Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Konvertieren von Feldern

Automatisches Konvertieren von Feldern
13.07.2005 17:25:02
Feldern
Hallo (mein erster Eintrag!!!)
Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme jeden Tag eine Excel-Tabelle, die ich automatisch in eine Access-Datenbank übernehmen möchte. Eine Spalte dieser Excel-Tabelle beinhaltet Zahlen, die als Text gespeichert sind. Um in Access nicht komplettes Chaos auszulösen, muss diese Spalte zwingend im Format Zahl gespeichert sein. Ich kann am Ursprung dieser Excel-Tabelle nichts verändern, d.h. ich krieg sie leider immer in dem Format geliefert. Gibt es eine Möglichkeit (um die Spalte nicht jedesmal manuell umwandeln zu müssen) irgendwie eine automatische Umwandlung dieser Spalte zu bewirken ?
Danke !!!
Andi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Konvertieren von Feldern
13.07.2005 17:47:14
Feldern
Hallo Andi,
kopiere eine leere Zelle, markiere die Spalte mit den "Zahlen", rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Werte, Addition und die "Zahlen" sind echte Zahlen. Das dürfte vom Aufwand her kaum langsamer sein als ein Automatismus. ;-)
Gruß
Peter
AW: Automatisches Konvertieren von Feldern
13.07.2005 19:09:29
Feldern
Hi Peter,
folgende kleine Prozedur

Sub Spalte_A_Formatieren()
Columns("A:A").NumberFormat = "#,##0.00"
End Sub

sollte Dir helfen.
Ciao, Ralf
AW: Automatisches Konvertieren von Feldern
13.07.2005 20:05:52
Feldern
Hallo Ralf,
ich habe das Problem nicht. ;-) Und ich würde meine persönliche Mappe nicht mit Code belasten für eine Aufgabe, die sich mit 5 Mausklicks erledigen lässt. Jeder hat berechtigterweise seine bevorzugte Art, ein Problem zu lösen und MS lässt ja auch viele Wege zu. :-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Automatisches Konvertieren von Feldern
13.07.2005 22:26:35
Feldern
Sorry Peter,
sollte keine Belehrung oder Besserwisserei sein. Die Message bezog sich ja weniger auf Deinen Vorschlag sondern auf Andi's Frage. Hatte nur nicht genau hingesehen. Meine Schuld.
Natürlich kann das jeder händeln wie er mag, aber jeden Tag 5 Mausklicks sind an 100 Tagen schon 500. Kleinvieh macht eben auch Mist...:-) Und als bekennender Faulenzer mache ich mir die Arbeit immer so leicht wie möglich.
Ciao, Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige