Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung einer Zahlung

Zuordnung einer Zahlung
08.07.2005 08:54:20
Daniel
Servus Forum,
folgendes Problemchen: Kunde hat eine Reihe offener Rechnungen und zahlt einen Betrag ohne Angabe eines Verwendungszwecks (siehe kleines Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/24558.xls ). Nun kann ich entweder beim Kunden rückfragen, welche Rechnungen er bezahlt (was sich z. T. als schwierig gestaltet wg. Zeitverschiebung, fehlender Ansprechpartner usw.) oder ich kann manuell die Rechnungen heraussuchen.
Gibt's vielleicht ne Möglichkeit, dass Excel mir diese Arbeit abnimmt. Eigentlich müsste "nur" geprüft werden, ob irgendeine Zusammensetzung der Rechnungen genau auf den Überweisungsbetrag kommt.
Jemand ne vage Idee?
Thx
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung einer Zahlung
08.07.2005 09:38:23
Galenzo
Es sind die Rechnungen #1,#2,#5.
Diese Lösung wurde mit dem "Solver" ermittelt.
Folgende Vorgehensweise:
Add-In "Solver" aktivieren.
In die Spalte D kommt jeweils diese Formel: =B2*C2
(Diese Formel runterkopieren bis zur Zeile 9)
In D11 kommt eine Summenformel, die alle Werte aus dieser Spalte zusammenzieht:
=Summe(D2:D9)
Nun wird es Zeit für den Solver:
"Extras - Solver" anklicken und diese Einstellungen vornehmen:
Zielzelle: D11
Zielwert: "Wert" 876,94
Veränderbare Zellen: C2:C9
Nebenbedingung: C2:C9 "binär"
Lösen. Fertig
Viel Erfolg!
besten Dank
08.07.2005 09:54:59
Daniel
Servus Galenzo,
dank dir vielmals - klappt top. Ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich werd's gleich mal in Praxi probieren, ob's auch bei umfangreicheren Listen mit Rechnungen und Gutschriften funktioniert.
Beste Grüße
Daniel
Anzeige
wieso funktioniert's hier nicht?
08.07.2005 12:00:40
Daniel
Hi nochmal,
jemand ne Idee, wieso's hier nicht mit dem Solver funktioniert? Eigentlich ergeben die ersten sieben Rechnungen klar den Überweisungsbetrag - auf das Ergebnis kommt der Solver leider nicht...
https://www.herber.de/bbs/user/24564.xls
Daniel
klappt doch?!?
08.07.2005 12:14:04
Daniel
tjo, komisch... ich hab mich nochmal über andere fiktive Zahlungseingäge an die 72.032,74 "herangetastet" und dann ging's auf einmal... don't know why
Konstellation wo's nicht klappt
08.07.2005 12:24:42
Daniel
Hi nochmal... hab nochmal den Ursprungsstand erstellt, wo der Solver was komisches ausgespuckt hat
Vielleicht könnt ihr euch das mal kurz ansehen und gucken wo's eckt. Ich hoffe, dass ihr die Einstellungen im Solver ebenfalls sehen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/24565.xls
Anzeige
AW: Konstellation wo's nicht klappt
08.07.2005 12:33:44
Galenzo
im Solver mal unter Optionen bei der "Genauigkeit" ein oder zwei Nullstellen wegnehmen.
(und noch "Lineares Modell" ankreuzen - dann wird's schneller)
Viel Erfolg!
@ Solver-Meister: thx, Erfolg ist wieder da ;)
08.07.2005 12:41:51
Daniel
mfg
AW: Zuordnung einer Zahlung
08.07.2005 10:10:51
Matthias
Hallo Daniel,
Galenzo war zwar viel schneller, aber ich will dir meinen Lösungsvorschlag nicht vorenthalten:
https://www.herber.de/bbs/user/24559.xls
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige