Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ersetzen('.' -->',)mit makro->daten gehen verloren

ersetzen('.' -->',)mit makro->daten gehen verloren
11.07.2005 13:19:31
Mareike
Hallo,
ich habe eine Textdatei im ASCCI-Format mit einem Makro nach Excel importiert.
Hierbei sind Zahlen enthalten, welche leider durch einen Punkt getrennt sind.
Damit Excel mir daraus Berechnungen erstellen kann muss ich die Punkte durch
Kommas ersetzen.
Mach ich dies mit einem Makro(aufgenommen), dann gehen mir die Hochzahlen von meiner Zahl verloren. Z.B. vorher: 2.32E-05 nach Makro: 2,32E+00.
Hab schon versucht das Format vor dem ersetzen umzuwandeln,... aber alles ohne Erfolg....
Bin echt ratlos.
Kann mir jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersetzen('.' -->',)mit makro->daten gehen verloren
11.07.2005 13:43:39
u_
Hallo,
kannst du den Code posten? Meine Glaskugel ist zum polieren weg.
Gruß
Geist ist geil!
AW: ersetzen('.' -->',)mit makro->daten gehen verloren
11.07.2005 13:51:04
Mareike
Also heutzutage noch Glaskugeln zu verwenden... da gibts doch schon besseres ;-)
Reicht der Teil aus dem Code, nachdem es schief geht? Oder ist es auch von interesse
wie ich die Datei in Excel einfefügt habe?
Das ist jedenfalls der Ersetzen Teil:
Range("A1").Select
Cells.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False
Danke schonmal Mareike
AW: ersetzen('.' -->',)mit makro->daten gehen verloren
11.07.2005 14:36:06
u_
Hallo,
also bei mir steht dann 2,32E-05 in der Zelle.
Was gibt es denn besseres als Glaskugeln? Die funzen wenigstens stromlos und ohne I-Net. Werden leider nur manchmal blind, wenn man Dateien von 'VBA nur mit Recorder'-Fragern anschauen will und müssen dann in Drachenatem durchgeglüht und anschließend poliert werden. ;-))))
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: ersetzen('.' -->',)mit makro->daten gehen verloren
11.07.2005 15:26:48
Mareike
ich glaub bei mir klappt das nicht weil ich zuvor eine ASCII Datei importiere.
Nachdem diese importiert ist sehen die Werte noch richtig aus, aber dann nach dem
ersetzen ist es vorbei...
Hier mal der Anfang meines Quellcodes:
Workbooks.Open FileName:= _
"C:\Messwerte.xls"
Range("A1").Select

Close
Open "C:\Daten.xls" For Input As #1
While Not EOF(1)
Line Input #1, satz
zei = zei + 1
Cells(zei, 1) = satz
Wend
Close #1
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 2), Array(2, 2))


Range("A1").Select
Cells.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False
Range("B4").Select
ActiveCell.Replace What:=",", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Cells.Find(What:=",", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False) _
.Activate
Und danach ist alles falsch....
Was es besseres gibt als Glaskugeln?... Na die GEISTIGEseherinnenkräfte, die brauchen kein Strom und vorallem auch keine Drachen! Aber leider ist geistiges versagen bei VBA nicht ausgeschlossen... deswegen.. Drachenblut und Rabenfedern ich brauch einen VBAzauber
Anzeige
AW: ersetzen('.' -->',)mit makro->daten gehen verloren
12.07.2005 11:18:46
Marco
Hi,
schonmal probiert, die Ersetzung gleich in der While-Schleife zu erledigen, bevor es in Excel eingefügt wird?
Manchmal hilft es auch, VOR dem Import das Format der Zellen anzupassen. Einfach mal mit Text, Zahl etc. durchspielen.
Oder die Zellen in eine Text-formatierte Hilfsspalte importieren und dann mit Wert() darauf zugreifen.
Gruß Marco

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige