Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

autoFill

autoFill
13.07.2005 15:51:04
Benstöm
Hey Leute,
habe in der Spalte A1 bis A2300 Werte stehen, die Endzeile ist variabel. Wenn ich jetzt in der Zelle B1 eine 1 und B2 eine 2 schreibe und beide Zeilen markiere und dann auf der rechten unteren Ecke der Zelle B2 klicke wird der AutoFill Befehl aktiviert. Dieser oreintiert sich an dem aktuellen Bereich und füllt die Zahlen bis zum Ende auf.
Alles ist prima.
Jetzt lese ich diesen Ablauf als Makro aus und stelle fest das der AutoFill Befehl vorab den aktuellen Bereich ermittelt und den anschließenden Range Befehl damit speißt.
Selection.AutoFill Destination:=Range("B1:B2300")
Da ich die Anzahl nicht weiß, weiß ich auch nicht wie ich den AutoFill Befehl im Makro definieren soll. Der Range ist jedesmal anders, halt variable.
Bitte helft mir.
Vorab dankr für eure Mühe
Gruß
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autoFill
13.07.2005 15:58:23
DMoser
die anzahl von was nicht weißt,ich sehe dein problem nicht.
AW: autoFill
13.07.2005 16:02:23
Harald
Hallo Martin,
definiere vorab die letzte Zeile von Spalte A
n = cells(rows.count).end(xlup).row
Selection.AutoFill Destination:=Range("B1:B" & n)
Viel Erfolg
Harald
AW: autoFill
13.07.2005 16:25:19
Benstöm
Hallo Harald,
anscheinend stelle ich mich zu dumm an. Weiß nicht genau wo ich meinen Cursor positioniert haben muss und wo ich die Zeilen im Makro einsetzen soll. Deshalb habe ich das Makro beigefügt.

Sub VisibleRowsCount()
Dim iRows As Integer, iRowL As Integer, iColL As Integer, iCounter As Integer
iColL = Cells(1, 256).End(xlToLeft).Column
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
If Rows(iRow).Hidden = False Then
If WorksheetFunction.CountA(Rows(iRow)) > 0 Then
iCounter = iCounter + 1
End If
End If
Next iRow
MsgBox iCounter - 1, , "Anzahl der BG Mitglieder"
Columns("A:A").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "lfd.-Nr."
Range("A1:D1").Select
Selection.Font.Bold = True
Selection.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle
Range("E1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Anzahl der Datensätze"
Columns("E:E").EntireColumn.AutoFit
Range("A1", "F1").Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlLeft
End With
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("A3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "2"
Range("A2:A3").Select
Range("B1").Select
Wäre es hier RICHTIG, nur leider funktioniert es nicht
n = Cells(Rows.Count).End(xlUp).Row
Selection.AutoFill Destination:=Range("A2:A" & n)
Cells(1, 6) = iCounter - 1
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHeader = "&""Arial,Fett""&14Alle BG-Mitglieder   "
.RightHeader = "&D - &T Uhr"
.CenterFooter = "&F\&A"
.RightFooter = "Seite &P von &N"
.PrintTitleRows = "$1:$2"
.CenterHorizontally = True
.Zoom = 60
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Range("A1").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
If (MsgBox("Soll das aktuelle Tabellenblatt - Alle BG Mitglieder - jetzt gedruckt werden?.", vbQuestion + vbYesNo + vbDefaultButton2, "Druckausgabe") = vbYes) Then
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Else
Range("A1").Select
End If
End Sub


Anzeige
AW: autoFill
13.07.2005 16:56:33
Harald
Zum einen (mein Fehler) hab ich die , 1 für Spalte A vergessen.
Zum anderen. Ja dürfte an der richtigen Stelle stehen
Und in B1 muss natürlich etwas stehen.
und Du willst Spalte B füllen und nicht Spalte A
also
n = cells(rows.count, 1).end(xlup).row
Range("B1") = das was rein soll
Range("B1").AutoFill Destination:=Range("B1:B" & n)
Viel Erfolg
Harald
AW: autoFill
13.07.2005 16:05:48
Benstöm
Hallo DMoser,
ich erkläre es gerne noch einmal.
Woher weiß der autoFill Befehl wie weit er die Zahlen ausfüllen muss?
Ich habe in der Spalt A mal 1000 Zeilen und mal 500 oder auch mehr oder weniger.
Nun möchte ich das in der Spalte daneben, die Zahlen von 1 beginnend fortgeschrieben werden und zwar sowiet wie in der Spalte daneben die Zeilen gefüllt sind. Das mache ich mit dem autoFill Befehl.
Händisch gehe ich her und tippe in B1 eine 1 und B2 eine 2 und klicke dann auf die Ecke und der autoFill Befehl macht den Rest. Im Makro muss ich aber den Range Bereich definieren den ich aber noch nicht kenne.
D.h. der autoFill hat eine integrierte Subroutine die erst den aktuellen Bereich ausliest und damit den Range füllt.
Ich ill das aber nicht jedesmal händisch machen sondern es soll ins Makro integriert werden.
viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: autoFill
13.07.2005 16:09:44
Dmoser
gut habs,also in dem du die zellen zählst und dann als endwert übergibst. So wie es Harald geschickt hat.
AW: autoFill
13.07.2005 16:27:09
Benstöm
Hey DMoser,
danke für deinen seelischen Beistand. Leider konnte ich das von Harald nicht richtig verarbeiten. deshalb habe ich noch mal etwas dazu geschrieben.
Trotzdem danke.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige