeige
AW: Formeln von Spalten in Zeilen/ Darstellung
05.07.2005 11:56:53
Spalten
Hallo Susan,
wo der Fehler herkommt, kann ich dir nicht sagen - in der Formel kommt nur Excel-Standard vor. Vielleicht hilft dir die Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/24475.xls
Mich würde jedenfalls interessieren, was den Fehler verursacht hat...
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige