Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exakte Zeichenfolge finden

Exakte Zeichenfolge finden
11.07.2005 12:56:03
Jürgen
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Matrix nach einer genauen Zeichenfolge suchen und die Ergebnisse dann summieren.
In der Beispieldatei habe ich eine Matrix exemplarisch aufgezeigt, sowie das Ergebnis, wie ich es mir wünsche.
Alles weitere steht in der Datei, dort wird es deutlicher als hier.
https://www.herber.de/bbs/user/24625.xls
Mit welcher Formel ist das zu realisieren? Am besten wäre eine Formel ohne VBA ... mit würde aber zur Not auch gehen, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Vielen Dank.
Jürgen Stuhlträger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exakte Zeichenfolge finden
11.07.2005 13:17:16
ingoG
Hallo Jürgen,
versuchs mal so:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(INDIREKT("A"&ZEILE($A$1:$A$12));"*"&A19&"*")&gt0)*$B$1:$B$12*0,5^(1*ZÄHLENWENN(INDIREKT("A"&ZEILE($A$1:$A$12));"*/*")&gt0))
oder besser
=SUMMENPRODUKT((1-ISTFEHLER(FINDEN(A19;A1:A12)))*B1:B12*(0,5^(1-ISTFEHLER(FINDEN("/";A1:A12)))))
Ist bestimmt noch optimierbar, funzt aber im Bspiel zumindest...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Exakte Zeichenfolge finden
11.07.2005 13:31:56
Uduuh
Hallo,
als UDF:

Function Summe2(Name As String, Bereich As Range)
Dim rng As Range
For Each rng In Bereich.Columns(1).Cells
If InStr(rng, Name) > 0 Then
Summe2 = Summe2 + rng.Offset(0, 1) * (1 + (InStr(rng, "/") > 0) * 0.5)
End If
Next rng
End Function

Also in B19: =summe2(A19;A1:B12)
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Exakte Zeichenfolge finden
11.07.2005 23:21:24
Jürgen
Hallo Udo, hallo Ingo,
vielen Dank für Eure Lösungsansätze. In der Beispieldatei hat das "Summenprodukt" ja ganz gut funktioniert und da ich die Formel soweit verstanden habe, werde ich sie wohl auch ohne große mühe auf das gesamt datenmaterial anwenden können.
Solltet Ihr in diesem Thread nichts mehr von mir hören war's erfolgreich und jeder der solch ein Problem hat kann hiermit guten Gewissens geholfen werden.
Besten Dank nochmal und einen schönen Tag noch!
Jürgen
Danke für die Rückmeldung oT
12.07.2005 08:58:01
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige