Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auszählen nach formaten

auszählen nach formaten
14.07.2005 07:50:28
falling-skyline
ist es möglich eine zählenwenn auf formate zu beziehen? bsp. ich habe ein tabellenblatt mit verschiedenen formatierungen (farben) und ich möchte jetzt alle zellen auszählen die z.b. rot hinterlegt sind

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auszählen nach formaten
14.07.2005 08:06:04
Harald
Hi falling skyline ?! (Hast Du den Namen am 11.Sept. bekommen ?)
Zum einen sind Realnames erwünscht; zum zweiten: gestaltet eine Anrede und ein Gruß den Beitrag gleich viel freundlicher; zum dritten: ja, es geht per vba, aber Du gibts vba-nein an; zum vierten:wenn die Farben durch bedingte Formatierung enstehen ists per vba machbar aber ungleich schwieriger.
Besser die Bedingung anstatt der Farbe auszählen.
Gruß
Harald
AW: auszählen nach formaten
14.07.2005 08:17:35
frank
hallo erstmal,
dann fang ich nochmal von vorne an:
ich kann ja leider nicht vba "es geht so" angeben sonst hätte ich dieses gewählt. so nun zur eigentlichen frage es handelt sich nicht um bedingt formatierungen sondern um reine farbhinterlegung der zellen (weil sonst würde ich nach der bedingung suchen).
gruß
frank
ps ich bitte mein unhöfliches auftreten zu entschuldigen...
Anzeige
AW: auszählen nach formaten
14.07.2005 08:35:11
Harald
Hallo Frank,
wollte ja auch nicht den Moralapostel rauskehren ;-))
Dieser Code liefert dir schonmal die Farbcodes (colorindex)
Quelle: Excel-CD von Herber

Sub FarbIndices()
Dim iCounter As Integer
For iCounter = 1 To 56
Cells(iCounter, 1).Interior.ColorIndex = iCounter
Cells(iCounter, 2) = iCounter
Next iCounter
End Sub

Die Farbsumme könntest Du als benutzerdefinierte Funktion anwenden.
Diesen Code in das Modul der Arbeitsmappe, speichern (ggf. schließen und wieder öffnen) und im Funktionsassistenten bei benutzerdefinierte Funktionen steht sie dann.
Anwendung:
=Farbsumme(A1:A70;3)
A1:A70 ist der Suchbereich und 3 ist der colorindex (rot)

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Application.Volatile ' damit bei änderung ausgeführt wird
Dim Zelle
Farbsumme = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + 1
End If
Next
End Function

Viel Erfolg
Harald
Anzeige
AW: auszählen nach formaten
14.07.2005 08:42:24
frank
vielen dank für eure schnelle und gute hilfe
gruß frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige