Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Identische Spalten in einer Matrix

Identische Spalten in einer Matrix
14.07.2005 00:02:26
Michael
Hallo,
ich habe ein wahrscheinlich ganz einfaches Problem, finde aber mit der Excel oder VBA-Hilfe keine Antwort:
Ich habe eine Matrix von variierender Größe, die aus zufällig generierten 1 oder 0 besteht. Jetzt möchte ich wissen, ob es innerhalb dieser Matrix identische Spalten gibt. Nicht die Summe muss identisch sein, sondern die genaue Abfolge von 1 und 0 in der Spalte.
Ich habe mit VBA (bin Anfänger) durch verschachtelte Zählschleifen Vergleiche zwischen jeder einzelnen Zelle gemacht, aber das ist bei einer großen und variierenden Matrix sehr umständlich und unübersichtlich.
Gibt es vielleicht eine einfache Funktion, die das Problem löst?
Danke vorab
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Identische Spalten in einer Matrix
14.07.2005 01:56:54
Reinhard
Hi Michael,
ich weiss nicht ob ich dein Anliegen verstanden habe aber ich schildere es mal so:
Du hast z.B Spalte A und Spalte B, in denen stehen willkürlich 0ler und 1ser. Mach doch ne Hilfsspalte C auf, darin schreibst du in jede zelle =wennn(Ax=Bx;0;1) und bildest die Summe von C
Gruß
Reinhard
AW: Identische Spalten in einer Matrix
14.07.2005 10:00:59
Galenzo
wenn es nicht zuviele Spalten sind, hätte ich diese möglichen Ansätze:
1) Textvergleich:
verketten aller Zellinhalte mittels & und dann die Anzahle in der Matrix ermitteln
2) Mathematisch:
Zelle1*1 + Zelle2*2 + Zelle3*4 + Zelle4*8 + Zelle5*16 + Zelle6*32 + Zelle7*64 usw