Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zuordnung

Automatische Zuordnung
13.07.2005 12:43:25
phoemler@dav-akademie.de
HAllo Forum,
ich hätte gern mal ein Problem!! Ich will folgende Tabelle wie ich es manuell eingetragen habe formatieren. Das die Hauptprozesse (Wareneingang,Lager,Warenausganz) eine einstellige Nummer bekommen und Exel automatisch feststellt wann Prozesse 2ter Ordnung anfangen und diese dann den Hauptprozessen zuordnet und autom. Feststellt wann Prozesse 2 Ordnung beginnen und dann Spalte 1 0 setzt und in Spalte B weiter macht mit der Benennung der Prozesse 2 Ordnung mit z.B. 1,1;1,2. Sitze da schon ein paar Tage dran und komme einfach nicht weiter!
Habe es auch schon mit verschachtelten Wenn Funktionen versucht, aber das war auch nur mässig erfolgreich! Das Problem ist die automatische Zuordnung und das erkennen der Verschiedenen Prozesstypen. Hab auch schon versucht mit der Funktion Identisch zu arbeiten, aber das war alles Essig! Das Hauptproblem ist die dynamik der TAbelle da es bei jeder neugenerierung immer unterschiedliche Anzahlen an z.B. Hauptprozessen gibt. Nun brauche ich Hilfe von echten Exel Profis oder auch nur einen kleinen Tip!! Bin für alles dankbar!!!
Spalte A B C D------------- E
1------------- MWZ------------ MWZ
2------------- MWZ------------ Wareneingang
3------------- MWZ------------ Lager
4------------- MWZ------------ Warenausgang
0-- 1,1-- Wareneingang--- Inventur
0-- 1,2-- Wareneingang--- Verbringen zum Lager
0-- 1,3-- Wareneingang--- Lieferscheinprüfen
0-- 2,1-- Lager---------- Lagerbestand prüfen
0-- 2,2-- Lager---------- Behältermanagent
0-- 2,3-- Lager---------- Ausschauen
0-- 3,1-- Warenausgang--- Aus Regal holen
0-- 3,2-- Warenausgang--- Zur Zone brinen
0-- 3,3-- Warenausgang--- Beladung
0-- 1,1,1-- Inventur------- Erhalt Lieferschein(e)
0-- 1,1,2-- Inventur------- Gang zum Stapler
0-- 1,1,3-- Inventur------- Öffnen To 1,1,4-- Inventur------- Fahrt zum LKW
---------- 1,2,1--- Verbringen zum Lager--- Erhalt Lieferschein(e)
---------- 1,2,2--- Verbringen zum Lager--- Gang zum Stapler
Vielen Dank
Philipp

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Zuordnung
13.07.2005 13:43:13
Rainer
Hallo Philipp,
irgendwie werde ich aus Deiner Problembeschreibung nicht schlau. Was trägst Du händisch in die Tabelle ein und was soll die Formel dann machen?
Gruß, Rainer
AW: Automatische Zuordnung
13.07.2005 14:22:29
phoemler@dav-akademie.de
Hallo Rainer,
Sorry das ich mich so schlecht ausgedrückt habe. Bin im Moment etwas durch den Wind, da mich diese Sache ganz schon fertig macht.
Also ich habe wie gesagt einen Prozessbaukasten in Access erstellt. Ich Importiere die Daten dann nach Exel in das TAbellenbaltt2.
Da ich später die Imporierten Daten aus Access in eine bestimmte Form bringen muss (dieses muss zwingend in Exel passieren), muss ich einen weg finden sie zu differenzieren (Einordnung in die einzelnen Prozessebenen). Der Prozessbaukasten besteht aus Prozessen der 1ten, 2ten und 3ten ebene.
Prozesse der ersten ebene sind z.B. Wareneingang// Prozesse der 2ten Ebene z.B. die Inventur.
Alle Zahlen die du siehst habe ich manuell eingetragen. Ich wollte in den Spalten A (Hauptprozesse), Spalte B (Prozesse 2teEbene) und Spalte C (Dritte Ebene) eine automatische Nummerierung einfügen. So das Exel anhand bestimmter Kriterien erkennt, was Prozesse 1ter, 2ter und 3ter Ebene sind. Dieses habe ich mit einer verschachtelten Wenn Funktion versucht, dieses klappt aber nur zum teil.
Also am Beispiel oben hat exel MWZ - MWZ als Prozess erster ebene erkannt und benennt ihn mit 1, danach prüft exel (durch kopie der Wenn Funktion) ob das auch bei MWZ - Wareneingang ein Prozess erster Ordnung ist, wenn das OK ist dann soll er eine 2 schreiben, und das soll fortlaufen so weiter gehen.
Wenn er dann keinen Prozess 1ter Ordnung erkennt soll er 0 schreiben (wie das hier bei Inventur der Fall ist) und in der Spalte B weiter machen! und dann 1.1. usw.
Mir Hilft schon ein kleiner Ansatz wie ich das machen soll oder welche Funktion mir da helfen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige