Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter mit Makro

Speichern unter mit Makro
10.07.2005 12:34:43
Eik
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:
Ich möchte ein Tabellenblatt aus einer Excel-Datei als Text-Datei abspeichern, das ganze soll durch Klick auf einen Button automatisch passieren.
Bis jetzt hab ich es nur hinbekommen, dass es unter einem festen Pfad und Dateinamen abgespeichert werden kann.
Wie muss ich vorgehen, dass ich entweder in einer Zelle den Dateinamen ohne Endung und den Pfadnamen eingeben kann oder sich beim Ausführen des Makros das Dialogfenster zum Abspeichern mit dem bereits in einer Zelle vorgegebenen Dateinamen und Dateiformat öffnet und ich dann den Pfad auswählen kann?
Vielen Dank schonmal!
Eik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter mit Makro
10.07.2005 13:01:32
Matthias
Hallo Eik,
ein Ansatz:

Sub SpeichernAlsText()
Dim fn, default As String
default = Sheets("Tabelle1").Range("A1")
ActiveSheet.Copy
fn = Application.GetSaveAsFilename(default, "Textdateien (*.txt), *.txt", , "Bitte Datei angeben")
If fn <> False Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fn, FileFormat:=xlText
End If
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

Es wird das AktiveBlatt als .txt gespeichert, der Voreingestellte Name steht in Tabelle1!A1. Bei Bedarf anpassen.
Gruß Matthias
AW: Speichern unter mit Makro
11.07.2005 09:15:58
Eik
Hallo Mathias,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, es funktioniert nun so, wie ich es mir vorgestellt habe. Eine Frage habe ich aber noch: Das Tabellenblatt wird zu dem vorgegebenen Dateinamen umbennant, lässt sich das irgendwie unterdrücken? Wäre aber auch nicht schlimm, da sich die Ursprungsdatei als Vorlage ja nicht ändern kann.
Grüße, Eik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige