Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrostart,wennDatei in best. Ordner gespeich.

Makrostart,wennDatei in best. Ordner gespeich.
07.07.2005 06:28:04
marcl
Guten Morgen Forumsgemeinde,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein Makro erst weiterlaufen lassen, wenn meine Datei in einem anderen Ordner gespeichert wurde. Ich habe das als auto_open gemacht. Wenn ich die Datei allerdings aufrufe, rennt das Makro natürlich los. Ich will es anhalten, bis die Datei auf C gespeichert ist.
auto_open()
Save as ....
kontrolliere, ob schon vorhanden
wenn nicht, weiter
...
So in der Art soll es aussehen.
Hat jemand da Ansätze für mich?
Danke
Gruß
marcl

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrostart,wennDatei in best. Ordner gespeich.
07.07.2005 09:09:49
Matthias
Hallo Marcl,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Do
DoEvents
Loop Until Left(ThisWorkbook.Path, 1) = "C"
MsgBox "ok"
End Sub

Ist aber etwas problematisch, wenn wärenddessen noch andere Makros ausgeführt werden, also in meinen Augen nicht die optimale Lösung.
War willst du denn damit bezwecken?
Gruß Matthias
AW: Makrostart,wennDatei in best. Ordner gespeich.
07.07.2005 10:00:58
marcl
Hallo Matthias,
also ich habe einen Link zu einer Datei auf einem Server. lickt man auf den Link, beginnt ein automatoscheer Downlaod inden temp Ordner. Erst wenn die datei hier angekommen ist, soll das Makro starten, da ich von hier auf andere dateien zugreifen will, die von Server aus nicht erreichbar sind.
Gruß
marcl
Anzeige
AW: Makrostart,wennDatei in best. Ordner gespeich.
07.07.2005 10:08:35
Matthias
Hallo Marcl,
wo klickst du auf den Link? In der Mappe?
Und was wird geladen? Eine andere Mappe?
Ich blick da jetzt leider nicht durch.
Gruß Matthias
AW: Makrostart,wennDatei in best. Ordner gespeich.
07.07.2005 10:14:34
marcl
Ich versuch mich mal deutlicher auszudrücken:
auf dem Server sind alle Exceldateien gespeichert.
Bei uns im Intranet sind die Links zu den einzelnen Dateien auf dem Serever gespeichert.
Ich gehen ins Intranet auf eine HTML Seite, klicke auf den Link und die Datei wird auf C\Temp\ geladen....
Erst jetzt soll mein Makro starten.
Ist das jetzt nachvollziehbar?
Gruß
marcl
AW: Makrostart,wennDatei in best. Ordner gespeich.
07.07.2005 10:29:32
Matthias
Hallo Marcl,
ich dachte, das Workbook_Open()-Makro wird immer erst dann geladen, wenn die Datei geöffnet wurde...
Sie wird doch nach Temp kopiert und dann geöffnet, oder etwa nicht?
etwas Ratlos:
Matthias
Anzeige
AW: Makrostart,wennDatei in best. Ordner gespeich.
07.07.2005 11:19:02
marcl
ja, die Datei wird geöffnet, dann startet das Makro schon, keine Ahnung warum. Dann erscheint das Downloadfenster und alles beginnt von vorne. Die Datei wird praktisch doppelt angesprochen. Aber ich kann mir nicht erklären, wie oder warum:
ebenso Ratlos
marcl
Problem gelöst !!!! Danke o.T.
07.07.2005 14:46:35
marcl
AW: Problem gelöst !!!! Danke o.T.
07.07.2005 16:58:48
Matthias
Hallo marcl,
fürs Archiv wäre es nett, wenn du die Lösung hier noch kurz beschreiben würdest.
(Und mich interresiert es auch!)
Gruß Matthias
AW: Problem gelöst !!!! Danke o.T.
08.07.2005 08:10:25
marcl
Guten Morgen zusammen,
natürlich,
habe ich über einen Umweg ganz einfach gelöst. Die Datei auf dem Server hat nur ein auto_open Makro mit dem Befehl: Öffne Datei auf C:....
Die Datei hat ein Makro: wenn schon läuft, dann Ende.
Das doppelt Aufrufen im Internet konnte ich nicht unterbinden, aber alles weitere.
Gruß
marcl
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige