Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln per VBA abändern

Formeln per VBA abändern
06.07.2005 13:47:01
Tinu
Hallo liebe Excel Gemeinde
In einem Tabellenblatt habe ich eine Unmenge von Formeln, welche ich in einem bestimmten Bereich (L1:IQ2000) abändern muss, und zwar muss die bestehende Formel jeweils durch K1:K2000 (also L1/K1 .. L2000/K2000 .. IQ2000/K2000) geteilt werden. Für Hilfsspalten habe ich keinen Platz mehr, von Hand eintragen ist ein Wahnsinns-Aufwand und da es sich um unregelmässige Formeln handelt, ist ein "ziehen" auch nicht möglich. Nun habe ich gedacht, dass man die Formeln per VBA-Macro abändern könnte. Ich bin jedoch in VBA zu schwach um ein solches Macro zu schreiben. Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?
besten Dank für Euere Hilfe!
Grüsse aus der Schweiz
Tinu

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln per VBA abändern
06.07.2005 14:04:01
u_
Hallo,

Sub test()
Dim Zelle As Range, calc
calc = Application.Calculation
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.ScreenUpdating = False
For Each Zelle In Range("L1:IQ2000")
Zelle.FormulaR1C1 = Zelle.FormulaR1C1 & "/RC11"
Next
Application.Calculation = calc
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
AW: Formeln per VBA abändern
06.07.2005 14:15:44
Tinu
Super!!!!
Funktioniert einwandfrei :))))
vielen Dank!
Gruss
Tinu
AW: Formeln per VBA abändern
06.07.2005 14:15:34
Thomas
Hallo Tinu,
wenn ich das richtig verstanden habe, stehen die Formeln in den Zellen L1 bis IQ2000 und deren Ergebnisse sollen durch den Divisor in Spalte K der jeweiligen Zeile geteilt werden. Also z.B.:
Resultat der Formel aus AM537 : K537, Resultat der Formel aus DD29 : K29 usw.
Solls so werden?
Ist das eine einmalige Aktion oder wiederkehrend?
Anzeige
AW: Formeln per VBA abändern
06.07.2005 14:19:32
Tinu
Hallo Thomas
auch Dir vielen Dank, dass Du Deine Denkmaschine angeworfen hast! Das Problem hast Du richtig verstanden. Die Lösung kannst Du in der Antwort von _u nachschauen.
herzliche Grüsse
Tinu
vorsicht!!!!
06.07.2005 14:26:07
ingoG
Hallo zusammen,
was ist, wenn in l2 =1+2 steht?
dann steht anschließend drin:
=1+2/k2 was 3/k2 wäre...
schau dir mal unten stehendes macro an:
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

Sub maches()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.Range("L1:L" & ActiveSheet.Range("L65536").End(xlUp).Row)
If Left(zelle.FormulaLocal, 1) = "=" Then
zelle.FormulaLocal = "=(" & Mid(zelle.FormulaLocal, 2, 9999) & ")/K" & zelle.Row
ElseIf IsNumeric(zelle) Then
zelle.FormulaLocal = "=(" & zelle.Value & ")/K" & zelle.Row
End If
Next zelle
End Sub

Anzeige
AW: vorsicht!!!!
06.07.2005 14:34:43
Tinu
Hallo Ingo
Du hast natürlich vollkommen recht! Da hatte ich nicht dran gedacht. Ich hatte jedoch insofern "Schwein", als alle bestehenden Formeln mit einer Klammer abgeschlossen sind :)
Auch Dir besten Dank für den Hinweis
Gruss
Tinu
Danke für die Rückmeldung oT
06.07.2005 14:54:36
ingoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige