Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?

Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
14.07.2005 14:56:50
Alex
Hallo,
Ich habe 3 Tabellenblätter: Eingabe, Tag, Ausgabe
im Tabellenblatt "Tag" stehen in der Spalte A5-A40 lauter Namen, in der Spalte B5-C40 stehen Zahlen und Texte (z.B.: 1, 8, CV, SE, CN...)
Wenn ich nun im Tabellenblatt "Eingabe" im Feld C5 eine 1 eingebe, soll Excel prüfen, ob in "Tag" neben den Namen eine 1 steht, dann soll der Name, der neben der 1 steht in das Tabellenblatt "Ausgabe" in den Feldern D5-I5, und wenn es mehr wie 6 Namen sind, dann in die Zeile D7-I7 und so weiter.
Wie stelle ich das an?
Danke
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
14.07.2005 15:28:56
Ingo
hallo Alex,
folgenden Code ins Modul vom Blatt Eingabe kopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim eing
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
If Intersect(Target, Me.Range("C5")) Is Nothing Then Exit Sub
eing = Me.[C5]
j = 5: k = 4
For i = 5 To 40
If Sheets("Tag").Cells(i, 2) = eing Then
Sheets("Ausgabe").Cells(j, k) = Sheets("Tag").Cells(i, 1)
k = k + 1
If k > 9 Then
j = j + 2: k = 4
End If
End If
Next i
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
AW: Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
14.07.2005 15:59:43
Alex
Danke Ingo für die schnelle Antwort.
Wie sieht es aber mit den Buchstaben wie CV CN SE usw... aus?
Bin zwar kein VBA Genie, kann aber aus der Programmierung entnehmen, dass es sich nur um Zahlenformate handelt.
Anzeige
AW: Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
14.07.2005 17:03:04
Alex
Hi Ingo
Die Formel funktioniert super!!!
Nun brauch ich noch eine Lösung, dass die Daten bei einer Falscheingabe wieder gelöscht werden.
Beispiel:
ich gebe in c5 eine 1 ein, dann wirft er bei Ausgabe beispielsweise 5 Kandidaten mit einer 1 aus. wenn ich nun aber eine andere zahl eingebe, sagen wir eine 8 und nur 2 Leute haben eine 8, dann steht in der Ausgabe die zwei mit der 8 und die restlichen 1 er
Wie kann ich die rausbringen?
Alex
AW: Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
14.07.2005 17:52:53
Ingo

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim eing
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
If Intersect(Target, Me.Range("C5")) Is Nothing Then Exit Sub
Sheets("Ausgabe").UsedRange.Clear
eing = Me.[C5]
j = 5: k = 4
For i = 5 To 40
If Sheets("Tag").Cells(i, 2) = eing Then
Sheets("Ausgabe").Cells(j, k) = Sheets("Tag").Cells(i, 1)
k = k + 1
If k > 9 Then
j = j + 2: k = 4
End If
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
15.07.2005 08:17:11
Alex
Danke Ingo, auch das klappt prima, aber nur wenn ich eine Zahl in das Feld c5 schreibe.
Jetzt habe ich noch andere Felder (c7, c9, c11 c15 c17 c19 c21 c25 c27 c29 c31) in der diese Formel wirken muss.
Allerdings muss die Ausgabe in den anderen Feldern (z.B. eingabe in c9, Ausgabe in d9-i9) in anderen Zeilen im Blatt AUSGABE erscheinen.
Bringst Du das auch hin?
Danke
Alex
AW: Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
15.07.2005 09:27:41
Ingo
Hallo Alex,
So klappt es immer wenn Du in Spalte C etwas eingibst( muss keine zahl sein). Dann werden im Blatt Ausgabe in derselben Zeile wie deine Eingabe dei Namen aufgelistet.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim eing
Dim rng As Range
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
If Target.Column <> 3 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
'Alte Ausgabenamen löschen
Sheets("Ausgabe").UsedRange.Clear
'Alte Eintäge in Eingabe löschen
For Each rng In Me.UsedRange
If Target.Address <> rng.Address Then rng.Clear
Next rng
eing = Target
j = Target.Row: k = 4
For i = 5 To 40
If Sheets("Tag").Cells(i, 2) = eing Then
Sheets("Ausgabe").Cells(j, k) = Sheets("Tag").Cells(i, 1)
k = k + 1
If k > 9 Then
j = j + 2: k = 4
End If
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
15.07.2005 15:01:28
Alex
Danke Ingo!
Klappt sehr gut.
Hast du vielleicht auch ein Lösung für dieses Problem?
Ich habe ein TB mit dem Namen BERECHNUNG, Dort habe ich für jeden Tag zwei Spalten (links der Name, rechts eine Zahl bzw. Buchstaben). Sind als insgesamt 62 Spalten (für jeden Tag zwei).
Jetzt bräuchte ich in meinem TB EINGABE irgendein Makro, bzw. eine Formel, die mir einen bestimmten Namen und dessen Zahl bzw. Buchstabe für jeden Tag des Monates auflistet, damit ich diese ändern kann.
Die Namen stehen niemlas in einer Reihe, sondern sind kruez und quer verteilt.
Vielleicht sollte ich anmerken, dass es sich bei dieser Datei um eine Dienstplanerstellung handelt, und ich bei Krankwerden eines Kollegen die Berechnungs Datei ändern muss. Beispiel: Kollege aus A8 hat am 1. des Monats Dienst Nummer 2, dann am 2. d.M. 4, am 3.dM. CV usw.. jetzt wird er krank und ich muss ihn aus meiner Berechnung herausnehmen können, und in seinen Dienstspalten z.B. DU reinschreiben können.
Das Absuchen im TB Berechnung ist absolut umständlich.
Danke mal im Vorraus
Alex
Anzeige
AW: Weiß nicht wie ich es beschreiben soll?
15.07.2005 21:38:12
Alex
Bitte um Antwort.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige