Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen suchen und speichern

Dateinamen suchen und speichern
11.07.2005 08:46:11
MichaelP
Hallo Zusammen,
ich habe eine Prozedur geschrieben, welche mir unter zuhilfenahme voN API-Aufrufen ein Fenster öffnet, wo ich dann ein Verzeichniss auswählen kann. Diese Funktion wird benötigt. Ich möchte nun aber, dass zusätzlich noch eine Datei angewählt werden kann. Mich interessiert nicht die Datei, sondern nur der Pfadname + Dateiname. Will diesen dann speichern und später somit auf die Datei zugreifen können.
Wer hat hier einen Lösungsvorschlage für mich?
Gruß
MichaelP

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen suchen und speichern
11.07.2005 09:15:59
Heiko
Hallo Michael,
die normale Funktion GetOpenFilename (die öffnet den normalen "Datei öffnen" Dialog von Windows in dem du nach neiner Datei suchen kannst) tut es da bei dir nicht ?!
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Dateinamen suchen und speichern
11.07.2005 09:40:16
MichaelP
Hallo Heiko,
danke für Deine Antwort. Nein es hilft mir nicht.
1. Ich will ind die Datei erst später speichern.
2. Mich interessiert nur der Pfad wo sie gespeichert ist.
3. Zur einfachen Bedinung währe mir ein Fenster aller Explorer lieb.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Michael
AW: Dateinamen suchen und speichern
11.07.2005 09:49:19
Heiko
Hallo Michael,
zu 1. und 2. und 3. siehe die Antwort von Uwe, denn das geht alles mit GetOpenFilename.
Oder verstehen wir dein Problem falsch ?!
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Dateinamen suchen und speichern
11.07.2005 09:24:49
UweD
Hallo
warum API?
so gehts auch.
(es wird NICHTS geöffnet, sondern nur der Name etc. erfragt

Sub Filenameetc()
Dim strExt$, strpath$, FileName
strExt = "*.xls"       'Dateiextension ggf. anpassen
FileName = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (" & strExt & "), " & strExt, Title:="Datei auswählen")
If FileName = False Then Exit Sub
strpath = CurDir & "\"
If strpath = "" Then
Exit Sub
Else
'hier gehts dann bei dir weiter
MsgBox strpath & FileName
End If
End Sub


Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Dateinamen suchen und speichern
11.07.2005 11:33:03
MichaelP
Hallo Uwe,
ich danke für Deine Lösung. Diese Lösung bedingt, korrigiere mich bitte fals ich falsch liege, dass Dateiart (bei mir sollte es zwar *.Txt sein, könnte sich aber ändern) bekannt sein muss und acuh der zu suchende Ort.
Ich hätte aber gerne eine Lösung, in der der User einfach die Datei auswählt und ich dann die Informationen speichern kann.
Leider klappt das mit der Arbeitsmappe hochladen bei mir irgendwie nicht.
Sonnste könnte ich Dir meine ösung, zum Pfad beestimmen zeigen. Vielleicht währe es dann möglich meine Bitte besser zu verstehen.
Trotzdem vielen Dank und ich hoffe wir bekommen das noch hin.
Gruß
MichaelP
Anzeige
AW: Dateinamen suchen und speichern
11.07.2005 11:42:46
UweD
Hallo nochmal
- du kanst auch *.* eintragen, dann werden alle Dateien angezeigt.
- wenn sich das Fenster öffnet, kannst du wie in Windows üblich das verzeichnis wechseln und erst wenn die eine Datei ausgewählt hast und Öffnen gedrückt hast werden Pfad und Dateiname gelesen. Ein Öffnen findet dabei noch nicht statt.
..
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Dateinamen suchen und speichern
11.07.2005 13:09:47
MichaelP
Hallo Zusammen,
ja bei mir war ein kleiner Fehler, daher hatte meine Version nicht wie gewünscht geklappt.
Frage? Wenn ich die Datei dann auswähle, wird in das Feld datei öffnen nichts eingetragen. Kann man das ändern? So sieht man bevor man ok drückt, welche datei wirklich gemeint ist.
Gruß
Michael
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige