Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einlesen und kovertieren von Daten .txt und .csv F

Einlesen und kovertieren von Daten .txt und .csv F
14.07.2005 13:36:43
rene@renerose.de
Hallo Kollegen!
Als Excel Unkundiger stehe ich vor einem ziemlich umfangreichen Problem und erhoffe mir hier zumindest einige Anregungen oder Hinweise, wie ich mein problem lösen kann.
Für die Entwicklung von Handelsstrategien für Aktien und Derivate werden in der Regel große Datenbanken an Kursdaten benötig um Testläufe durchführen zu können. Ich bin im Besitz einer Lizenz der Deutschen Börse und kann regelmäßig die aktuellen Kursdaten von der Eurex (Terminbörse) herunterladen. Außerdem habe ich mehrere CD's voll mit historischen Daten ab etwa 1990. Damit Ihr Euch ein Bild vom Umfang machen könnt, um welche Mengen es geht: Täglich werden mehrere 10000 Kontrakte nur auf den Deutschen Aktienindex gehandelt. Zu jedem einzelnen Geschäft wird eine Zeile in der Datenbank mkit verschiedenen Angaben zu Kurs und Zeitpunkt des Handels etc. abgelegt.
Die Datein, die ich vom Server der Eurex lade sind leider so umfangreich, dass Excel sich weigert diese komplett zu laden. Ein Versuch, diese im Texteditor zunächst manuell zu teilen ist gescheitert. Ich vermute, dass die Menge an Daten, die Zeilenbegrenzung von Excel um ca Faktor 10 - 20 überschreitet.
Mein problem beginnt nun damit, diese Datein irgendwie automatisiert zu teilen und in Excel taugliche Stücke zu trennen.
Nächster Schritt wäre die Veränderung der Anordnung verschiedener Spalten.
Ausgangsformat ist dieses:
FGBL F 3 2005 0 0 2005 1 3 8 2 14 63 118.42 2385 EUR X 01.03.2005 08:02 630
Einige der Spalten müssen entfernt werden, andere umsortiert.
Soll ich oder nicht?? Nun gut, ich werde die Aufgabenstellung weiter beleuchten. Ich habe ein kleines Programm, dass liest Daten in folgendem Format ein:
pro- t ex ex v date match
duct y mt yr strke s year mt dy hr mn sc cs price size
---- - -- -- ----- - ---- -- -- -- -- -- -- -------- -------
FDAX 03 94 0 0 1994 01 03 09 32 46 92 2269.00 76
und spuck am Ende ein Textformat aus, das in Chartanalyseprogrammen zur grafischen Darstellung der Kurse tauglich ist und dort ganz einfach eingelesen werden kann. Dies ist mein Endprodukt:
"DATE","TIME","CLOSE","VOLUME"
1994/01/03, 11:41, 2324.00, 2
Erstes Problem ist also, wie oben geschildert, dass die Datein vom Server der DB zu groß für Excel sind. Mit Access zum beispiel konnte ich diese einlesen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Zahlen und Spalten korrekt zu konvertieren. Access macht trotz unzähliger Versuche aus manchen Ziffern ganze Zahlen oder Textbausteine, ist also unpassend für mich.
Sollte es gelingen, die Datein in Excel zu laden, stehe ich dann vor dem Problem, die Anordnung der Spalten zu ändern und die entsprechende Textausgabe zu erzeugen.
´
Kurz, ich benötige ziemlich viel Hilfe und kann zumindest auf diesem Gebiet nichts zurückgeben!
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die sich über meinen Text hergemacht haben und nun bis hier vorgedrungen sind!
mfg Rene Rose

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einlesen und kovertieren von Daten .txt und .csv F
15.07.2005 06:45:29
Coach
Hallo Rene,
poste doch mal bitte eine Beispiel-TXT, am besten gezippt, und im Excel eine genaue Aufstellung, welche Quellfelder in welche Zielfelder überführt werden sollen.
Gruß Coach
AW: Einlesen und kovertieren von Daten .txt und .csv F
15.07.2005 13:03:21
rene@renerose.de
Hallo und vielen Dank schon mal für die Mühe!
Ich zeige zunächst das Ausgangsformat:
https://www.herber.de/bbs/user/24736.zip
Die optimale Lösung sieht wie folgt aus:
Ein Programm Tickscruncher, liest die formatierten Daten dann ein und sortiert
einzelne Teile daraus. Problem ist nämlcih, das in jeder Datei verschiedene Terminkontrakte
vermischt gelistet sind. Die Handelsdaten aller Kontrakte wwerden einfach hintereinander gestapelt.
Beispiel: Für den Dax Future gibt es vier verschiedene Verfallstermine, und zu jedem existiert
ein spezieller Kontrakt. 03,06,09 und 12 (die Monate des Verfalls) In der Rohliste stehen die Handelsdaten
leider alle hintereinander gewürfelt.
Der TC kann diese aufspalten und erzeugt dann für jeden einzelnen Kontrak eine eigene ascii Datei.
das Endprodukt der Arbeit kann dann in ein Analyseprogramm eingelesen und zum Beispiel grafisch dargestellt
werden:
um die optimale Lösung nutzen zu könne, müssen die Rohdaten exakt in folgendes Format gebracht werden:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24737.zip wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Der Tickscruncher ist leider sehr pingelich, was die Daten angeht. Er möchte immer zweistellige Zahlenangaben
also 01 für 1 und 09 für 9 etc. Bis vor einigen Jahren hat die Deutsche Börse ihre Daten in diesem Format schon
ausgeliefert und der Programmierer des TC, der diesen nicht weiterentwickeln will, hat sich daran orientiert.
folgende Spalten der Rohdaten werden benötig:
"PRODUCT_ID"; - ohne Anführungsstriche
"CALL_PUT_FLAG" - kann mit Leerzeichen angegeben werden
"EXP_MONTH" - muss zweistellig sein
"EXP_YEAR" - muss zweistellig sein
"EXERCISE_PRICE" - wird mit Null ausgegeben
"VERSION" - wird ebenfalls mit Null ausgegeben
"YEAR" - hier vierstellig
"MONTH" - zweistellig
"DAY" - zweistellig
"HOUR" - zweistellig
;"MINUTE" - zweistellig
"SECOND" - zweistellig
"CENTISECOND" - zweistellig
"MATCH_PRICE" - hier ist wichtig, das nach dem Dezimalpunkt zwei Stellen stehen also statt 118.4 - 118.40
"TRADE_SIZE"
Falls die optimale Lösung nicht zu bewerkstelligen ist, wäre auch die Formatierung in dieses Format möglich:
Endprodukt:
"DATE","TIME","CLOSE","VOLUME","OI"
1994/03/21, 10:40:58.93, 2192.00, 1, 0
das kann dann direkt in die Analysesoftware geladen werden. Aber hier müssten jeweils die nicht benötigten Daten aus den Zeilen entfernt werden
was ich ohne Excel nicht bewerkstelligt bekomme und für Excell sind die Datein zu groß!
Ich danke schon mal für jede kleine Hilfestellung und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
Rene Rose
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige