Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Excel - Dropdown wählt Felder aus
05.07.2005 12:16:58
markus
Hallo zusammen,
Ich habe ein Excelfile mit 3 Blättern.
Auf der ersten Seite sind Daten zu vier unterschiedlichen Materialien (Werkstoffkenngrössen). Auf der zweiten Seite werden Daten aus einem Versuch eingegeben. Aus diesen sollen dann Berechnung erfolgen. Die Berechnungen hängen natürlich von den Werkstoffdaten auf Blatt 1 ab. Nun möchte ich auf Blatt zwei ein Drop-Down-Menü haben, das mir erlaubt, Felder in Blatt 2 mit den Werkstoffdaten auf Blatt 1 zu aktuallisieren. Die Werte für das DropDown müssen nicht zwingend von Blatt 1 kommen, sie können auch statisch im VB irgendwie eingegeben werden.
Kann mir jemand mit VB aushelfen?
Merci,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Dropdown wählt Felder aus
06.07.2005 00:58:04
Florian
Hallo, Markus!
Für DropDown nutze ich immer entweder eine UserForm oder im Arbeitsblatt das Menü "Daten / Gültigkeit". Dort kannst Du "Zell-DropDown" auswählen.
Gruß,
Florian
AW: Excel - Dropdown wählt Felder aus
06.07.2005 13:11:54
Rainer
Hallo Markus,
Florian hat recht, zur Lösung dieser Aufgabe ist kein VBA erforderlich. Es funktioniert prima mit Hilfe der Eingabegültigkeit und der SVERWEIS-Funktion. Ich schreib dir hier mal den (etwas angepassten) Text rein, den ich mir als Gedächtnisstütze notiert habe.
Hierzu wird zunächst in einem Datenblatt (Blatt1) eine Matrix mit den gewünschten Bezeichnungen und den zugehörigen Werten erstellt, also z. B.
Spalte A : Januar, Februar, März ...
Spalte B: 1, 2, 3 ...etc.
Dem Bereich mit den Bezeichnungen (Monatsnamen) wird ein Name zugewiesen (Einfügen - Name - Definieren), z. B. "Monate".
Sodann wird in einem Ausgabeblatt (Blatt2) in einer Spalte vor den Zellen, mit deren Werten später gerechnet werden soll, eine Gültigkeitsregel formuliert, also z. B. in Spalte B, wenn später der zugehörige Wert in C erscheinen soll. Dies geschieht über Daten - Gültigkeit ... Im Feld "Zulassen" den Eintrag "Liste" auswählen, als Quelle den Namen des anzuzeigenden Bereiches eingeben, also z. B. =Monat (= nicht vergessen); die Checkbox "Zellendropdown" muss aktiviert sein.
Wird in ein auf diese Weise formatieres Feld geklickt, so erscheint eine Auswahlliste mit den Bezeichnungen aus Spalte A des Datenblattes (Format kann übertragen werden).
In der Spalte rechts von den so formatierten Feldern - im Beispiel C - wird nun mit SVERWEIS der benötigte Wert eingetragen, z.B. für die erste Zeile
=SVERWEIS(B1;Datenblatt$A$1:$B$12;2;FALSCH)
heißt: nimm den Eintrag aus Zelle B1, suche ihn im Datenblatt im Bereich A1 bis B12; nimm den Wert aus Spalte 2; Vergleichsmodus ist FALSCH) Näheres in der Hilfe zu SVERWEIS.
Nun setzt Excel neben den Monatsnamen die entsprechende Zahl. Durch den absoluten Bezug kann die Formel stumpf nach unten kopiert qwerden, wobei der Bezug zum Vergleichswert gleich richtig angepaßt wird.
Viel Spaß und beste Grüße aus Recklinghausen
Rainer Weiß
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige