Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Roten Text

Roten Text
11.07.2005 23:48:11
Walter
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Dieses Makro funktioniert:

Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
Worksheets("Kunde").Range("I70").Value = "Unbekannter KD freies Gebiet NDL
und Ladenverkäufer"
Worksheets("Kunde").Range("H70").Value = "X"
TextBox30.Value = "1,50"
ThisWorkbook.Worksheets("Kunde").Range("U63") = CDbl(TextBox30)
TextBox30 = Format(Worksheets("Kunde").Range("U63").Value, ("0.00"))
End If
End Sub

Wie gesagt funktioniert, nun möchte ich das der Text auf der UF Rot ist, sobald
das OptionButton1 angeklickt war und der Text in die Mappe Kunde eingesetzt wurde. Steht der Text nicht mehr drin oder eine anderer soll wieder Schwarz sein.
Also wenn in: Worksheets("Kunde").Range("I70")
Text: "Unbekannter KD freies Gebiet NDL und Ladenverkäufer"
soll Rot sondern Schwarz wenn dieser nicht drin steht.
Gruß Walter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grün Text, nur ein kleines Problem
12.07.2005 00:29:21
Walter
Hallo,
habe folgendes eingesetzt und funktioniert aber wenn ich eine anderes Option Button drücke, somit einen anderen Text reinschreibe wird die Farbe nicht in Schwarz geändert.
Dies habe ich in die Initialisierun eingesetzt:
If Worksheets("Kunde").Range("H70").Text = "1" Then
OptionButton1.ForeColor = &H8000&
Else
OptionButton1.ForeColor = &H80000012
End If
habe das jetzt mit Nr. deklariert und i.o., wenn ich aber ein anderes Button drücke, wird der Text nicht Schwarz.
Gruß Walter
AW: Bitte Dringend,Wieso keine Reaktion
12.07.2005 08:16:36
Walter
Guten Morgen Zusammen,
wieso reagiert mein Makro nicht, bitte dringend mal helfen,
Danke
Gruss Walter
Anzeige
AW: Bitte Dringend,Wieso keine Reaktion
12.07.2005 08:24:01
DMoser
Du musst die & Zeichen weg machen bei den Farben
AW: Bitte Dringend,Wieso keine Reaktion
12.07.2005 09:29:11
Walter
Hallo DMoser,
Danke für den Hinweis.
Das Problem ist jedoch, wenn ich von den 5 OptionButton anklicke, kommt keine Reaktion.
Beispiel hatte ich reingesetzt, die MSGBox erschien nicht.
If OptionButton1 = False Then
MsgBox "walter"
' OptionButton1.ForeColor = '&H80000012
End If
Gruß Walter
AW: Bitte Dringend,Wieso keine Reaktion
12.07.2005 10:10:00
DMoser
Also entweder deine Optbutton haben ein index oder die heißen anders
z.b. so geht das wenn der button aktiv(true) oder inaktiv(false) ist also ich denke mal index.
If OptionButton1 = False Then MsgBox "hi"
Anzeige
Werde langsam ... Bitte noch einmal
12.07.2005 10:31:41
Walter
Hallo DMoser,
habe eingesetzt, wenn ich das OptionButton2 anklicke oder 3/4/5 soll die Farbe Schwarz sein, leider nicht. Hier mein kompl. Makro:

Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1 = True Then
Worksheets("Kunde").Range("I70").Value = "Unbekannter KD freies Gebiet NDL und Ladenverkäufer"
Worksheets("Kunde").Range("H70").Value = "1"
TextBox30.Value = "1,50"
ThisWorkbook.Worksheets("Kunde").Range("U63") = CDbl(TextBox30)
TextBox30 = Format(Worksheets("Kunde").Range("U63").Value, ("0.00"))
End If
If Worksheets("Kunde").Range("H70").Text = "1" Then
OptionButton1.ForeColor = &H8000&
Else
If OptionButton2 = True Then
OptionButton1.ForeColor = &H80000012
End If
End If
End Sub

Woran kann es liegen ?
Gruß Walter
Anzeige
AW: Werde langsam ... Bitte noch einmal
12.07.2005 11:14:23
Dmoser
das heisst nicht optionbutton1=true sonder optionbutton1.value=true das sollt es sein.
AW: Werde langsam ... Bitte noch einmal
12.07.2005 11:16:40
Dmoser
und die & weg
Option Button
12.07.2005 11:29:33
Dmoser
Dein Auslöser ist das drücken auf OB1 und du willst wenn OB2 gewählt ist das OB1 die Farbe wechselt aber du kannst OB1 und OB2 nicht beide gleichzeitig anwählen deswegen wenn du OB2 anwählst und dann auf OB1 drückst ist OB2 nicht mehr aktiv also du musst aus den OB dann kontrollkästchen machen,verstehst du?
Option Button
12.07.2005 11:44:59
DMoser
Und noch was in deinem Makro:wenn du OB1 drückst setz du h70 auf 1 und im gleichen atemzug fragst du h70 ab ob es 1 ist und machst dann den OB andersfarbig wieso machst du ihn nicht gelich so in dem du aus (Worksheets("Kunde").Range("H70").Value = "1") (OptionButton1.BackColor = H0000FF00) machst und den rest löschst denn das ist sinnlos ,weil die 1 ja sowieso gesetzt wird und du die dann nicht mehr abfragen musst.
If OptionButton1 = True Then
Worksheets("Kunde").Range("I70").Text = "Unbekannter KD freies Gebiet NDL und Ladenverkäufer"
Worksheets("Kunde").Range("H70").Value = "1"
TextBox30.Value = "1,50"
ThisWorkbook.Worksheets("Kunde").Range("U63") = CDbl(TextBox30)
TextBox30 = Format(Worksheets("Kunde").Range("U63").Value, ("0.00"))
End If
If Worksheets("Kunde").Range("H70").Text = "1" Then
OptionButton1.BackColor = H0000FF00
Else
If CheckBox1.Value = True Then
OptionButton1.BackColor = H0000FF00
End If
End If
End Sub
Anzeige
Danke o.t.
12.07.2005 12:57:05
Walter
Hallo DMoser,
herzlichen Dank für deine Unterstützung. Es klappt jetzt, habe ich:
OptionButton1.ForeColor = &H80000012
diese Zeile ins Makro: Private Sub OptionButton2_Click()
geschrieben, weil ja dann reagiert wird.
Danke nochmals,
gruß Walter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige