Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten nach 2 Kriterien auslesen

Daten nach 2 Kriterien auslesen
12.07.2005 17:14:02
Michael
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich habe folgendes kleines Problem, an dem ich mir bislang die Zähne ausgebissen habe und je länger ich daran sitze wahrscheinlich auch keine Lösung finde.
Ich habe folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte Mitarbeiter und deren Daten einer Filiale zuordnen. Dazu habe ich eine Tabelle mit allen Mitarbeitern und den gewünschten Informationen erstellt und lasse per sverweis die jeweiligen Daten mit dem Suchkriterium Mitarbeitername auslesen (funktioniert auch bestens).
Nun habe ich eine 2. Tabelle in der das Einsatzgebiet verschlüsselt ist, d.h. ein Mitarbeiter kann jeweils zur Hälfte oder mit einem anderen Wert 2 oder mehr Filialen zugeordnet sein (z.B. Springer).
Dazu habe ich mir eine Tabelle erstellt, die die Mitarbeiternamen in Spalte A und die Filialen in den folgenden Spalten (B bis Y) darstellt. In dieser Matrix habe ich dann die jeweils für den Mitarbeiter gültigen Prozentwerte eingetragen
Mein Problem ist nun, in der Ursprungstabelle abhängig vom Mitarbeiternamen und der Filialnummer den jeweiligen Prozentwert auszulesen.
z.B.
Mitarbeiter
Meier
Filiale
12 13 14 ... 20
50 % 0 0 ... 50 %
Für die Filiale 12 soll nun der Wert von 50% für den Kollegen Meier ermittelt werden.
Hat jemand dafür eine schlanke Formellösung?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Michael Kamper

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nach 2 Kriterien auslesen
12.07.2005 18:19:52
Niels
Hallo Michael,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe... ;o)
(...deshalb Frage noch offen)
Würde da nicht eine Matrixformel helfen? Kannst Du mal 2 einfache Beispieldateien hochladen?
Viele Grüße
Niels
AW: Daten nach 2 Kriterien auslesen
12.07.2005 19:22:06
Michael
Hallo Niels,
kaum hatte ich es gepostet, als ich auch schon den Geistesblitz gehabt hab. Ich denke, meine Kombination von wverweis und sverweis ist für mich ausreichend.
Trotzdem Danke!!
Gruß
Micha
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige