Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile trennen

Zeile trennen
05.07.2005 18:16:34
DMoser
Hi, ich möchte aus einer Zelle die mit alt+enter also mit mehreren Zeilen, trennen. Also die Zeilen alle Einzeln in eine Zelle setzen,kann mir jemand helfen, danke.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile trennen
05.07.2005 18:27:56
Matthias G
Hallo DMoser,

Function TrenneZelle(z As Range) As Boolean
Dim s1 As String, s2 As String, i As Long
i = InStr(z.Value, Chr(10))
If i = 0 Then TrenneZelle = False: Exit Function
s1 = Left(z.Value, i - 1)
s2 = Mid(z.Value, i + 1)
With z
.Value = s1
.EntireRow.AutoFit
.Offset(1, 0).Value = s2
End With
TrenneZelle = True
End Function
Sub Trennen()
Dim erg As Boolean
Dim zelle As Range
Set zelle = ActiveCell 'hier: aktive zelle wird getrennt
Do
erg = TrenneZelle(zelle)
If erg = False Then Exit Do
Set zelle = zelle.Offset(1, 0)
Loop
End Sub

evtl. darunter stehende Wert werden überschrieben. Ist das ok?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zeile trennen
05.07.2005 18:32:48
DMoser
Boa das ist zu viel auf einmal, also die Zelle ist A7 und die combobox heißt "ComboBox" aber danke und bitte nochmal so ändern.
AW: Zeile trennen
05.07.2005 18:37:21
Matthias G
Hallo D,
also einfach statt
Set zelle = ActiveCell 'hier: aktive zelle wird getrennt
so:
Set zelle = Range("A7")
Äh...ComboBox? Welche ComboBox?
Gruß Matthias
AW: Zeile trennen
05.07.2005 18:40:31
DMoser
stimmt die combobox hat damit nichts zu tun die gehört zum gesamt problem
AW: Zeile trennen
05.07.2005 18:43:52
DMoser
noch was wo wird das getrennte gespeichert?
AW: Zeile trennen
05.07.2005 18:46:57
Matthias G
Hallo D,
Na in den Zellen darunter...
hast du das Makro denn schon gestartet? Dann siehst du es doch.
Gruß Matthias
AW: Zeile trennen
05.07.2005 18:51:40
DMoser
ja,passiert aber nichts.ich habe die zelle aber nachgetragen
Anzeige
AW: Zeile trennen
05.07.2005 18:58:30
Matthias G
Hallo D,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24482.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

ich habe den Code nochmals geändert, so dass die Zeilen eingefügt und nicht überschrieben werden.
Matthias
AW: Zeile trennen - OFFEN
05.07.2005 19:05:32
Matthias G
Hallo D,
also ich habe jetzt keine Lust mehr, mir aus deinen einsilbige Angaben das Problem rauszuwuseln.
Sollen mal andere machen.
Matthias
AW: Zeile trennen - OFFEN
05.07.2005 19:07:43
DMoser
wieso einsilbig in der mappe ist ist die zelle mit den Zeilen und die Zeilen sollen jeweils in eine eigene Zelle gebracht werden.
Anzeige
AW: Zeile trennen
05.07.2005 19:20:03
Matthias G
Hi,
du schreibst A7 - ich schick dir die Datei für A7 (am Zellinhalt auch deutlich zu erkennen), du schreibst es dann auf einmal in D7 und sagst es geht nicht - klar geht es nicht für D7, wenn du A7 willst.
Gruß Matthias
AW: Zeile trennen
06.07.2005 07:18:01
DMoser
Das habe ich ja im Makro geändert.
AW: Zeile trennen
06.07.2005 09:19:39
Matthias G
Hallo D,
also in der von Dir hochgeladenen Datei steht immer noch "A7". wenn ich es ändere in D7, bricht das Makro nach der ersten Trennung auf mir unerfindlichen Gründen ab. Gebe ich dann erneuut Text mit Zeilenumbruch in D7 ein, funktioiert es.
Gruß Matthias
AW: Zeile trennen
06.07.2005 00:53:10
IngGi
Hallo DMoser,
jetzt muss ich schon mal ganz dumm fragen. Gibt es vielleicht zwei verschiedene Leute, die unter DMoser in diesem Forum schreiben? Wenn nicht, dann hast du nämlich heute mittag (Frage von 15.15 Uhr) mehrfach Hilfe zu genau dem Problem angeboten, dass du mit diesem Thread in's Forum stellst. Dort findest du übrigens mittlerweile eine Lösung zu deinem Problem.
Verwunderte Grüße
Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige