Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

cell color for 5days

cell color for 5days
14.07.2005 20:31:30
teraflop
hallo forum users!
ich möchte eine zelle für 5 days hellgrau färben, dann wieder auf weiss automatisch zurücksetzen.
ich habe mit einem makro1 die zelle gefärbt.mit makro2 wieder weiss.
wie kann ich den wert für 5days festlegen?weiss das jemand bitte?
vielen dank von teraflop

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: cell color for 5days
14.07.2005 21:04:28
PeterW
Hallo (bitte Realnamen benutzen, Danke),
handelt es sich um eine Zelle und geht es um die Farbe in Abhängigkeit vom aktuellen Tag? Das wäre doch ein Fall für die bedingte Formatierung.
Andernfalls erklär die Aufgabenstellung noch einmal etwas genauer.
Gruß
Peter
AW: cell color for 5days
14.07.2005 21:38:45
teraflop
peterw hallo
also nochmals
ja, von heute an (oder vom ersten eintrag an)soll die zelle grau sein für 5 tage,dann wieder weiss
ich möchte ein makro schreiben dazu
geht das mit now()
Dim wert
oder
Dim starttime
Dim endtime
und dann...da sollte ein timer zurückzählen, aber ich weis leider nicht wie!
ich könnte einen loop über die zellen lassen, weiles mehrere sind, aber das verstehe ich.
der timer ist das problem
grüsse teraflop
Anzeige
AW: cell color for 5days
14.07.2005 22:01:45
PeterW
Hallo (wie war das mit Realnamen?),
bin mir noch immer nicht sicher, ob ich richtig verstehe. Du gibst heute (Donnerstag, 14.07.) in A1 etwas (was?) ein, A1 soll grau sein und am kommenden Dienstag weiß werden; morgen gibst du in A2 etwas ein und diese Zelle soll dann am kommenden Mittwoch weiß werden (und bleiben) - oder zwei Tage später wieder grau werden?
Ein Timer hilft dir nur, wenn Excel auch die ganze Zeit läuft (und es keinen Stromausfall gibt). Um auf der sicheren Seite zu sein müsstest du den Zeitpunkt der Eingabe und die Zelladresse in einem (ausgeblendeten) Tabellenblatt ablegen und diese Einträge mit dem aktuellen Datum vergleichen - aber wie gesagt, ich habe die Aufgabe noch nicht richtig verstanden. :-(
Gruß
Peter
Anzeige
AW: ja weiss bleiben
14.07.2005 22:23:14
teraflop
peter w
ja ab ersteintrag 5 tage grau sein,dann weiss und so bleiben.
nur der aufwand darf nicht zu gross sein, jedesmal ein tabellenblatt extra,ist ein wenig viel.aber ich verstehe das mit dem timer wegen stromausfall und application müsste immer laufen.
oder geht das möglicherweise einfacher so zu automatisieren: montag eingetragen bleibt bis nächsten montag grau, dann weiss und bleibt.
ich habe davon eben "einige" zellen!
grüsse teraflop
AW: ja weiss bleiben
14.07.2005 23:21:34
PeterW
Hallo,
man braucht nicht für jeden Eintrag eine neue Tabelle, bis zu 65536 Einträge lassen sich ohne Verrenkungen in einer Tabelle ablegen und dort auch abfragen.
Aus diesem Thread bin ich raus, mag "teraflop" andere User finden, die Spaß daran haben ohne Realnamen aufzutreten.
Aus diesem Grund statt
Gruß
NOCH OFFEN
Anzeige
@ Nanoflop
15.07.2005 10:04:00
MichaV
Hi Nanoflop,
so gehts z.B:
In den Code Deiner Datentabelle:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Sheets(3).Range(Target.Address) = Now   'Sheets(3) ist eine Hilfstabelle, die sich
das 'Änderungsdatum der Zellen merkt. Wg. Stromausfall und so.
End Sub

Als Bedingte Formatierung in Deiner Datentabelle:
Formel ist: =JETZT()-INDIREKT("Tabelle3!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))>5
Format ist: Grau
"Tabelle3" ist der Name von Sheest(3), das musst Du natürlich auch anpassen.
5 ist die Anzahl der Tage
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: @ Nanoflop
15.07.2005 15:54:35
Nepumuk
Hi Micha,
Das Fermi = 10 hoch -15 Meter wäre noch kleiner :-)
1 Nano = 10 hoch -9 Meter = 10 Ângström
1 Pico = 10 hoch -12 Meter
Gruß
Nepumuk
AW: @ Nanoflop
15.07.2005 20:25:11
MichaV
Hey Nepumuk,
"Das Fermi = 10 hoch -15 Meter wäre noch kleiner "
ich wollte ihn nicht zu sehr "erniedrigen", sonst gibt er vielleicht kein Feedback.
Naja, bisher ist es trotzdem sehr ruhig. Mich würde schon interessieren, ob es das war, was er wollte.
Aber es sind ja noch 5 Tage Zeit bis er sieht, ob das Makro funzt....
Gruß- Micha
AW: @ Nanoflop
17.07.2005 10:50:24
teraflop
ich würde es mal mit
petaflop versuchen!
gruss teraflop
AW: @ Nanoflop
16.07.2005 15:47:11
teraflop
ich werde es probieren,danke vielmals soweit.
melde mich wieder!
terafop grüsst
Anzeige
AW: @ Nanoflop
16.07.2005 17:32:03
teraflop
danke es geht!
aber die methode ist zu kompliziert für sehr viele zellen.
auch weil ich zeilen erneuere (zwischenschalte) und dann $relative$ zellbezüge bräuchte(auf der tabelle3).
anderer ansatz für mein problem:
in einer datei.xls column "B" auf allen sheets(ca.20)
-gibt es eine möglichkeit,
beim eintrag eines neuen symbols(z.b.xxyyzz) in eine zelle der column "B",
dieses neue symbol nach dem eingeben für 5 days grau zu belassen?dann weiss
vermutlich wäre es einfacher so.
hast du eine meinung dazu?
grüsse teraflop!
AW: @ Nanoflop
16.07.2005 17:42:09
teraflop
sorry
also nicht zeitgesteuert, sondern symbolgesteuert.(bei dessen eingabe)
teraflop grüsst
Anzeige
AW: @ Nanoflop
17.07.2005 00:07:05
MichaV
Hi Floppy,
sorry, aber da hab ich erstmal keinen Plan. Könnte mir vorstellen, daß für jede Zelle ein Name vergeben wird, der verschiebt sich ja dann mit der Zelle.
Viel Erfolg noch!
Micha
AW: @ Nanoflop
17.07.2005 10:30:59
teraflop
mischa
wie meinst du einen namen geben?
die bedingte formatierung verschiebt sich eben nicht!das ist der haken.
auch wird man um die hilfstabelle mit dem datum des eintrags nicht herumkommen.
oder gibt es da eine einfachere möglichkeit?
grüsse teraflop
AW: @ Nanoflop
17.07.2005 20:57:00
MichaV
Hi,
meine Lösungen sind immer die eher Einfachen
...neee, wenn ich was Besseres wüsste, würde ich es Dir verraten.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: @ Nanoflop
17.07.2005 21:45:54
teraflop
danke micha,ich glaube dir mit der einfachen lösung!
=bedingte formatierung und hilfstabelle mit now()
wenn sich die zellen verschieben würden(i.e.relativ $A$1),wäre es ein gangbarer weg.
aber ich habe 20 sheets in einer datei.xls. und auf jedem sheet 30 positionen.
nun füge ich neue positionen ein.dann sollte es eben relative bezüge haben. sonst mache ich den Dr.Excel!
gruss teraflop
AW: @ Nanoflop
18.07.2005 08:46:49
MichaV
Hi Floppy,
ja ich versteh Dich schon, aber mir fällt dazu trotzdem nix gangbares ein ;o)
Vielleicht als Ansatz: Jede Zelle, die geändert wird und noch keinen Namen besitzt, bekommt per Mako im Change_Ereignis einen eindeutigen Namen, der z.B. aus date & time besteht. Für diesen Namen wird in einem Array die Änderungs- Zeit festgehalten. Wird die Zelle überschrieben, wird die Zeit auch überschrieben. Die grau- Hinterlegung erfolgt auch in diesem Makro, also ohne Bedingte Formatierung.
Wenn Du neue Zeilen einfügst, bleiben die Namen der vorhandenen Zellen und damit die Information über die letzte Änderung erhalten. Wenn Du Zelle löschst, dann hat das Array ein paar Informationen zu viel, die, wenn das nach 5 Tagen erkannt wird, auch gelöscht werden.
Nun muss das Array nur zu bestimmten Zeiten (alle 10 Sek, bei jedem Change, ständig....) durchgearbeitet werden, ob Zellen vor 5 Tagen geändert wurden. Die werden dann auf weiß gestellt.
Bei Bedarf kann das Array im Workbook_Save auf Platte gespeichert und im Workbook_Open wieder eingelesen werden.
So, nun weiß ich nicht, ob Du damit leben könntest, ob das nicht ein bischen zu langsam ist oder ob die Namensvergabe an irgendwelche Limitationen stösst. Aber das musst Du entscheiden und vielleicht ausprobieren, ein gangbarer Weg ist es sicherlich.
Wenn ja, dann schreib doch mal ein Makro dazu, wenn Du nicht weiter kommst, dann melde Dich ruhig nochmal.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: @ Nanoflop
18.07.2005 14:44:31
teraflop
mischa danke
ich muss mir zu deinem ansatz erst noch weitere gedanken machen:
wenn ich eine neue zeile zwischen einfüge, "benamse" ich die mit 'xxyyzz' sowieso.und ab dann will ich die 5 days grey.also ab ersteintrag!es gibt nie 2 gleiche namen.
ich kann das on 'sheet change arg' nicht nehmen, das ist schon ziemlich belegt durch berechnungen.das ging schon bei der bedingten formatierung daneben.
wenn ich alles in ein makro packen könnte,welches eine hilfstabelle (ähnlich einem Log.file)schreibt,wärs ok.
also für jeden neu eingefügten xxaabb einen zeitstempel!
den vergleichen mit der hilfstabelle.
ja und das grau aus dem makro!
ALSO DAS XXAABB DIREKT LINKEN MIT DEM ZEITSTEMPEL
wenn so was geht?
Grüsse teraflop
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige