Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geaenderte Zellen

Geaenderte Zellen
15.07.2005 15:38:33
Thomas
Hallo,
wie kann man abfragen, welche Zelle in einem Arbeitsblatt geändert wurde?
Ich muss in einem Arbeitsblatt die geänderten Werte in eine andere Liste übertragen.
Das übertragen ist nicht das Problem, allerdings ist mir nicht klar, wie ich abfragen kann, welche Zelle geändert wurde.
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geaenderte Zellen
15.07.2005 15:41:28
Eule
Hi Thomas
wie wurde die Zelle geändert? Maschinell/ Manuell, was ist der "Aufhänger" für eine Änderung.
Beschreib dein Problem etwas genauer!
Raten oder Glaskugelschauen hilft im Normalfall nicht weiter.
Gruss Eule
AW: Geaenderte Zellen
15.07.2005 16:16:53
Thomas
Hallo,
du hast natürlich recht.
Es geht um folgendes Problem. Ein Kollege und ich betreuen zusammen Bestellungen. Diese werden in einer Excel Liste im Netzwerk abgelegt.
Die Tabelle hat folgende Struktur:
Pro Zeile eine Bestellung.
In der Zeile folgende Felder:
SpalteA: Anzahl, SpalteB: Bezeichner, SpalteC: Bestelldatum, SpalteD: Lieferant, SpalteE: Lieferdatum.
Beim Anlegen einer neuen Bestellung erhalten beide eine Email(via aspemail.dll). Das Subject der email ist jeweils der Inhalt der letzten Zelle in SpalteB.
Beim Anlegen einer Bestellung klappt das ganz gut, da jeweils nur der Wert der letzten geänderten Zelle als neue Bestellung in die Email eingefügt werden muss. Das kann ich über eine Variable abfragen, welche aus der Summe der nicht leeren Zellen in SpalteB besteht.
Problem ist die Annahme der Lieferung:
Die Idee ist folgende: In einer beliebigen Zelle in SpalteE (Lieferdatum) wird etwas eingetragen. Excel ermittelt die Koordinaten der geänderten Zelle und fügt dann den Inhalt des zugehörigen Zelle in SpalteB (Bezeichner) in eine Stringvariable ein. Diese Variable wird später für die E-mail als Subject verwendet.
Mir ist leider keine Funktion / Procedur klar, wie man die 'Koordinaten' einer willkürlichen geänderten Zelle abfragen kann. Den Rest würde ich dann schon 'hinpfriemeln' können.
Ich hoffe, jetzt wird mein Problem klarer. ;-)
Danke
Thomas
Anzeige
AW: Geaenderte Zellen
15.07.2005 16:45:40
IngGi
Hallo Thomas,
folgende Vorschläge hätte ich zu bieten:
Wenn du auf jede Änderung in Spalte E sofort reagieren willst, schreib folgendes Makro in das Modul deines Arbeitsblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Me.Columns("E:E"), Target) Then
Bezeichner = Target.Offset(0, -3)
End If
'und hier noch der Aufruf deines Makros für die eMail
End Sub

Die Variable "Bezeichner" mußt du im Modul deines eMail-Makros global deklarieren.
Willst du dagegen Änderungen erstmal sammeln und dein eMail-Makro später von Hand starten, legst du ein Arbeitsblatt "Änderungen" in deiner Datei an und kopierst das folgende Makro in das Modul deines Arbeitsblattes mit den Daten.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Me.Columns("E:E"), Target) Then
ThisWorkbook.Sheets("Änderungen").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Target.Offset(0, -3)
End If
End Sub

Für jede Änderung in Spalte E deines Datenblattes wird der jeweilige Inhalt aus Spalte B in Spalte A des Blattes "Änderungen" kopiert, so dass die Spalteninhalte von B für jede Änderung ab Zelle A1 untereinander im Blatt "Änderungen" stehen.
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige