Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SaveChanges

SaveChanges
05.07.2005 10:10:16
Oliver
Hallo
wie kann man im Direktfenster abfragen, ob es Änderungen im Workbook gab, die zu einer Speicherabfrage führen würden.
Hintergrund ist, dass ein Makro bei mir nur dann ausgeführt werden soll, wenn es Änderungen gab.
Ich habe das mal in einem Buch gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.... :-)
Danke für Tipps
OP

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SaveChanges
05.07.2005 10:52:00
MichaV
Hallo
? thisworkbook.Saved
Gruß- Micha
AW: SaveChanges
05.07.2005 11:40:01
Oliver
Hallo
Mit '? thisworkbook.Saved' kann ich lediglich fragen, ob es gespeichert wurde. Wenn die Datei geöffnet wird und es keine Änderungen gibt, wirft wirft die Anweisung einen Falsch-Wert zurück.
Wenn es Änderungen gab, aber auch. Folglich kann ich nicht steuern, dass die Speicherabfrage umgangen wird.
AW: SaveChanges
05.07.2005 11:51:10
MichaV
Hallo
"Wenn die Datei geöffnet wird und es keine Änderungen gibt, wirft wirft die Anweisung einen Falsch-Wert zurück."
Das glaub ich nicht. Bei mir kommt ein WAHR, solange ich nichts ändere. Das geht konform mit der Online-Hilfe:
Saved-Eigenschaft

True, wenn die angegebene Arbeitsmappe seit dem letzten Speichern nicht geändert wurde. Boolean Schreib-Lese-Zugriff.
Beispiel zur Saved-Eigenschaft
In diesem Beispiel wird eine Meldung angezeigt, falls Änderungen in der aktiven Arbeitsmappe noch nicht gespeichert wurden.
If Not ActiveWorkbook.Saved Then
MsgBox "This workbook contains unsaved changes."
End If
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: SaveChanges
05.07.2005 11:59:26
Oliver
Ja Du hast recht. In meiner Tabelle wird beim öffnen automatisch etwas geändert, da manche Berechnungen von der Funktion =heute() abhängen. Das macht natürlich immer ein anderes Ergebnis.
Anders kann ich es nicht erklären.
Bei einer nackten Mappe1 kommt bei mir auch der Wert WAHR
Danke
MFG
OP
AW: SaveChanges
05.07.2005 12:40:52
MichaV
Hallo
ja, das liegt an der Heute()- Funktion. Musst Du mal gucken, wie Du das abstellen kannst.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige