Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld oder kombinationsfeld Makros Starten

Listenfeld oder kombinationsfeld Makros Starten
10.07.2005 14:04:35
Ralph
Hallo,
leider kenne ich mit Makros nicht so richtig aus und das ist ein großes Problem.
Ich möchte gern, das wenn ich ein Eintrag in einem Listenfeld oder Kombinationsfeld anklicke, das jeweils ein anderes Makro ausgeführt wird.
Also quasi eintag1 startet Makro1 - eintrag2 startet Makro2 usw.
Ich habe auch schon was im Forum gefunden aber irgendwie will es nicht klappen. Vieleicht trage ich es auch irgendwie falsch ein?
https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/archiv/296to300/t298552.htm
Ich suche schon 2 Tage.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Ralph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld oder kombinationsfeld Makros Starte
10.07.2005 16:43:53
Matthias
Hallo Ralph,
in dem Thread, den Du verlinkst, ist doch die Lösung schon aufgezeigt, und du scheinst damit auch zufrieden zu sein. Welches Problem besteht also jetzt?
Gruß Matthias
AW: Listenfeld oder kombinationsfeld Makros Starte
10.07.2005 17:55:15
Ralph
Hallo Matthias,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das zwar Makro eingefügt und erhalte dann eine Fehlermeldung das es sich auf ein Objekt beziehen muss. Aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Klingt vieleicht ein wenig doof, aber ich bin absoluter Anfänger. Für euch Profis bestimmt kein Problem aber für mich schon.
Das mit dem Listenfeld oder Kombinationsfeld in der Formularfunktion habe ich nach langem hinbekommen. Oder wäre es vielecht besser, da das Listen- oder Kombinationsfeld in einer Zelle Werte ausgibt, diese zu verknüpfen das zum Beispiel der Wert 1 = Makro1 startet Wert 2 = Makro2 usw. ?
Bitte nicht lachen aber es ist für mich ein problem.
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Listenfeld oder kombinationsfeld Makros Starte
10.07.2005 17:55:22
Ralph
Hallo Matthias,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das zwar Makro eingefügt und erhalte dann eine Fehlermeldung das es sich auf ein Objekt beziehen muss. Aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Klingt vieleicht ein wenig doof, aber ich bin absoluter Anfänger. Für euch Profis bestimmt kein Problem aber für mich schon.
Das mit dem Listenfeld oder Kombinationsfeld in der Formularfunktion habe ich nach langem hinbekommen. Oder wäre es vielecht besser, da das Listen- oder Kombinationsfeld in einer Zelle Werte ausgibt, diese zu verknüpfen das zum Beispiel der Wert 1 = Makro1 startet Wert 2 = Makro2 usw. ?
Bitte nicht lachen aber es ist für mich ein problem.
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Listenfeld oder kombinationsfeld Makros Starte
10.07.2005 18:07:16
Matthias
Hallo Ralph,
Ich habe das zwar Makro eingefügt und erhalte dann eine Fehlermeldung das es sich auf ein Objekt beziehen muss
Was ist "ES"?
du solltest dein(e) Makro(s) nochmal posten, incl. der Info was sie stehen (Tabellenblatt-Modul, normales Modul,...) und dann wäre eine genauere Fehlerbeschreibung noch hilfreich.
Aber mal war Allgemeines:
Es ist sehr ungewöhnlich, dass für jeden Namen der Combobox ein komplett anderes Makro ausgeführt werden soll. Was ist, wenn sich die Namen mal ändern?
Kann man kein allgemeines Makro schreiben, das Argumente mitgeliefert bekommt, die es dann auswertet?
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige