Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Forms: Gemeinsamer Code

Forms: Gemeinsamer Code
08.07.2005 09:37:15
yogi
Grüezi
in einer Userform gibt es mehrere Listenfelder, hinter denen der gleiche Code steckt, der bei MouseUp ausgeführt wird. Ich möchte dies nun auf folgende Weise vereinfachen:

Private Sub liste1_MouseUp(ByVal...)
Call gemeinsamercode(?)
End Sub


Private Sub liste2_MouseUp(ByVal...)
Call gemeinsamercode(?)
End Sub

Sub gemeinsamercode(?)
..
End Sub
Nun die Frage: Wie muss der Prozeduraufruf aussehen und wie muss der Parameter in gemeinsamercode definiert werden?
Danke
Yogi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Forms: Gemeinsamer Code
08.07.2005 09:46:06
dmoser
Du musst den Code ind eine Prozedur schreiben

Private Sub gemeinsam()
`dein code
End Sub

und dann immer mit call aufrufen
call gemeinsam
AW: Forms: Gemeinsamer Code
08.07.2005 09:54:51
Galenzo
mein Vorschlag:
eine neue Klasse definieren und diesen Elementen zuordnen.
Viel Erfolg!
AW: Forms: Gemeinsamer Code
08.07.2005 09:52:57
Reinhard
Hi yogi,
etzt mal unabhängig davon dass ich liste1_MouseUp nicht kenne, ich lese oft die UP-Befehle, für was warum, warum nimmst du nicht MouseDown oder so und warum bietet Excel-vba das überhaupt an? Wäre nett wenn du mir das erklären könntest.
Zu deiner Frage, du übergibst die Nummer.

Private Sub liste4711_MouseUp(ByVal...)
Call gemeinsamercode(4711)
End Sub

sub gemeinsamercode(nr as integer)
msgbox "Es wurde bei Nr " & nr & " die Maus vertikal nach oben geliftet*g"
End Sub
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Forms: Gemeinsamer Code:Hintergründe
08.07.2005 12:46:54
yogi
Salü
Hier noch ein kleiner Zusatz:
in der Prozedur gemeinsamercode werden die Einträge der entsprechenden Listbox verändert, d.h. die Prozedur gemeinsamercode muss wissen, von welcher Listbox der Aufruf kam.
Eine eigene Klasse wäre möglich, aber da ich das Problem auch noch in anderen Konstellationen habe, suche ich eine universelle Lösung.
Warum liste1_MouseUp ? Ich gebe meinen Elementen eigene sprechende Namen, so dass im Code besser ersichtlich ist, um welches Element es sich handelt. So wird dann aus ListBox1_MouseUp eben liste1_MouseUp
Warum nicht MouseDown: der Code soll laufen, wenn die Mausaktion zu Ende ist und nicht, wenn sie startet.
Die Frage lautet also: Wie kann ich das Objekt an die gemeinsame Prozedur übergeben?
Gruss
yogi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige