Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MSG Box wenn Tabellenende erreicht

MSG Box wenn Tabellenende erreicht
07.07.2005 17:05:23
Heinrich
Wie muss das Makro aussehen wenn z.Bsp. ab Zelle A 500 etwas eingegeben wird, das eine MSG Box erscheint mit dem Text Tabelle voll !!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MSG Box wenn Tabellenende erreicht
07.07.2005 17:09:02
Andi
Hi,
Anrede und Gruß wären nett...
Wenn's nur um die Zeilen-Zahl geht, dann sieht das Makro so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 500 Then MsgBox "Nu reicht's aber dann langsam... :", , ":-)"
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Nachtrag
07.07.2005 17:16:55
Andi
Hi nochmal,
ich schätze mal, dass die Eingabe auch gelöscht werden soll:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 500 Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = ""
Application.EnableEvents = True
MsgBox "Nu reicht's aber dann langsam... :", , ":-)"
End If
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Nachtrag
07.07.2005 18:38:34
DMoser
Mit dieser Zeile sagt dir die Box die letzte immer die letzte beschriebene Zeilen von A an
die eins in Rows.Count, 1 steht für die spalte.
ende = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
msgbox ende
AW: MSG Box wenn Tabellenende erreicht
07.07.2005 17:20:55
Heinrich
Vielen Dank für die Hilfe Andi
es klappt vom Feinsten !!
Sorry das ich die Anrede vergessen habe - werde mich bessern !!
Nochmals Danke für die Hilfe !
Gern geschehen... (ot)
07.07.2005 17:27:44
Andi
.
AW: Gern geschehen... (ot)
07.07.2005 17:37:57
Heinrich
Nur eine Frage noch Andi
ich hab auch eine Tabelle in der immer in Zeile 2 eingegeben wird - die Zeilen werden dann immer weiter nach unten geschoben. Hier funktioniert das Makro wohl nicht :-)
Gibts dafür auch eine Lösung ?
Vielen Dank nochmal !!
Anzeige
AW: Gern geschehen... (ot)
07.07.2005 22:31:04
Andi
Hi,
ich sitz hier grad an nem Rechner ohne Excel (bei meinen Eltern, bei mir kommt sowas nicht vor :-) ); ich bastel Dir morgen was passendes...
Schönen Abend noch,
Andi
AW: Gern geschehen... (ot)
07.07.2005 23:54:11
Heinrich
Danke !!
da bin ich wieder...
08.07.2005 13:20:31
Andi
Hi,
bin wieder da...
Ich vermute mal, dass die Zeilen nach der Eingabe per Makro nach unten verschoben werden, oder? In dieses Makro müsste die Abrage nach größer oder kleiner 500 Zeilen integriert werden; am besten postest Du mal den entsprechenden Code, dann bau ich das da rein.
Oder vielleicht hilft Dir auch schon folgender Tip:
Mit der Zeile
if cells(65536, 1).end(xlup).row &lt= 500 then [...]
überprüfst Du, ob in Spalte A mehr als 500 Zeilen gefüllt sind. Analog mit
if cells(65536, 2).cells ....
für Spalte B etc.
Du könntest also mit dieser Abfrage überprüfen, ob die Eingabe überhaupt noch zulässig war, und wenn ja, Dein bisheriges Makro ablaufen lassen (im if-Zweig der Abfrage).
In den else-Zweig käme dann einfach
Rows(2).ClearContents
um die Eingabe wieder zu löschen, und eine MsgBox mit einer entsprechenden Meldung.
Du kannst ja mal versuchen, das selbst in Dein Makro einzubauen; wenn's nicht klappt, meld Dich einfach nochmal, ich bin heut bis ca 17h am Rechner...
Viel Erfolg,
Andi
Anzeige
AW: da bin ich wieder...
09.07.2005 13:07:39
Heinrich
Hallo Andi konnte mich nicht früher melden - musste arbeiten.
Es würde mir reichen wenn einfach eine MSG Box kommen würde, wenn über Zeile 500 etwas drinsteht !!
Danke nochmals für die Hilfe
Habe vergessen
09.07.2005 14:03:05
Heinrich
Habe vergessen das es eine Blatt ist, die normal ausgeblendet ist. Es wird immer oben reinkopiert und die Zeilen nach unten verschoben. Nun soll wenn möglich eine Meldung erscheinen wenn z. Bsp. Zeilen über 500 gefüllt sind !
Einfach MSG BOX Meldung.
Würde es nicht gern mit dem Makro verbinden welches die Daten kopiert da ich es für andere Tabellen auch nutzen könnte wenn es allein läuft !
Vieln Dank Euch beiden !!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige