Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook aktivieren

Workbook aktivieren
06.07.2005 11:32:09
Holger
Hallo,
ich wollte mit einem Makro in einer Excel-Datei auf eine andere Excel-Datei zugreifen und in dieser Datei eine Summierung durchführen lassen und diese Summe danach in die vorhandene Datei schreiben. Allerdings bekomme ich die Berechnung nur in der Datei zustande, welche das Makro enthält und nicht in der in der die eigentlichen Daten stehen. Mein Makro schaut im Moment so aus:
"

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open Filename:="c:\Dokumente und Einstellungen\Holly Johnson\Eigene Dateien\daten.xls", Password:="test", WriteResPassword:="test"
Workbooks.Activate Filename:="c:\Dokumente und Einstellungen\Holly Johnson\Eigene Dateien\daten.xls"
Worksheets("Tabelle1").Range("C20").Value = Application.WorksheetFunction.SumIf(Range("B1:B10"), "schleifen", Range("C1:C10"))
End Sub
"
Wie kann ich die Datei Daten.xls als aktives Workbook machen, damit die Berechnung dort ausgeführt wird?
Gruss Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook aktivieren
06.07.2005 11:53:15
Matthias
Hallo Holger,
der .Activate-Befehl ist überflüssig, da die geöffnete Mappe erstmal immer aktiv ist.

... = Application.WorksheetFunction.SumIf(Range("B1:B10"), "schleifen", Range("C1:C10"))

Auf welche Mappe/welches Blatt sollen sich denn Range("B1:B10") und Range("C1:C10") beziehen? Auf das vorher aktive Blatt?
Gruß Matthias
AW: Workbook aktivieren
06.07.2005 12:06:38
Holger
Hallo Matthias,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Allerdings berechnet mir Excel die SumIf nur auf das aktuelle Programm und nicht wie ich wollte auf die Daten.xls, obwohl ich auch dachte das es nach dem Öffnen eigentlich aktiv sein müsste. In der Datei Daten.xls stehen nämlich die Werte die ich eigentlich mit SumIf berechnen wollte.
Gruss Holger
Anzeige
AW: Workbook aktivieren
06.07.2005 12:19:30
Matthias
Hallo Holger,
teste mal das:

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open Filename:="c:\Dokumente und Einstellungen\Holly Johnson\Eigene Dateien\daten.xls", Password:="test", WriteResPassword:="test"
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Range("C20").Value = Application.WorksheetFunction.SumIf(.Range("B1:B10"), "schleifen", .Range("C1:C10"))
End With
End Sub

Gruß Matthias
AW: Workbook aktivieren
06.07.2005 12:30:15
Holger
Hallo Matthias,
werde ich heute abend mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
Danke.
Gruss Holger
AW: Workbook aktivieren
06.07.2005 20:58:20
Holger
Hallo Matthias,
das haut hundertprozentig hin. Jetzt hätte ich aber noch ein Anliegen.In der Spalte A habe ich immer das Datum stehen wann die Eingabe in B und C gemacht wurde. Wie kann ich das ganze jetzt noch mit SumIf nach Monaten summieren, also das die Bedingung in B und die Daten zum Beispiel vom Monat April nur summiert werden. Ist das möglich? Ich habe das probiert, aber leider nicht hinbekommen.
Gruss Holger
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige