Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung, ob Zahl bereits vorhanden

Prüfung, ob Zahl bereits vorhanden
11.07.2005 22:24:01
Nemesis
Hallo,
ich arbeite mit einer Tabelle, in der eingegangene bzw. bearbeitete Rechnungen verwaltet werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel automatisch prüft,
ob die Rechnungsnummer, die gerade eingegeben wurde, bereits existiert?
Grüße und vielen Dank
Nemesis.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung, ob Zahl bereits vorhanden
11.07.2005 22:30:28
Matthias
Hallo Nemesis,
Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel automatisch prüft,
ob die Rechnungsnummer, die gerade eingegeben wurde, bereits existiert?

Ja.
Wenn du mehr wissen willst, müsstest du noch ein paar Infos bringen, vor allem: Wo stehen die "verbrauchten" Rechnugsnummern?
Was soll passieren, wenn die Nummer schon existiert?
Gruß Matthias
AW: Prüfung, ob Zahl bereits vorhanden
11.07.2005 22:39:17
Nemesis
Hallo,
na das klingt ja schon mal nicht schlecht. ;-)
Also in der 1. Spalte würde der Lieferant stehen und in der 2. Spalte die Rechnungsnummer. Angenommen in Spalte 2 wird eine "verbrauchte" Rechnungsnmmer eingegeben, dann soll eine Wahrnung oder irgendein Hinweis erscheinen.
Anzeige
AW: Prüfung, ob Zahl bereits vorhanden
11.07.2005 22:41:49
Matthias
Hallo Nemesis,
und wo sind die verbrauchten Nummern? Stehen die irgendwo in einer Liste?
Gruß Matthias
AW: Prüfung, ob Zahl bereits vorhanden
11.07.2005 22:52:28
Nemesis
Na, in der 2. Spalte stehen alle bisher eingegangenen Rechnungsnummern (also die verbrauchten Rechnungsnummern).
Vielleicht als Beispiel:
Nach Erhalt jeder Rechnung wird in Spalte 1 der Lieferant eingetragen und in Spalte 2 die Rechnungsnummer. Per Zufall erhalte ich die gleiche Rechnung ein 2. Mal. Wenn ich
die Rg.-Nr. nun ins Excel-Sheet eintragen will, soll ein Hinweis/Fehlermeldung oder so
ähnlich erscheinen.
AW: Prüfung, ob Zahl bereits vorhanden
11.07.2005 23:20:00
Matthias
Hallo Nemeseis,
1. Spalte B markieren
2. Menü Daten - Gültigkeit, Zulassen: "Benutzerdefiniert"
3. Formel eintragen: =ZÄHLENWENN(B:B;B1)=1
4. evtl. noch die Meldung bei Fehleingabe modifizieren (Reiter "Fehlermelung").
Gruß Matthias
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige