Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Kategorien einteilen

Daten in Kategorien einteilen
07.07.2005 15:21:21
Oliver
Hallo
aus einer Datenbank sollen die Daten mittels Excel ausgewertet werden. Es handelt sich dabei um Buchungszeilen. In den Spalten sind jeweils Überschriften für Konto, Kostenstelle, Datum und so weiter vorhanden.
Nun müssen die Konten in Gruppen unterteilt werden:
Von 0 bis 1591 - Sachkonten
1592 - Summe-Skonto-Debitoren
Von 1593 bis 1999 - Sachkonten
Von 2000 bis 2999 - Neutrale Aufwendungen und Erträge
und so weiter.
Mit diesen Kategorien möchte ich später eine Auswertung machen, die darstellen soll, auf welchen Kostenstellen Ausgaben entstanden sind und ob Rechnungen bzw. Abschlagsanforderungen geschrieben wurden.
Aber die Unterteilung in Gruppen müsste irgendwie automatisiert werden.
Danke für Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sverweis() ?
07.07.2005 16:58:25
ransi
hallo oliver
hilft dir sverweis()?
 
 ABCDE
1 2001Neutrale Aufwendungen und Erträge  
2     
3ab0Sachkonten  
4 1592Summe-Skonto-Debitoren  
5ab1593Sachkonten  
6ab2000Neutrale Aufwendungen und Erträge  
7ab3000was weiss ich  
Formeln der Tabelle
C1 : =SVERWEIS(B1;B3:C7;2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: sverweis() ?
08.07.2005 09:46:19
Oliver
Hallo Ransi,
Du beschreibst einen Umstand, der mir im normalen Leben immer im Wege stand. Aber für mein jetziges Problem hast Du damit die richtige Lösung gefunden.
Normalerweise nutze ich SVERWEIS auch um Daten einer Datenbank für Kostenstellen zu suchen. Wenn es die gesuchte Kostenstelle aber nicht gibt, warf er bislang immer die Werte der nächst kleineren aus. Aber das ist genau hier der richtige Schlüssel
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Oliver Pohl
freut mich o.T.
08.07.2005 10:32:50
ransi

69 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige