Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA

Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
12.07.2005 18:42:01
Andreas
Hallo Zusammen,
ich bin reiner Anwender und mit Excel und VBA wenig vertraut. Mein Problem ist für einige von Euch sicher einfach zu lösen, jedoch für mich stellt es eine unüberwindbare Barriere dar.
Ich habe eine Versicherungsanalyse für unsere Kunden gebastelt, die ich mit dem jeweiligen Vor-und Nachnamen (in Zelle D32) und dem Geburtsdatum (in Zelle J32) des Kunden benenne, um Verwechslungen und Namensgleichheiten zu vermeiden. In dem Beispiel für Euch heißt diese: AnalyseMaxMuster26.07.1963. In dieser Analysedatei befinden sich der Vor-und Nachname, das Geburtsdatum sowie Ablaufdaten unterschiedlicher Versicherungssparten (in den Zellen K76;K85;K94;K103;K112;K121;K130;K139;K148;K157;K166;K175;K184;K193;K202;K211; K220;K229;K238;K247;K256;K265;K274;K283;K292;K301;K310;K319;K328;K337). Nun versuche ich zu erreichen, dass diese Daten automatisch in eine von mir genannte Ablaufliste eingetragen werden. In dieser Ablaufliste soll der Vor-und Nachname aus der Analyse(in die Zelle A3 der Ablaufliste), das Geburtsdatum aus der Analyse(in die Zelle B3 der Ablaufliste) und die Ablaufdaten (in die Zellen C3-AF3 der Ablaufliste) eingetragen werden. Die Ablaufdaten also das jeweilige Datum aus der Analysedatei soll jedoch als "X" in die Ablaufliste geschrieben werden. Soll heißen, wenn in der Analysedatei (in Zelle K76) ein Ablaufdatum eingetragen wird, soll dieses automatisch in die Ablaufliste (in die Zelle C3) als "X" geschrieben werden. Die nächsten Daten einer Analysedatei eines anderen Kunden sollen in die zweite Zeile eingetragen werden usw. Jeder Kunde bzw. jede Analysedatei eines Kunden hat also nur eine Zeile in der Ablaufliste. Zum besseren Verständnis, habe ich beide Dateien auf den Server gelegt. Die AnalyseMaxMuster26.07.1963 befindet sich auf:
https://www.herber.de/bbs/user/24664.zip (Zipdatei nur sichtbar wenn diese abgespeichert wird). Die Ablaufliste befindet sich auf: https://www.herber.de/bbs/user/24665.xls
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Liebe Grüße Andreas.
Achja und Erich G., Du hättest auf meine Mails ruhig antworten können, denn ich wollte nur wissen, ob diese auch angekommen sind, schade eigentlich.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
13.07.2005 14:46:18
IngGi
Hallo Andreas,
ich hab' in deine Ablaufliste ein Makro integriert und dir die Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/24689.xls
Das Makro setzt voraus, dass alle Quelldateien in einem Ordner gespeichert sind und sonst keine Datei mehr in diesem Ordner vorhanden ist (auch nicht die Datei mit der Ablaufliste und dem Makro). Alle Daten werden aus dem ersten Blatt der Datei übernommen. Ist das erste Blatt einer Quelldatei ein falsches Tabellenblatt, werden falsche Daten übernommen. Ist das erste Blatt ein Diagrammblatt, gibt es eine Fehlermeldung.
Zum Starten des Makros die Ablaufliste öffnen und dann Extras-Makro-Makros-Ablaufliste-OK.
Viel Spaß beim Probieren.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
13.07.2005 15:55:44
IngGi
Hallo Andreas,
ich hab' eines völlig vergessen. Du mußt im Makro natürlich den Pfad anpassen. Dazu gehtst du, nachdem du die Ablaufliste geöffnet hast, mit Alt+F11 in den Makroeditor. Dort klickst du doppelt auf "Modul1". Jetzt ersetzt du im Makro einfach "C:\Test" durch deinen Pfad für die Quelldateien.
Gruß Ingolf
AW: Daten in andere Excelmappe schreiben durch VBA
13.07.2005 20:35:47
Andreas
Hallo Ingolf,
ich danke Dir sehr für Deine schnelle Antwort und qualifizierte Arbeit. Ich werde Dein Makro testen und Dich informieren wie alles geklappt hat.
Liebe Grüße aus Waiblingen, Andreas.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige