Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schrittweiser Aufbau einer Suchfunktion - Teil1

Schrittweiser Aufbau einer Suchfunktion - Teil1
07.07.2005 18:26:34
Chris
Hallo Gemeinde.
Ich hab mal wieder stundenlang die Recherche studiert und dann doch nix passendes gefunden.
Deshalb möchte ich hier mal eine Beispiel-Mappe basteln, mit der dann auch andere VBA-Bastler
zumindest teilweise etwas anfangen könen.
Es soll ein bestimmter Wert, in bestimmten Sheets, in bestimmten Spalten gefunden, und
die Zellen rechts der Fundstelle zunächst in die TextBoxen eines UserForm übertragen werden.
Dort werden dann per Tastatureingabe noch weitere TextBoxen gefüllt und im Anschluß
der komplette neue Datensatz per Button-click in ein dafür vorbereitetes Sheet kopiert.
Der Original-Datensatz und die farbliche Formatierung der alten Fundstellen soll dabei entfernt werden.
Als ersten Schritt hab ich nun eine Arbeitsmappe mit allen nötigen UserForms und einer Erklärung zusammengestellt. Einige kleine Extra-Gadgets sind auch schon vorhanden.
Schritt Zwei wäre der Code für die beiden "suchen"-Buttons der VK-Formulare.
Hat jemand eine Idee dazu? Aber bitte erstmal NUR die "suchen"-Buttons.
...und vielleicht mit einer kleinen Beschreibung? ;o)
Hier ist Teil1, die vorbereitete Blanko-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/24551.xls
Viel Spaß beim tüfteln
Chris
P.S.: Ich verwende eine Auflösung von 1600x1200. Fals irgendwas mit der Darstellung nicht richtig
hinhaut, sagt mir bitte Bescheid. Danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schrittweiser Aufbau einer Suchfunktion - Teil
07.07.2005 20:53:12
Reinhard
Hi Chris,
da ist nohch der Wurm drinnen in der vlookup-Zeile denn z.B die "39" wird nicht in der P Spalte von "Birnen2 gefunden. K.A. warum
Gruß
Reinhard

Private Sub VKsearch_Click()
'MsgBox "Button1"
blatt = Array("Äpfel", "Birnen", "Bananen")
On Error Resume Next
If VKBox1 = "" Then
MsgBox "Eingabe!"
Exit Sub
End If
For b = 1 To 3
For n = 2 To 16 Step 7
<strong>erg = WorksheetFunction.VLookup(VKBox1, Worksheets(blatt(b)).Range(Cells(1, n), Cells(20, n + 5)), 2, 0)</strong>
If erg <> "" Then
gef = True
Exit For
End If
Next n
If erg <> "" Then Exit For
Next b
If erg = "" Then
MsgBox "nix da"
Exit Sub
End If
Sheets("Übersicht").Label4.Visible = True
Sheets("Übersicht").Label5.Visible = True
Sheets("Übersicht").Label6.Visible = True
Sheets("Übersicht").Label7.Visible = True
Sheets("Übersicht").Label8.Visible = True
Sheets("Übersicht").Label9.Visible = True
Sheets("Übersicht").Label10.Visible = True
Unload Me
VKForm02.Show
blnShow = 0
End Sub

Anzeige
AW: Schrittweiser Aufbau einer Suchfunktion - Teil
07.07.2005 21:27:21
Chris
Hallo Reinhard.
Danke schonmal für den Ansatz. Ich werd da jetzt natürlich gleich ein bisschen dran
herumbasteln. :o)
Trotzdem hoff ich das noch Lösungsvorschläge kommen, denn die Suchfunktion ist absolut mein Schwachpunkt.
Solong...
Chris
AW: Schrittweiser Aufbau einer Suchfunktion - Teil
08.07.2005 13:43:13
Chris
Kann denn niemand eine Ahnung wie man das lösen könnte?
Der erste Ansatz hat mich leider nicht wesentlich weitergebracht...
Wieder Grüße
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige