Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei läßt sich nicht mehr öffnen

Datei läßt sich nicht mehr öffnen
14.07.2005 19:10:32
hansi
Hallo !
Ich benutze eine fremde Excel-Datei für Berechnungen (mehrere Arbeitsmappen, ein Makro). Seit einigen Tagen läßt sich die Datei nicht mehr öffnen, wenn ich sie vorher bearbeitet und unter anderem Namen abgespeichert habe. Der Platzbedarf der geänderten Datei hat sich auch deutlich reduziert. Die Art der Änderung ist völlig irrelevant, auch das Eintragen einer Zahl in einer x-beliebigen Zelle reicht aus.
Nach dem Klicken auf Makros aktivieren habe ich den Eindruck, als ob die Datei für Sekundenbruchteile geöffnet wird. In der Kopfzeile scheint sie auch geöffnet zu sein, aber das Hauptfeld ist grau. Was kann ich tun ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei läßt sich nicht mehr öffnen
14.07.2005 21:22:49
frigo
Hi Hansi,
viel fällt mir dazu auch nicht ein, ausser dass die Mappe ausgeblendet sein könnte.
Schau mal nach dem Öffnen im Menü: Fenster - Einblenden...
Wenn's das nicht war, kannst du die Datei vielleicht hochladen?
frigo
AW: Datei läßt sich nicht mehr öffnen
14.07.2005 23:16:01
Erich
Hallo Hansi,
die Datei scheint irgendwie "kaputt" zu sein. Kannst du die geänderte und unter anderem Namen gespeicherte Mappe normal öffnen? Wenn ja, ist Excel wohl in der Lage, die Mappe zu reparieren - dafür spricht auch die reduzierte Dateigröße.
Wenn du die geänderte Datei öffnest, die Änderung wieder löschst und die Mappe unter dem ursprünglchen Namen wieder speicherst (also die kaputte Mappe überschreibst - vorher sichern!), ist dann die Welt nicht wieder in Ordnung?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Datei läßt sich nicht mehr öffnen
14.07.2005 23:21:20
Andreas
Sorry dass ich nun diese Art von Kommunikation wählen muss aber wie es aussieht kann bzw. will Herr Erich G. wohl auf keine E-Mails mehr antworten. Ich finde diese Vorgehensweise, sorry für den Ausdruck, einfach Scheisse. Dass es noch Menschen gibt, die so etwas nötig haben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Erst bietest Du Dich an wie "Sauerbier" und dann spielst Du "Toter Mann". Wenn es nicht zum lachen wäre, müsste man fast weinen.
Grüße aus Waiblingen an den "Großmeister" Erich G. ;-)
AW: Datei läßt sich nicht mehr öffnen
15.07.2005 11:03:34
hansi
Hallo Erich !
Das ist genau das Problem: die geänderte (kleine) Datei läßt sich nicht mehr öffnen. Ich kann darum auch nicht nachsehen, ob eine oder mehrere Mappen ausgeblendet sind. Es öffnet sich ja gar nichts, obwohl in der Kopfzeile der Name steht und in der Fußzeile "bereit" eingeblendet ist. Einblenden und alle ähnlichen Befehle sind hellgrau, also an dieser Stelle noch nicht nutzbar. Das spricht wiederum dafür, dass die Datei doch noch nicht geöffnet ist. Die ursprüngliche Datei funktioniert. Der Fehler tritt aber bei jedem Speicherversuch auf. Das spricht meines Erachtens nicht für eine kaputte "Zweit"datei, sondern für ein Problem an der Ursprungsdatei, die selbst noch funktioniert.
Die Originaldatei, deren Inhalt ich ändern wollte, gehört mir nicht (kommerziell). Ich darf sie nur benutzen und will sie darum nicht hochladen.
Anzeige
AW: Datei läßt sich nicht mehr öffnen
15.07.2005 12:52:38
Erich
Hallo Hansi,
nach deiner Bemerkung
"Die Originaldatei, deren Inhalt ich ändern wollte, gehört mir nicht (kommerziell). Ich darf sie nur benutzen und will sie darum nicht hochladen."
und der Beschreibung, wie die zweite Mappe aussieht und sich verhält, lässt sich die Geschichte sehr wahrscheinlich so erklären:
Die Ursprungsdatei funktioniert gut - auch im Sinne der Ersteller. Ich vermute, dass beim Speichern und/oder "Speichern unter" sowohl Daten gelöscht als auch Buttons und Menübefehle deaktiviert werden - als Schutz vor fremden Änderungen. Das erklärt auch, dass die zweite Datei kleiner ist.
Vermutlich sind die VBA-Module mit einem Paßwort geschützt, so dass du das Löschen/Deaktivieren nicht sehen kannst.
Das Verhalten deiner Originaldatei dürfte von den Erstellern so gewollt sein - und du kannst (mit normalen Mitteln) wohl nichts daran ändern.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige