Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Papierschacht auswählen

Papierschacht auswählen
11.07.2005 14:42:07
Werner
Hallo!
Ich weiss, dass dieses Thema schon öfter behandelt wurde.
Leider finde ich aber für mein Problem keine passende Lösung.
Wenn ich mit der folgenden Anweisung den Papierschacht ändern will, verschiebt sich lediglich die 2. Makro-Zeile nach rechts.
Application.SendKeys "%{down 13}{tab 6}{enter 1}{tab 10}{right 2}{tab 7}{down 3}{enter 2}"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Der Druck erfolgt nicht aus dem 2. Schacht heraus.
Ich habe einen Laserjet 2200d und möchte, dass im manuellen Schacht ein Stapel Zahlscheine liegt, welche dann bei Bedarf bedruckt werden.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.
Gruß
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Papierschacht auswählen
11.07.2005 20:07:22
Martina
Hallo Werner,
du könntest zwei Drucker definieren, einen mit dem Normalschachteinzug und einen mit dem anderen. Diese Vorgehensweise dürfte die einfachste sein
MfG
Martina
AW: Papierschacht auswählen
12.07.2005 06:51:23
Werner
Das geht leider nicht.
Ich bin in einem Netzwerk unterwegs und habe keine Install-Rechte.
Gruß
Werner
AW: Papierschacht auswählen
12.07.2005 07:03:14
Martina
Hallo Werner,
dann bitte doch einen Admin darum,
das sind in den seltensten Fällen Unmenschen und wenn du das mit einer Erklärung versiehst, dürfte es doch wohl kaum Probleme geben. Nur eben reden muss man miteinander !
MfG
Martina
AW: Papierschacht auswählen
12.07.2005 07:06:41
Werner
Da hast du sicher Recht. Die sind schon ganz ok.
Mein Problem ist nur, dass ich meine Datei 20 anderen Kollegen zur Verfügung stelle.
Und bei jedem der Kollegen einen weiteren Drucker installieren... machen die nicht.
Es müßte also was Makromäßiges sein.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Papierschacht auswählen
15.07.2005 08:59:11
MichaV
Hallo Werner,
versuch mal
Option Explicit

Sub SchachtDrucken()
Application.SendKeys "%o{Unten}{BILDO}{UNTEN 2}{Tab 2}~~", True
Application.Dialogs(xlDialogPageSetup).Show
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Ich hab aber Office 2000. Das Makro öffnet den Seite einrichten- Dialog und wählt den Papierschacht aus, indem es (vorher!) ein Alt O sendet, um in die Druckereinrichting zu kommen. Dann wird mit 1x Pfeil runter die Schacht- Auswahl geöffnet, mit Bild hoch der erste Schacht gewählt und mit 2x Pfeil runter (ist bei mir Schacht 2, musst Du sicherlich anpassen) der von Dir gewünschte Schacht. Dann mit 2 x Tab auf das OK, dann 2 x Enter um beide Dialoge zu verlassen.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Papierschacht auswählen
15.07.2005 09:29:37
Werner
Danke für den Tip. Geht aber leider nicht.
Ich lasse es einfach sein.
Müssen die Anwender meiner Datei halt jedes Mal einen Zahlschein einlegen, wenn sie einen bedrucken wollen.
Trotzedem DANKE!!!
Gruß
Werner
AW: Papierschacht auswählen
15.07.2005 09:46:57
MichaV
Hi Werner,
Du hattest die Frage offen gelassen, also nochmal eine Antwort.
Du musst natürlich die SendKeys- Anweisung anpassen! So funzt es nur, wenn Du meinen Drucker als Standart- Drucker installiert hast, ich habe aber einen anderen Drucker als Du! Öffne mal den Seite einrichten- Dialog in Excel und versuche von da aus, den Papierschacht auszuwählen, OHNE DIE MAUS ZU BENUTZEN! Schreibe Dir alle Tastenanschläge auf, die Du benötigst, bis zum Schließen der Dialoge. Das baust Du dann in die Sendkeys- Anweisung ein. Sendkeys macht ja nix anderes, als Tastatureingaben zu simulieren.
Das geht natürlich nur, wenn alle Deine Leute mit dem gleichen Drucker drucken. Der Weg zur Einstelllung des Papierschachtes ist von Drucker zu Drucker verschieden.
Gruss- Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige